|
|
|
"Wenn schon Wikipedia lese den Artikel zu ende. "
Ja, dann nenne es religiöse Sondergemeinschaft oder neureligiöse Gemeinschaft, bleibt doch trotzdem, dass diese Gemeinschaften früher als Sekten bezeichnet wurden aber man heute davon Abstand nimmt, um den negativen Aspekt des Wortes Sekte zu umgehen.
Ansonsten scheint meine Auffassung von "Widerspruch" und Logik nicht mit deiner übereinzustimmen. Viell. konnte ich es auch nicht rüberbringen.
"Viel Halbwissen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade, "
Etwas sehr überhebliche Aussage - aber lass dich in deiner kostbaren Zeit nicht aufhalten LOL
Adios
|
|
|
|
Es ist sicher keine Sekte. Aber das ist natürlich beliebt um Polemik zu treiben. Die A. erfüllen keines der sozialen Merkmale einer Sekte, theologisch könnte durchaus drüber reden. Aber da kann man auch drüber reden ob das Christentum eine Sekte des Judentums ist.
Ehrlich gesagt fehlt mir gerade die Zeit mir die Zeit von Vorurteilen angereichertes Halbwissen und Polemik anzuhören.
Mir geht es hier um die realistische Einschätzung.
Für mich als Bahá'í ist Mirza Ghulam Ahmad ein Lügner, weil er nach der Bahá'í-Lehre keine Gottesoffenbarung herhalten haben kann.
Trotzdem kann man gegenüber der sozialen Gruppe fair sein, aber da scheint hier kein Interesse dran zu bestehen.
|
|
|
|
Hallo……
Djihad heißt auf arabisch „Anstrengung auf dem Weg zu Gott“ Der Djiahd bezieht sich im Koran auf den Kampf gegen niederen Instinkte des Menschen und somit ist dies auch gegen die Anwendung von äußerer Gewalt.
Krieg heißt im arabischen Quital und wird auch so im Koran verwendet. Qital hat aus dem Koran heraus nichts mit Djihad zu tun. Das wurde erst in späterer Zeit falsch Interpretiert. Und zu Machtzwecken mißbraucht.
LG Isa
|
|
|
|
Hallo Nordseeher!
In Bezug auf Deine eingansgestellte Frage bezüglich des Alkohols im Islam, sage ich, dass der Alkoholkonsum nach dem Koran nicht ausdrücklich verboten ist.
Ich halte das Alkoholverbot aus dem Koran für einen Mythos im Islam. Es wird vor der Gefährlichkeit im Koran ausdrücklich gewarnt, genauso wie die vorteile erwähnt werden. Dabei wird nie der Kontext außer Acht gelassen. Hier geht es vielmehr um die Verantwortlichkeiten, die ein Gläubiger wahren sollte. Ein Verbot des Alkohols im Koran ist eine Weithergeholte Interpretation, die leicht zu widerlegen ist.
LG Isa
|
|
|
|
Hallo Isa,
du biegst dir auch gerne den Koran so zurecht wie du ihn sehen moechtest.
Deine Djihat Interpretation stammt aus dem 11 Jahrhundert, davor wurde dieser Begriff durchaus kriegerisch interpretiert.
(Quelle Biographie Al Gazallis)
lg
|
|
|