Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Johann Wolfgang von GOETHE

Ich glaube, hier gibt es ein Missverständnis: Soweit ich weiss, hat Jesus seine Jünger mit diesen Worten aufgefordert standhaft zu bleiben.
Es geht also nicht um die Sünder, die von den Christen gehasst werden, sondern um die Christen, die gehasst werden von allen anderen (warum auch immer...).
Es steht aber soweit ich weiss nirgendwo, dass Christen sich Mühe geben sollten diesen Hass zu schüren...

LG
@Lisken / @Sakon

Missionieren und gehasst werden...

Matthäus 10

1Und er rief seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen Macht über die unsauberen Geister, daß sie sie austrieben und heilten allerlei Seuche und allerlei Krankheit.
2Die Namen aber der zwölf Apostel sind diese: der erste Simon, genannt Petrus, und Andreas, sein Bruder; Jakobus, des Zebedäus Sohn, und Johannes, sein Bruder;
3Philippus und Bartholomäus; Thomas und Matthäus, der Zöllner; Jakobus, des Alphäus Sohn, Lebbäus, mit dem Zunamen Thaddäus;
4Simon von Kana und Judas Ischariot, welcher ihn verriet.
5Diese zwölf sandte Jesus, gebot ihnen und sprach: Gehet nicht auf der Heiden Straße und ziehet nicht in der Samariter Städte,
6sondern gehet hin zu den verlorenen Schafen aus dem Hause Israel.
[Luther-Bibel 1912: Das Matthäusevangelium. Die Luther-Bibel, S. 8475 (vgl. Mt 10, 1-6)]

....

16Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe; darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.
17Hütet euch vor den Menschen; denn sie werden euch überantworten vor ihre Rathäuser und werden euch geißeln in ihren Schulen.
18Und man wird euch vor Fürsten und Könige führen um meinetwillen, zum Zeugnis über sie und über die Heiden.
19Wenn sie euch nun überantworten werden, so sorget nicht, wie oder was ihr reden sollt; denn es soll euch zu der Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt.
20Denn ihr seid es nicht, die da reden, sondern eures Vaters Geist ist es, der durch euch redet.
21Es wird aber ein Bruder den andern zum Tod überantworten und der Vater den Sohn, und die Kinder werden sich empören wider die Eltern und ihnen zum Tode helfen.
22Und ihr müsset gehaßt werden von jedermann um meines Namens willen. Wer aber bis an das Ende beharrt, der wird selig.
[Luther-Bibel 1912: Das Matthäusevangelium. Die Luther-Bibel, S. . 8476,8477 (vgl. Mt 10, 18-22)]

Soviel zum Frieden...

34Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.
35Denn ich bin gekommen, den Menschen zu erregen gegen seinen Vater und die Tochter gegen ihre Mutter und die Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter.
36Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein.

[Luther-Bibel 1912: Das Matthäusevangelium. Die Luther-Bibel, S. 8478,8479 (vgl. Mt 10, 33-36)]

So widerspruchvoll es auch ist....

Gruss
Nasruddin
Ups... Da steht ja doch was von Hass schüren... ähm... ok.

LG
Lisken es tut mir Leid.

Sakon hat so arrogant, selbstgerecht und selbstherlich über
Mohammed hergezogen.

Zitat:
Ja, Mohammad hat in Frieden gelebt. Er war ein wahrhaftiger Moslem. !

Das das auch mal gesagt werden musste.

Ich würde jederzeit auch jeden, der selbstgerecht und selbstherllich Jesus schlecht macht an den Pranger stellen!
Das kannst Du mir glauben.

Gruss
Nasruddin
Hi Nasruddin,

macht doch nix. Ich bin nicht beleidigt und nix . Bin kein grosser Bibelkenner, darum hat mich das Zitat jetzt überrascht. Ich würde allerdings noch eine andere Übersetzung konsultieren als die Luthersche (die soll nicht so präzise sein), bevor ich mir ein endgültiges Urteil bilde...
Jesus hat im Allgemeinen Frieden gepredigt. Vielleicht hat er das irgendwie allegorisch gemeint. Ganz sicher aber war es auf den Augenblick bezogen, in dem er das gesagt hat - die sog. 'Heilige Schrift' (möge sie meinetwegen auch helig sein) hat heute nicht die selbe wörtliche Bedeutung, die sie damals hatte. (Aber das brauch ich dir ja nicht erzählen.)
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es Geschichten sind. Geschichten aus alten Zeiten, die uns etwas sagen wollen... aber keine Gebrauchsanweisungen. Man muss schon selber denken können um den Unterschied zu begreifen.

LG

ps. In Bezug auf Sakon gebe ich dir recht. Er ist anmassend. Aber er ist auch jung.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter