|
|
|
Goethe hat aus Neugier in allem herum gestöbert, ich würde nicht sagen, daß Goethe deshalb Moslem war - man schreibt ihn den Esotikern zu. Er hat in allen Geistesrichtungen gelesen, zumindest in denen, die am Entstehen waren. Wäre er Moslem, hätte er nicht an Reinkarnation geglaubt. Was er aber nachweislich tat - spiegelt sich auch in seinen Gedichten wieder.
|
|
|
|
@Gabriele
Mag sein, aber er hat vor seinem Tod mit dem Finger ein W in die Luft gemalt^^(W steht bekanntlich für Allah auf arabisch geschrieben...also sieht wie ein W aus...er konnte ja nicht mehr sprechen also blieb ihm nur die Mittel der nonverbalen-Kommunikation.
Und da man im Todesbett in einer sehr spirituellen Situation ist, kann es wohl nur das gewesen sein.
|
|
|
|
Naja,
Goethe war eher an Frauen - Rotwein und an einem schönen sorgenfreien Leben interessiert, in dem er seiner Muse nachgehen konnte.
Das man ihm zum Moslem macht, wegen seines viell. Interesses am Islam und seinen positiven Bewertung des Koran, hallte ich nicht für richtig.
Jemanden zu etwas zu machen bzw. hochzustilisieren, zu dem er sich selber nicht mehr äußern bzw. Stellung nehmen kann, halte ich für respektlos.
Adios
|
|
|
|
Alle Dichter der vergangenen Zeit werden für irgend etwas vereinnahmt. Eines ist klar - so schöne Werke werden wir nicht mehr bekommen, weil sich der Zeitgeist verändert hat. Und wer liest solche großen epochalen Werke heute noch in unserer computer gesteuerten Welt - wo die Zeit so rennt und rennt und rennt.
|
|
|
|