Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Johann Wolfgang von GOETHE

Guten Morgen Lisken

Ich habe schlecht geschlafen.
Man sollte doch schlechtes nicht mit schlechtem vergelten.

Habe Matthäus 5-7 gelesen. Da stehen die Gebote bzw. der Inhalt der Lehre Christi drin.

Zitat:
Jesus hat im Allgemeinen Frieden gepredigt. Vielleicht hat er das irgendwie allegorisch gemeint. Ganz sicher aber war es auf den Augenblick bezogen, in dem er das gesagt hat - die sog. 'Heilige Schrift' (möge sie meinetwegen auch helig sein) hat heute nicht die selbe wörtliche Bedeutung, die sie damals hatte. (Aber das brauch ich dir ja nicht erzählen.)

Wie Recht Du hast!

Jesus hat zum Volk in Gleichnissen gesprochen. Nur seinen Jüngern hat er diese Gleichnisse entschlüsselt wiedergegeben.

Zitat:
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es Geschichten sind. Geschichten aus alten Zeiten, die uns etwas sagen wollen... aber keine Gebrauchsanweisungen.

Matthäus ind der Bibel 5-7 und Mohammed im Koran Sure 2 das sind die Wichtigsten Inhalte und ... Gebote.... - Ein Gebot ist kein Muss. Es ist ein Angebot. - Du kannst Dich daran halten oder auch nicht. So einfach ist das.

Du darfst das Gebot aber nie und niemals bei anderen erzwingen!

Wir sehen ja was daraus herauskommt. Menschen werden Verbrannt, Verstümmelt, Vergiftet und Vergewaltigt. Das darf nicht sein!

Zitat:
Ich würde allerdings noch eine andere Übersetzung konsultieren als die Luthersche (die soll nicht so präzise sein), bevor ich mir ein endgültiges Urteil bilde..

Bist du so präzise gebaut, dass Du es auch von anderen verlangen kannst?

Ich ziehe die Luther-Bibel allen anderen vor, da ich diese als die Erste Ur-Übersetzung mit der Rechten Gesinnung dahinter sehe und verstehe.

Die neue Zürcher Bibel steht noch auf meiner Liste. Ich habe sie jedoch noch nicht konsultiert. Die Übersetzung soll Zeitgemäss verständlich sein. Ich hoffe für die Jungen mit Ihren neuen Worten wie Jep, Jap und Jup wird es verständlicher sein. Mehr wollen wir ja auch nicht.

Zitat:
ps. In Bezug auf Sakon gebe ich dir recht. Er ist anmassend. Aber er ist auch jung.

Jugend schützt vor Sünde nicht. Er ist getauft. Also soll er sich danach halten!

Das Thema ist aber Goethe.

Zitat:
Man muss schon selber denken können um den Unterschied zu begreifen

Und ist Goethe nun ein Christ oder ein Mohammedaner? Ich schreibe bewusst Mohammedaner und nicht Moslem.

Die Inhalte, die er Schreibt sind klar und sehr deutlich!
Da gibt es nichts mehr zu sagen.

Das Gedicht lesen und sich fragen, wer nun der Narr ist...

Gruss
Nasruddin
Hi Nasruddin,

Zitat:
Jugend schützt vor Sünde nicht. Er ist getauft. Also soll er sich danach halten!

Ich glaube er hat nicht gecheckt, was es in letzter Konsequenz bedeutet Christ zu sein... Er denkt, man ist damit etwas besseres. Man hat den richtigen Weg gefunden und kann jetzt auf alle anderen mit ihren falschen Wegen herabsehen. Kann schon sein, dass man davon so herablassend wird... man hat ja sonst nichts.
Er provoziert Agressionen in mir und da bin ich anscheinend nicht allein. Das liegt wohl daran, dass er einerseits Leute angreift (er stichelt), aber sich dann andererseits nicht auf eine Auseinandersetzung einlässt. Die einzige Möglichkeit dem zu begegnen ist Ignoranz... ausser es macht dir Spass zurückzusticheln.

Zitat:
Bist du so präzise gebaut, dass Du es auch von anderen verlangen kannst?

*lach* Nein, ich verlange nicht von dir, dass du die Zürcher konsultierst, ich hab tatsächlich von mir gesprochen.
Ich respektiere Luther, aber aus anderen Gründen... er kann teilweise nämlich überhaupt nichts dafür, dass seine Übersetzung stellenweise unkorrekt ist, weil schon er nicht am Ur-Text, sondern an einer Übersetzung sass.
Durch seine Sprachgewalt hat er natürlich Einfluss gehabt, wie vielleicht noch nie ein einzelner Mensch davor... man muss wissen, dass es zu diesem Zeitpunkt gar kein einheitliches Deutsch gab, das fängt bei Luther und seiner Bibel erst an sich überhaupt mal zu bilden!
Da liegen Luthers Verdienste, dass er die Bibel dem Volk zugänglich machte ist gross, aber langfristig gesehen war es dieser andere Einfluss der wichtigere. Wir haben mittlerweile bessere Bibelübersetzungen (gut, kann man sich streiten, ich persönlich ziehe die inhaltliche Korrektheit der sprachlichen Äthetik vor), aber wir hätten uns keine bessere deutsche Sprache wüschen können, als die in deren Richtung Luther uns geschubst hat.

Tja, wenn Luther der deutschen Sprache ihre Kraft gegeben hat, so hat Goethe gezeigt wie schön sie sein kann!
Einen Mohamedaner macht das aus ihm nicht... ich glaube er hat einfach die wörtliche Bedeutung des Wortes 'Islam' genommen und es pass zu seiner Gottesvorstellung, dass alle Menschen der wörtlichen Bedeutung nach 'islamisch' sind... das hat aber weniger was mit dem Islam als Religion zu tun. Wenn man heute von einem Moslem spricht, so ist damit jemand gemeint, der sich an die Gebote der islamischen Schriften hält, der nach dem Koran lebt usw. In diesem Sinne von Moslem, war Goethe nunmal kein Moslem und auch kein Mohammedaner .

LG
@Lisken

Jip!
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6