|
|
|
solution_1,
Die älteren Moscheen in Turkmenistan, Usbekistan und Türkei sind durch und durch von sehr gutem Baustil. Auch finde ich deine pauschalisierte Meinung Islam oder Moslems hätten eine niedrigere Intelligenz ziemlich braun. Ich dachte wir hatten noch vor 60 Jahren in Deutschland genug Völkerdiskrimminierungen. Auch ich bin der Meinung, dass islamische Länder zurzeit ein riesiges soziologisches Problem haben aber deine statistischen Analysen, die du nutzt um zu zeigen, dass Moslems Intelligenzschwächen hätten finde ich ziemlich rassistisch.
|
|
|
|
@Rahiym
niedrigere Intelligenz und Dummheit magels Bildung sind 2 vollkommen unterschiedliche Dinge.
Ich kann hochgradig intelligent sein, aber zugleich dumm (=ungebildet) wie .....
Ich kann hochgebildet sein, aber vollkomen unintelligent. (Typischer Fall: sogen. "Fachidioten")
lg
|
|
|
|
Der Kölner Dom wurde 1880 fertig gestellt, das Straßburger Münster 1439, Notre Dame de Paris wurde so wie wir es heute kennen erst 1864 fertig gestellt, aber die Version von 1345 war durchaus auch beeindruckend.
Sonderlich beeindruckend ist der Tower of London nicht.
Das der Islam auch irgendwann wieder seine Blütezeit verlassen hat ist klar. Aber diese hat durchaus bestanden und war vor dem 14. Jahrhundert.
Hier kannst du dir durchaus beeindruckende Gebäude der islamischen Architektur anschauen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Islamic_architecture
|
|
|
|
Verteufelung der Wissenschaften durch die katholische Kirche in Westeuropa zudem die ungenügende soziale Ordnung und Infrastruktur. Welche sich in Italien erst während des 12. und 13. Jahrhundert neu ordnete. Im restlichen Europa meist erst im 15. oder 16. Jahrhundert.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Hallo Tobias,
| Zitat: |
| Hier kannst du dir durchaus beeindruckende Gebäude der islamischen Architektur anschauen: |
Klingt wie eine Aussage eines DDR Buerges in den 60er Jahren in Bezug auf deutschen Autobau; "Wir haben auch gute Autos!" (Trabant)
Jaaa, auch die Pyramiden sind beeindruckend, ebenso die chinesische Mauer.
Solche Leistungen musst du im zeitgleichen Vergleich sehen.
Beispiel:
Der Felsendom wurde im 11. Jahrhundert derart erbaut, wie er heute zu sehen ist (wikipedia)
In der Romanik (seit dem 11. Jahrhundert) begann in Österreich eine rege Bautätigkeit, ausgelöst durch die wachsende Bedeutung des Landes unter den Babenbergern. Hauptsächliche Bauaufgaben waren Burgen, Klöster und Kirchen. So entstanden die meisten heute noch existierenden Burgen während der Romanik; trotz spätmittelalterlicher und neuzeitlicher Umbauten sind aus dieser Zeit oft noch Bergfried, Palas und Kapelle erhalten. Die Klöster wurden entweder nach den Baugewohnheiten der Benediktiner errichtet, oder sie folgten dem Bauschema der Zisterzienser. Der Kirchenbau ging häufig vom Typ der 3-schiffigen, meist ungewölbten Pfeilerbasilika mit Apsiden aus. Großbauten sind nur wenige erhalten (Gurk), dagegen sehr viele (meist einschiffige) Dorfkirchen mit Chorquadrat und dominantem Turm. Eine Sonderform bildeten die Wehrkirchen mit Verteidigungsanlagen zum Schutz des Landvolks. Einen für Österreich charakteristischen Bautyp stellen die Karner mit ihrem runden oder polygonalen Grundriss dar (Tulln, Hartberg).
http://aeiou.iicm.tugraz.at/aeiou.encyclop.b/b179025.htm |
Die Architektur der Romanik in Deutschland erwuchs aus der ottonischen Baukunst. Romanische Kirchen wurden hier häufig in großen Dimensionen geplant, doch die außerhalb des Rheinlands errichteten kirchlichen Bauten aus dieser Zeit weisen selten gewölbte Mittelschiffe auf. Die großen rheinischen Dome besaßen offene Dachstühle, die später durch Steingewölbe ersetzt wurden. Der Kaiserdom in Speyer (Einwölbung des Mittelschiffes 1080-1106) und der Mainzer Dom (Rippengewölbe im Mittelschiff um 1200) zeigen ein Kreuzgewölbe über quadratischem Grundriss. Viele rheinische Kirchen sind Doppelchoranlagen mit Kleeblattapsiden und besitzen mehrere Türme. Charakteristische Beispiele sind Maria Laach und Sankt Aposteln in Köln. Im östlichen Reichsgebiet breitete sich die Romanik auch in den Kirchen von Paulinzella (1132 geweiht), Königslutter (1135 gegründet) und in der Prämonstratenserkirche von Jerichow (1155 vollendet) aus.
http://de.encarta.msn.com/encnet/re.....?refid=761570708&pn=2 |
... nur mal so zum Vergleich.
lg
|
|
|