|
|
|
Lieber Alwin,
| Zitat: |
@Rahiym
Hast Du mich falsch verstanden oder willst Du mich nicht verstehen? Deine Antworten fangen an, ausweichend zu werden! |
Ich entschuldige mich. Es wird diesmal besser hoffe ich.
Ich wüßte nicht, dass ich den Islam ausleben oder praktizieren will, mir geht es um seine essentielle Aussage. Auch der Anspruch mit dem göttlichen Ursprung - ich schrieb es bereits an anderer Stelle: Das kommt mir bekannt vor... siehe christl. Kirche! Da könnte ich eher noch einen draufsetzen und die Vermutung loslassen, dass mit diesem Anspruch ein Mißbrauch Gottes stattfindet!
Gruß |
Ich habe auch nicht gemeint, dass du den Islam ausleben oder praktizieren sollst, aber wie dem auch sei, kommen wir auf das Thema zurück:
1- Das Hauptproblem bei der richtigen Auslegung des Islam ist die Sunna. Das ist die angebliche Tradition Mohammeds.
Damals als Moslem habe ich die Sunna als primäre Quelle der Scharia stets abgelehnt, da sie extrem widersprüchlich ist. Die Hadith-Bücher und sonstige Überlieferungen wurden noch später als der Koran kodifiziert und widersprechen sich selbst mit den Vorstellungen des Korans. Wenn du eine ordentliche Vorstellung vom Islam haben möchtest solltest du die Sunna schon mal weglassen.
2- Dschihad hat genau die Bedeutung, die ich dir gegeben habe, denn sie fußt auf Sprachwissenschaft und Koran.
Die Auslegung der Fundamentalisten hingegen fußt auf Willkür und Sunna, mit ich große Probleme habe mein Vertrauen zu schenken, da sie ebenfalls zum Größtteil auf Willkür zu basieren scheint und nicht authentisch ist.
3- Es gibt in der Islamgeschichte durchaus einige Imame, die den Koran auch schon recht früh progressiv ausgelegt haben. Da stehe ich also nicht alleine da und dies ist ein Beleg dafür, dass man den Koran durchaus friedlich verstehen kann und vielleicht auch soll.
Ich schlage vor wir machen einen Thread auf, wo nur wir zwei schreiben und auf ganz konkrete Fragestellungen eingehen. Gerne auch per PN. Je nachdem.
|
|
|
|
Kein Problem!
Dennoch, da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen! Was Sunna usw auch noch da hineinspielen, da habe ich erhebliche Probleme mit!
Könnte jetzt auch fragen, sind das "Nebenprodukte"? Menno, sorry aber, da habe ich echt ein "fundamentales" Problem mit: Was ist da wo einzuordnen und, was ist mit den vielen Auslegungen tatsächlich anzufangen...
Ich gebe unumwunden zu, das raffe ich momentan nicht so ganz! Muß das sooooooooo kompliziert sein?
Zu meinem Leidwesen hat sich herumgesprochen (was unser Bildungswerk angeht), dass ich mich für den ganzen "Kram" nun mal interessiere. Mittlerweile fragen mich selbst muslimische MA's, ob ich ihnen helfen kann, weil wir viele muslimische Migranten in Deutschkursen hierhaben - und eigentlich bin ich "nur" für die Funktionalität der EDV zuständig... Im Grunde müßte ich sagen: Allah, was hast du mir da angetan !
Liebe Grüße!
|
|
|
|
Man darf nicht Alkohol trinken, es ist eine große Sünde.
Was heißt denn hier "vom Islam ausgeschlossen",w ir sind doch nicht in einem Verein. Nur Allah weiß, wer wirklich gläubig ist und wer nicht.
Allah verabscheut den Alkohl sehr und es gibt doch auch logische Gründe dafür, also sollte man die Finger davon lassen, wenn man Allah auf seine Seite haben möchte.
Schafft man es nicht, so bete zu Allah, mach Du3a und bitte ihn im Gebet dich vom Alkohol fern zuhalten, inschallah kommst du davon weg.
