|
|
|
Lieber Spartacus, kam das so rüber, daß ich ärgerlich schien ? Nein - bin ich eigentlich nicht - vielleicht habe ich nur auf diesen Satz (Wer sich auf solche von Gabriele zitierte Texte einlässt) reagiert - klang so merkwürdig - ich fühle mich nicht dafür verantwortlich, was andere Menschen glauben oder glauben wollen. Ich lasse mich in keine Ecke drängen, weil ich selbst niemandem sage, daß meine Ansichten total richtig sind und möchte auch selbst nicht zu einem Glauben gezwungen werden, deshalb ich mache nur deutlich, was mir persönlich näher liegt in Fragen der Glaubenssache. Ob das dann nun jemand gern glauben möchte oder nicht - es sagt hier jeder, woran er glaubt und keiner zwingt einem etwas auf, das finde ich sehr gut - man läßt die Menschen, wie sie sind - sonst wäre ich nie in diesem Forum, wenn Einseitigkeit Vorrang hätte. Wer speziell nur über einen direkten Glauben diskutieren möchte, da gibt es dann genügend Foren, in denen nichts anderes gestattet ist und wo sich der Focus eben nur in der Auseinandersetzung gerade dieses vom Thema her geprägten Glaubens(egal welcher Richtung) diskutiert werden kann auf der Grundlage der entsprechenden Schriften. Da gibt es strenge Vorschriften und Menschen mit anderen Ansichten werden dann schon mal entfernt - bzw. gelöscht. So bleibt man unter sich.
Hier ist alles mehr bunter und es finden sich später auch an privatem Austausch Interessierte.
Spartacus, deshalb sammeln sich hier auch viele Menschen und ich akzeptiere dann auch die anderen Varianten - ich werde nur ärgerlich, wenn bestimmte Dinge, die gegen Frauen gerichtet sind, zur Sprache kommen - da fühle ich ganz subjektiv mit den Geschädigten.
Wenn also jemand sagt, daß es ihm genügt, so zu denken, wie Du, dann ist das in Ordnung für mich. In irgend einem Thread habe ich auch geschrieben, wie ich in diese von mir bevorzugte Richtung kam und das genügt.
Meine Hinweise dienen eigentlich nur als Anleitung, bei Interesse selbst nachzuschauen - d.h. es wird keinem aufgezwungen, wer doch etwas neugierig wird, der muß sich dann auch selbst kümmern, um eine Basis für weitere Diskussionen zu bekommen,sonst wiederholen sich die Einleitungen zu bestimmten Themen. Wiederum gibt es Aussagen, da würde ich mich nie äußern, weil ich davon gar nichts verstehe, mich damit auch noch nicht beschäftigt habe und wo mir vielleicht auch das Interesse dazu fehlt.
Jeder hat heute in unserer netzverzweigten Zeit die Möglichkeit, sich das Wissen anzueignen, weil ganze Literaturseiten zum downloadn angeboten werden - die man durchschauen kann.
Wenn ich Links anklicke, merke ich beim Durchblättern bald, ob es mir inhaltlich entgegen kommt oder ob ich mich da nicht hinein fühlen kann.
So also lasse ich Dir Deinen Glauben, wenn es Dich zufrieden und glücklich macht, dann ist es für mich auch ok. Nur muß es mir vielleicht nicht genügen.
So unterschiedlich sind wir halt.
|
|
|