|
|
|
@gnostik
lol O´sman hat von Ahmed Hulusi, einem türkischen Sufi, zitiert, der genau das Gegenteil vertritt, was du da von ihm verstanden hast. Was Ahmed Hulusi da mit Reform meint ist nicht die Scharia, sondern die Ergebenheit zu Gott. Er meint eben gerade, dass nicht bestimmte Riten und Bräuche wichtig sind, da ihre Praktizierungen eben abhängig von der Kultur und Auslegung sind und der mystische Kern des Islams eben jene ist, die schon immer bestanden hat und bestehen wird.
@positiv
Deine Intension finde ich ziemlich nett und beeindruckend aber du denkst irgendwie zu viel nach Vielmehr musst du handeln als dir graue Theorie und Hirngespinnst von zig Moslems reinzuziehen. Lösche den Fundamentalismus einfach fundiert mit einer übertrieben friedlichen Auslegung des Islams selber aus. Hier nimm meine Auslegung des Dschihad und verteile es vor Moscheen der Muslimbruderschaft. Ich war früher Reformmoslem, nach sunnitischer Erziehung, und deswegen weiss ich halt wie ich den Koran friedlich auslegen muss. Konsultiere meine Erfahrungen und nimm meine Auslegung her, wenn du was in der Richtung erreichen willst. Praxis und Pragmatik ist manchmal gefragt statt jahrelanger Herumgrübelei. So lößt sich oftmals auch Vieles von alleine im Kopf. Manchmal muss man Dinge einfach erleben.
|
|
|
|
@Rahiym
Ich streite nicht ab, dass man manches erleben muß, um es letztendlich zu verstehen... Aber eine Religion als Bais für einen Glauben hat doch zunächst einen theoretischen Unterbau, der dann schließlich das Handeln begründet. Und um diesen theoretischen Unterbau geht es mir nun einmal! Das hat nihcts mit "zu viel denken" zu tun, sondern mit rihctiger Information!
Gruß!
|
|
|
|
Die richtige Information bekommst du nur, wenn du auf den Anspruch den der Koran erhebt auch eingehst. Dieser fußt zunächst auf den Anspruch ein ethisches Werk Gottes zu sein. Der Koran behauptet von sich selber ein Buch der Barmherzigkeit und der Erleuchtung und Rechtleitung zu sein. Und dem muss man erst einmal sein Amen geben und seine eigenen Vorstellungen mal kurz wegstecken.
Wenn man mit diesen Augen jeden Vers einzeln liest entwickelt man zwangsweise von ganz alleine ein einsichtvolleres Verständnis für dieses Buch.
Ich gebe dir kraft dieser Methode durchaus einen theoretischen Unterbau mit dem du den Islam korrekt ausleben kannst. Diese Methode bedeutet nicht, dass man dann die Verse sich zurechtbiegt sondern vielmehr eben ihre eigentliche Intension sieht.
Wenn du meiner Auslegung aus meiner Reformmoslemzeit folgst wirst du den Islam sehr schön ausleben können und wenn nicht gibt es genug Schwachsinn auf dem islamischen Markt. Du kannst zwischen genmanipuliertem Islam und Bio-Islam wählen
Aber gut ich selber bin Bahá'i und habe diese Dinge schon hinter mich gelassen, ich reformiere nicht mehr den Islam sondern setze mich für den neuen Frühling aller Offenbarungen ein.
|
|
|
|
@Rahiym
Hast Du mich falsch verstanden oder willst Du mich nicht verstehen? Deine Antworten fangen an, ausweichend zu werden!
Ich wüßte nicht, dass ich den Islam ausleben oder praktizieren will, mir geht es um seine essentielle Aussage. Auch der Anspruch mit dem göttlichen Ursprung - ich schrieb es bereits an anderer Stelle: Das kommt mir bekannt vor... siehe christl. Kirche! Da könnte ich eher noch einen draufsetzen und die Vermutung loslassen, dass mit diesem Anspruch ein Mißbrauch Gottes stattfindet!
Gruß
|
|
|
|
Sakina für alle.
@positiv
| Zitat: |
| Da könnte ich eher noch einen draufsetzen und die Vermutung loslassen, dass mit diesem Anspruch ein Mißbrauch Gottes stattfindet! |
Beim ersten mal lesen des Korans empfand ich den Anspruch dass dieses Buch eine Offenbarung von Gott Allah sein soll als Gotteslästerung.
Meiner Meinung nach muß man schon mit der Lupe suchen um wenigstens ein paar Sätze zu finden die göttlich inspiriert klingen.
Wenn man alle Sätze rausstreicht die nur Wiederholungen von Aussagen sind die an anderer Stelle schon mal oder so ähnlich gemacht wurden dann bleibt nicht mehr so viel übrig.
@Rahiym
| Zitat: |
| Und dem muss man erst einmal sein Amen geben und seine eigenen Vorstellungen mal kurz wegstecken. |
Diese Methode hat leider nur sehr kurzzeitig bei mir funktioniert.
mffffgggg gnostik
|
|
|