Sie werden dich befragen nach dem Wein und dem Glücksspiel. Sprich: "In beidem liegt großes Übel und Nutzen für die Menschen. Ihr Übel ist jedoch größer als ihr Nutzen."
Koran, Sure 2, 219
O ihr, die ihr glaubt! Siehe, Berauschendes, Glücksspiele, Opfersteine und Lospfeile sind ein Greuel, Satans Werk. Meidet sie, auf dass es euch wohl ergehe.
Koran, Sure 5, 90
„Alkohol ist verflucht; der Trinker alkoholischer Getränke ist ebenfalls
verflucht; der Kellner, der den Leuten Alkohol anbietet oder den Leuten
29[29] Bukhary und Muslim, Al-Lulu wal-Marjan, Hadith Nr. 884.
|
|
|
|
Haram ist etwas anderes Sünde ist etwas anderes.
Es sind ja auch 2 verschiedene wörter.
Alles was im Qoran nicht Empfohlen ist, ist Haram.
Haram ist der Schlüßel zum Sünden!
Alles was übertrieben wird
und im Qoran nicht als Haram Ermahnt ist
kann auch zu Haram werden,
Weil Fleisch Erlaubt ist kann Ich ja nicht am tag 3 mal Fleisch essen.
|
|
|
|
@Marjam
Du bist neu hier, ok, herzlich willkommen....!
Und gleich ins richtige Leben dieses Forums:
| Man darf nicht Alkohol trinken, es ist eine große Sünde. |
Wo steht das hier zur diskussion? Abgesehen davon, ist Alkohol ein Produkt der Natur. Wie man ihn genießt, eine eigene Sache...! - Hat aber nichts mit irgendwelchen göötlichen Gesetzen zu tun, denn die Nature kommt aus "Gott". Punkt habe ich gemacht, ok...!
Was heißt denn hier "gläubig"? Gläubig, ungläubig, nichtgläubig, auf wen soll denn das bezogen sein?
| Allah verabscheut den Alkohl sehr und es gibt doch auch logische Gründe dafür, also sollte man die Finger davon lassen, wenn man Allah auf seine Seite haben möchte. |
War damals sicherlich ein Problem seiner Zeit, zweifele ich nicht an, wissen tu ich es nicht. Sicher ist aber, dass es heute ein anderes Problem ist als zur damaligen zeit. Daher sind Muhammeds Worte der damaligen Zeit zu dieem Thema in unserer Zeit völlig unrelevant, sie treffen die Problematik von heute nicht mehr.
Sorry, aber
| Schafft man es nicht, so bete zu Allah, |
ich halte da mehr von eigenverantwortung und nicht das Motto, Verabschiedung von Verantwortung auf einen fiktiven Gott, hat noch keinem Menschen etwas eingebracht! Besuch mal eine Entzugsklinik, und du weißt, was ich meine!
„Alkohol ist verflucht; der Trinker alkoholischer Getränke ist ebenfalls
verflucht; der Kellner, der den Leuten Alkohol anbietet oder den Leuten
29[29] Bukhary und Muslim, Al-Lulu wal-Marjan, Hadith Nr. 884. |
Sollen das Allah's Worte sein, der sein Werk, den Menschen verflucht? Welch ein toller Schöpfer! Ein Glück, dass ich diese worte nicht annehme, ich müßte echt glauben, dass dieser Allah, sorry sein Verkünder, nur nSchlechtes wollte, nämlich Menschen zu verurteilen, anstatt Gnade zu schenken...
So, Marjam, jetzt kannst du denken was du willst! Aber wenn du wirklich glaubst, dass das, was Du da geschrieben hast, muslimischer Glauben ist, dann stehen für mich zwei Sachen fest: Wenn Du dDch nicht irrst, ist es eine erbärmliche Verkündigung, die nur auf Repressalien gründet, oder Du irrst, und hast vom muslimischen Glauben recht wenig verstanden, dann lerne erst mal Deine Religion kennen, bevor Du Dich hinter Sprüchen - ja Suren - versteckst!
Gruß!
|
|
|