|
|
|
Hallo Leute,
es gibt in istanbul nicht nur die blaue moschee und die hagia sofia...
übrigens die hagia sofia ist sooooo schön, da war ich vor paar monaten...
es gibt noch soooo viele moscheen in istanbul...
und die wurden von moslemischen menschen gebaut! Oh gott das hört sich voll fanatisch an, aber das ist ja hier grad so das thema...
|
|
|
|
| Zitat: |
| und die wurden von moslemischen menschen gebaut! |
Hallo.
Die Hagia Sophia wurde nicht von Muslimen gebaut, sondern von Christen - von den Byzantinern. 1453 Ein Tag vor der Eroberung Konstantinopels haben die Christen dort drinnen noch ein letztes Gebet gemacht. Schade, dass die Stadt gefallen ist, sie wäre heute eine der prächtigsten der Welt.
Jap, bin Grieche.
Sie ist übrigens heute keine Moschee, sondern ein Museum.
Schade, dass sie keine Kirche mehr ist.
|
|
|
|
Unsere wackeren Kreuzritter haben Konstantinopel mehrere Male ausgeplündert und verwüstet und die griechisch-orthodoxe Bevölkerung massakriert.
Dem römischen Papst im Verbund mit der reichen See- und Handelsmacht Venedig kam die Raubgier und Mordlust dieser Gesellen sehr entgegen, denn Byzanz war einfach eine lästige Konkurrenz. Die Türken stießen auf eine stark geschwächte Stadt. Und trotzdem dauerte es noch sehr lange, bis sie es endlich geschafft hatten.
Nicht dass die griechisch-orthodoxen byzantinischen Kaiser Engel gewesen wären. Die Machtfrage wurde fast immer durch Vater-, Onkel-, Bruder- und Kindesmord gelöst.
Diese schöne Tradition setzte sich dann bei den späteren Sultanen in der Form des allgemein akzeptieren Brudermords fort, denn wegen seines Harems hatte der Sultan unzählige Söhne, die alle die Macht übernehmen wollten. Da war es wichtig, dass der mit dem größten Anrecht auf die Herrschermacht erst einmal alle seine männlichen Geschwister hinmachte.
Gott und Allah (falls es verschiedene Wesen waren) hatten im Prinzip nichts dagegen. Hauptsache, es wurde anständig gehuldigt. Daher die gewaltigen Kirchen und Moscheen, würde man als sarkastischer Mensch vielleicht vermuten wollen.
|
|
|
|
Hallo solution!
Danke für die Blumen. Aber ich habe keine Kritik an Dir geübt, sondern ich habe lediglich das wiederholt, was vor einiger Zeit Deine eigenen Aussagen waren bezüglich dieses Forum betreffendes. Ich erspare mir mal jetzt die links dazu.
Aber wenn ich falsch liege, lass ich mich gerne von Dir Korrigieren. Ich über mich gerne in Einsicht.
LG Isa
|
|
|
|
Sakon, lese bitte richtig...
ich habe NICHT von der Hagia sofia geredet...
es gibt nicht nur die beiden moscheen in istanbul...
|
|
|