|
|
|
@ isa
alkoholkonsum ist verboten s.u.
ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Greuel, das Werk des Satans. So meidet sie, auf daß ihr erfolgreich seid ; [5:90]
Satan will durch das Berauschende und das Losspiel nur Feindschaft und Haß zwischen euch auslösen, um euch vom Gedenken an Allah und vom Gebet abzuhalten. Werdet ihr euch denn abhalten lassen? [5:91]
|
|
|
|
Salam solution!
Du machst bei mir eigentlich den Anschein, dass Du einen doch ausgeprägten Intellekt hast.
Leider kannst Du gar nichts von dem Verstehen bzw. hören was ich Dir sagen möchte. Die Vorgaben im Islam von dem Du redest gibt so nicht und kein andere kann festlegen was richtig oder Falsch ist als ich in meinem Leben und keine anderen, weil nur ich am Jüngsten Tag vor IHM und mir stehe. Wenn Du über den Djihad so hoch Interlektuell Referierst, dann solltest Du die wichtigsten Verantwortungsregeln aus dem Koran nicht außer Acht lassen. Ich möchte es noch mal ganz einfach ausdrücken, so, das es auch meine Kinder verstehen würden.
Egal vom wem ich gefordert werde, vom Leben selbst in eine Situation oder anderweitig. Ich bin mir Bewusst, das meine Seele mein Leben nur mir allein gehört. Wenn ich vor Gott stehe, kann ich mich nicht herausreden, das ich mich aus einem bestimmten Grund so oder so entscheiden musste (Fremdbestimmt). Oder das Tugendhaftigkeit in dem Moment der Entscheidung nicht angebracht war und ist. Auch die Frage der Interpretation und eine bestimmte Handlung unterliegen auch immer dem eigenen Gewissen. Und wenn ich mich bezgl. des Djihad entscheiden muss, wie diese Anweißung vor Gott und meinem Gewissen zu verstehen ist. Werde ich mich aus meinem Gewissen und Gott in meinem Herzen heraus immer für das Gute entscheiden. Jeder hat die Wahl in seinem Leben welchen Weg er geht. Krieg ist nicht mein Weg und so kann es für mich auch keinen Krieg für Gott geben, weil Krieg dem Guten höchst zu wieder ist. Und deshalb bleibt Djihad für mich kein Krieg im Konventionellen Sinne. Da wird mich auch keine Sprachanalyse daran hintern die Liebe in Gott durch Gott in mir zu finden und meine Verantwortung im Leben einzunehmen.
Jeder muss im seinem Leben die Gewissensentscheidung treffen. Und um so mehr Menschen die Richtige Entscheidungen treffen um so mehr wird sich die Welt zum Guten wenden.
Der Wahn der Fanatiker liegt darin starr auf einen Standpunkt zu beharren und das gute dabei aus dem Blick zu verlieren.
Ich bin fest davon überzeugt, dass Gott in meinem Herzen nur die Barmherzige und Gerechte Handlung als Heilig ansieht und in die All-Liebe verwandelt. Ich bin zu dem noch fest davon überzeugt, dass das Leben nur zwei Dinge als Werkzeug im Leben braucht. Das ist die Harmonie von Herz und Verstand.
Dies beiden scheinbaren „Organe“ Symbole müssen in dieser Form Interagieren, das Mensch die Richtige Entscheidung trifft. Und das was ich Entscheide und dann in die Tat des Lebens umsetze, macht mich zu einen Guten Menschen oder nicht. Ja und auch das ist manchmal ein großer Djihad, die Richtige Entscheidung im eigenen Leben treffen zu müssen. Und dabei spielt die Religion keine Rolle mehr oder ob einer an Gott glaubt oder nicht.
Das ist auch Islam, welchen ich Lebe.
Liebe Grüße Isa
|
|
|
|
Wir können ja mal den bekanntesten Jihadisten Osama Bin Laden fragen, was er meint, was im Islam erlaubt sei und was nicht:
| Zitat: |
| I have already said that I am not involved in the 11 September attacks in the United States. As a Muslim, I try my best to avoid telling a lie. I had no knowledge of these attacks, nor do I consider the killing of innocent women, children and other humans as an appreciable act. Islam strictly forbids causing harm to innocent women, children and other people. Such a practice is forbidden even in the course of a battle |
http://www.public-action.com/911/oblintrv.html
|
|
|
|
Salam sesam!
Es gibt kein stricktes aleiniges Alkeholverbot im Koran. Es werden immer Zusammenhänge genannt wenn gewart wird.
So verbietet der Koran den Alkohol in Zusammenhang mit dem Spiel.Der Alkohol fliesst im Paradies sogar wie Milch und Honig .......Und Alkohol werden nützliche Dinge nachgesagt .........Allerdings bemerkt der Koran auch,dass die meisten (Unreifen) mit Alkohol nicht richtig umgehen können. In diesem Zusammenhang, in diesem Spannungskontext
redet der Koran vom Alkohol.
Ob man ihn mag ist ein anderes Thema.
