|
|
|
@ sakon
geb ich dir vollkommen recht!
fühl mich gerade genauso!
|
|
|
|
| übrigens sakon, das Thema hatten wir schon mal, wenn nicht richtig, dann besser gar nicht, errinnerst du dich.... Qualität stand schon immer über der Quantität!
|
|
|
|
Hi Alwin,
| Zitat: |
Kein Problem!
Dennoch, da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen! Was Sunna usw auch noch da hineinspielen, da habe ich erhebliche Probleme mit! |
Jeder etwas sich besinnende Mensch hätte Probleme damit.
| Könnte jetzt auch fragen, sind das "Nebenprodukte"? Menno, sorry aber, da habe ich echt ein "fundamentales" Problem mit: Was ist da wo einzuordnen und, was ist mit den vielen Auslegungen tatsächlich anzufangen... |
Bis zum 9.Jahrhundert gab es unter den Konvertiten des Islam bereits mehrere Ethnien und verschiedene religiöse Strömungen, die ihre alten Traditionen mit in den Islam nahmen. Um dem ganzen eine legitime Facette zu geben kodifizierten sie ihre Lebensweisen in Form von Ahadith, deren Nutzung als primäre Quelle der Religion aus Sicht des Korans eigentlich illegitim ist.
So wurden diese alten Vorstellungen vorislamischer Gesellschaften einfach im Namen des Islam ausgelebt und so kommt es auch, dass der Islam je nach Region von verschiedenen Rechtsschulen vertreten wird.
In sekularen und eher westlichen Ländern ist auch neuerdings ein mit westlichen Wertevorstellungen vermischter Islam, der Reformislam, zu sehen.
Das einzige Argument, was für die Sunna halbwegs spricht, ist Kodifizierung der Riten des Islam. Das Verrichten des Gebets oder die Bräuche bei der Pilgerfahrt sind größtenteil dort wiederzufinden.
Jedoch ist dieses Argument trotzdem kein Grund die Scharia aus diesen Hadith Büchern zu entnehmen, denn schließlich weichen selbst unter den Rechtsschulen einige Praktiken ab und damals waren die Bräuche und Riten des Islam schon in vorislamischen Zeiten bekannt und somit keiner erneuten Erläuterung durch die Offenbarung wert.
... Im Grunde müßte ich sagen: Allah, was hast du mir da angetan !
Liebe Grüße! |
Allah hat auch mir viel zu viel angetan (vielleicht war ich es auch selber)
Gruß
|
|
|
|
@Rahiym
Diese Problematik hat es in adäquater Form auch im Christentum gegeben, - Du siehst, das Rad der Geschichte wiederholt sich bei passender Gelegenheit....
@sesam und @sakon
Fragt euch doch beide mal, warum Euch die Bereitschaft fehlt, ein thema wirklich in der Tiefe zu kontaktieren, anstatt auf unbequeme Fragesteller "einzuschlagen", dass sie Euch nicht in dem gefallen zurücklassen, die Bequemlichkeit des eigenen Glaubens hinzunehmen! - Kaum wird man ein wenig konkret, versagen einserseits Eure Sprüche - da Eure Zitate offensichtlich Zufallstreffer aus irgendeinem Samelsorium einer Suchmaschine entstammen und Zusammenhänge leider außer Acht lassen, oder weil irgend ein Vers aufgegreiffen wird, auch wieder nach Zufallsprinzip - und das 'ergebnis geht in Euren Augen schief... weil da halt jemand nachhakt und das Zufallsprinzip der Sache nicht gewachsen ist!
Ein wenig einfallslos, meiner Meinung nach!
Gruß!
|
|
|
|