|
|
|
| Melek, welche meinst du denn?
|
|
|
|
| Zitat: |
| nsere wackeren Kreuzritter haben Konstantinopel mehrere Male ausgeplündert und verwüstet und die griechisch-orthodoxe Bevölkerung massakriert. |
Ich frage mich, wie man so etwas nur wagen konnte, keinerlei Gottesfurcht hatten die sch**** Kreuzeitter (da) wohl.-.-
Dem römischen Papst im Verbund mit der reichen See- und Handelsmacht Venedig kam die Raubgier und Mordlust dieser Gesellen sehr entgegen, denn Byzanz war einfach eine lästige Konkurrenz. Die Türken stießen auf eine stark geschwächte Stadt. Und trotzdem dauerte es noch sehr lange, bis sie es endlich geschafft hatten.
|
Die dicken Mauern da halt. Byzanz war das Bollwerk zum Schutz der Christenheit, doch die Christen damals waren anscheinend nicht sehr intelligent und schwächten diese Stadt sehr.
| Nicht dass die griechisch-orthodoxen byzantinischen Kaiser Engel gewesen wären. Die Machtfrage wurde fast immer durch Vater-, Onkel-, Bruder- und Kindesmord gelöst. |
Jap, da hast du Recht.
Diese schöne Tradition setzte sich dann bei den späteren Sultanen in der Form des allgemein akzeptieren Brudermords fort, denn wegen seines Harems hatte der Sultan unzählige Söhne, die alle die Macht übernehmen wollten. Da war es wichtig, dass der mit dem größten Anrecht auf die Herrschermacht erst einmal alle seine männlichen Geschwister hinmachte.
Gott und Allah (falls es verschiedene Wesen waren) hatten im Prinzip nichts dagegen. Hauptsache, es wurde anständig gehuldigt. Daher die gewaltigen Kirchen und Moscheen, würde man als sarkastischer Mensch vielleicht vermuten wollen. |
Nein, nein. Der Gott, den Christus gepredigt hat ist gegen Krieg.!
|
|
|
|
Hallo,
"es gibt noch soooo viele Moscheen in istanbul...
und die wurden von moslemischen menschen gebaut!"
Ja, ich würde eher sagen ein Großteil wurde eher umgebaut als neugebaut.
Und wie gesagt, der Vorreiter ist die HagiaSophia - in wie weit hier mit bautechnisches Know How durch die chr. Erbauer mit eingeflossen ist bzw. die Baupläne oder das bestehende studiert wurde - ist auch offen.
"Dem römischen Papst im Verbund mit der reichen See- und Handelsmacht Venedig kam die Raubgier und Mordlust dieser Gesellen sehr entgegen, denn Byzanz war einfach eine lästige Konkurrenz."
Mag sein aber blende nicht aus, was davor passiert ist - "Lateinerpogrome" - was nicht unwesentlich bei der Problematik ist bzw. vielleicht sogar ausschlaggebend war.
Adios
|
|
|
|
schliesslich wurde alles von menschen gebaut!
vielleicht ist ja bei manchen das selbstwertgefühl geschwächt.
eine frage an solution: was machst du denn dann in indonesien wenn es dir denn nicht gefällt?
frage ohne kritik, nur interessehalber
|
|
|
|
Hallo Isa,
dann "unterschreibst" du, das muslimische Laender (und somit ihre muslimischen Bewohner) nicht notwendigerweise die Aermsten, aber statistisch die Duemmsten sind?
Anders gesagt:
Analphabetismus als Zeichen der Ablehnung von Bildung einerseits und die Religion und Ideologie Islam andererseits stehen in engem Zusammenhang zueinander.
(Das heisst nicht, das das es in einem Meer der Unbildung nicht auch ab und zu Ausnahmen gaebe)
Ich weiss wovon ich rede, denn bin selbst Lehrer fuer Physik und Informatik im groessten muslimischen Land der Erde und selbst formal (auf dem Papier) Moslem.
lg
|
|
|