Im Koran gibt es keinen Vers, der den Gläubigen den Genuss von Alkohol ausdrücklich verbietet. Gott lässt neben dem Getreide, den Ölbäumen, den Dattelpalmen auch Weinstöcke wachsen (Sure 16:10-11). Von den Früchten der Dattelpalmen und den Beeren einen Rauschtrank zu machen, ist ein Zeichen für Verstand (Sure 16:67), im Paradies warten Ströme von Wasser, Milch, Honig und Wein (Sure 47:15). Allerdings ist Alkohol, wenn man betrunken ist, hinderlich beim Gebet bzw. trennt von Gott(Sure 4:43). Und in Sure 5:90-91 wird Wein als das Werk Satans bezeichnet, der nur Feindschaft und Hass zwischen den Menschen aufkommen lässt. Hier wird Alkohol nicht verboten, sondern es wird vor den Zwischenmenschlichen gefahren Gewarnt, die Alkohol im Kontext von , Glückspiel, Lospfeile usw. anrichten kann.
So negativ der Alkohol im Koran teilweise auch dargestellt wird, wirklich verboten (harâm) wird er dort nicht, wie dies bei Aas, Blut und Schweinefleisch der Fall ist (Sure 5:3). Dennoch hat sich im Laufe der Zeit bei der Mehrheit der islamischen Rechtsgelehrten die ablehnende Haltung bezüglich Alkohols durchgesetzt. Nach islamischem Recht (Scharia) wird Alkoholkonsum nun als Sünde betrachtet, obwohl es auch eine klare andere Auslegung im Koran gibt, sofern der Gläubige die aya sehen kann. Dabei sollte man wie auch schon erwähnt, nicht den ganzen Koran außer acht Lassen und den dazugehörigen Kontext. Warnung vor den Gefahren bezüglich des Alkohols ja und berechtigt. Aber ein Verbot nein. Das muss jeder Gläubige selbst mit sich und seinem Gewissen im Bezug auf das jüngste Gericht ausmachen. Ich möchte noch mal einige Suren und Verse aufzeigen, die dies etwas deutlicher machen.
7:32. Sprich: "Wer hat die schönen Dinge Allahs verboten, die Er für Seine Diener hervorgebracht hat und die guten Dinge der Versorgung?" Sprich: "Sie sind für die Gläubigen in diesem Leben (und) ausschließlich (für sie) am Tage der Auferstehung." So machen Wir die Zeichen klar für Leute, die Wissen haben.
47:15. (So ist) die Lage des Paradieses, das den Gottesfürchtigen verheißen wurde: Darin sind Bäche von Wasser, das nicht faulig wird, und Bäche von Milch, deren Geschmack sich nicht ändert, und Bäche von berauschendem Getränk - ein Genuß für die Trinkenden - und Bäche von geläutertem Honig. Und darin werden sie Früchte aller Art bekommen und Vergebung von ihrem Herrn. Können sie wohl jenen gleich sein, die ewig im Feuer sind, und denen siedendes Wasser zu trinken gegeben wird, das ihre Därme zerreißt?
Ich denke Vers. 7:32 und 47:15 stehen im Zusammenhang auch für sich.
2:219 Sie befragen dich über Berauschendes und Glücksspiel. Sprich: "In beiden liegt Übel und Nutzen für die Menschen. Doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen."
Hier wird noch mal Deutlich das Über und der Nutzen erwähnt. Von einem Verbot ist nicht die rede. Die Verantwortung des einzelnen steht im Vordergrund und man sollte Bedenken, das das übel größer ist als der Nutzen. Von einem verbot ist wieder keine Rede.
4:43 O die ihr glaubt, nahet nicht dem Kontaktgebet, wenn ihr berauscht seid, bis ihr versteht, was ihr sprecht...
Hier wird davon ausgegangen, das Alkehol Konsumiert wird. Trotz alledem ist der Muslim nicht verbannt und wird nur aufgefordert mit Klaren Sinnen zu Gott zu beten und vor IHN zu treten.
5:90 O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Heilige Steine und Heiligenschreine sind ein Gräuel, das Werk des Satans. So meidet sie, auf dass ihr erfolgreich seid;
Dies ist eine Aufforderung und Warnung vor den Gefahren, kein Verbot. Wir sollen sie meiden. Es heist nicht Verboten ist euch bzw. Dir.
5:91 Satan will durch das Berauschende und das Glücksspiel nur Feindschaft und Hass zwischen euch auslösen, um euch vom Gedenken an Gott und vom Gebet abzuhalten. Doch werdet ihr euch abhalten lassen?
Wieder ein klare Warnung und das oben schon erwähnte Problem des höchst gefährlichen Zusammenspiels bestimmter handlungen.
5:93 Die Gläubigen, die gute Werke vollbringen, brauchen sich keine Sorgen zu machen wegen des Konsumierten, solange sie Gott fürchten, auf dem Glauben bestehen und gute Werke tun, wahrhaftig bei der Frömmigkeit bleiben und auf dem Glauben beharren und weiter bei der Frömmigkeit bleiben und gute Werke vollbringen, denn Gott liebt die Rechtschaffenen, die gute Taten verrichten.
Der Vers. steht für sich.
16:67 Und von den Früchten der Dattelpalmen und den Trauben erhält ihr sowohl berauschenden Trank als auch gute Nahrung. Wahrlich, darin ist ein Zeichen für Leute, die vom Verstand Gebrauch machen.
Sollte so ein vers bei einem strikten Alkeholverbot im Islam nicht aus dem Koran verschwinden?
Ich denke jeder Glübige und nichtgläubige sollte auch das kleingetrukte im Koran lesen.
Was er dann aus seinem Leben macht, liegt dann in seiner Eigenen Verantwortung.
LG Isa
|
|
|
|
Ok Leer, wem würdest Du folgen, dem Guten oder dem Bösen?
LG
|
|
|