|
|
|
Sekte:
"Eine Sekte (lat. secta, von sequi ‚folgen‘, in der Bedeutung beeinflusst von secare ‚schneiden, abtrennen‘) ist eine religiöse Gruppierung, die durch ihre Lehre oder ihren Ritus im Konflikt steht mit herrschenden Überzeugungen einer Kirche oder sonstigen größeren Religionsgemeinschaften und sich von dieser abspaltet oder von ihr ausgegrenzt wird."
Quelle: Wiki
Passt doch.
"Das ist an sich durchaus ein Teil des Islams. Und das das Christentum der einzige Weg ist, das ist offizielle Dogmatik fast aller christlichen Konfessionen. "
Du verstehst mich nicht, ich versuche es nochmal:
"Das ist an sich durchaus ein Teil des Islams."
Wenn das die Sichtweise der Ahmadiyya ist, warum missioniert sie dann ? Was für eine Grundlage hätte ihre Mission ? Eben, dass nur ihre Interpretation des Islam bzw. der Koran die einzige Wahrheit ist und dies eben auch auf andere Menschen / Andersgläubige als rel. Wahrheit projiziert wird, derer man durch Mission begegnet.
Und eben nicht die Sichtweise, dass auch andere Religonen einen Weg, eine Wahrheit bieten.
Deine Aussage müsste für die Ahmadiyya eigentlich so aussehen:
"Wenn man davon ausgeht das religiöse Wahrheit prinzipiell automatisch für alle Menschen gilt"
Ich empfehle dir die Seiten der Ahmadiyya mal zu besuchen. Paradox ist nur, dass ihr Hauptmissionsfeld wohl im Christentum liegt und eben nicht in den anderen islam. Konfessionen.
"Welche Werte meinst du, welche sind strenger?"
Welche genau strenger sind,kann ich nicht sagen, da es unter den Ahmadiyyas Unterschiede gibt.
Was ich aber mit dem orthodoxen Islam gleichen wird, ist die Stellung der Frau. Ebenfalls ist der gem. Sport und Schwimmunterricht von der Pubertät an verboten. Von Klassenfahrten wird abgeraten etc...
"Und was ist an moralischen Werte bitte negativ? "
Es kommt darauf an, auf welche.
Adios
|
|
|
|
Wenn schon Wikipedia lese den Artikel zu ende.
| Zitat: |
| Wenn das die Sichtweise der Ahmadiyya ist, warum missioniert sie dann ? |
Weil das kein Widerspruch ist.
| Ich empfehle dir die Seiten der Ahmadiyya mal zu besuchen. Paradox ist nur, dass ihr Hauptmissionsfeld wohl im Christentum liegt und eben nicht in den anderen Islam. Konfessionen. |
Das ist nicht paradox, sondern pragmatisch sehr logisch.
| Was ich aber mit dem orthodoxen Islam gleichen wird, ist die Stellung der Frau. |
Stimmt nicht.
Viel Halbwissen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade, bitte nicht übel nehmen.
|
|
|
|
Von Klassenfahrten wird abgeraten etc... |
Interessant. Hat die das ein Fanatiker gesagt?
|
|
|
|
| Karim, bist du Ahmadiyya?
|
|
|
|
| Das ist nicht paradox, sondern pragmatisch sehr logisch. |
Gibst du hier wieder einmal nur die Meinung dieser Sekte wieder?
Dann mach es doch dem Leser entsprechend kenntlich.
Gibts du hier deine eigene Meinung wieder, dann stimmt das nicht mit deinen Aussagen vorher überein.
Also schließe ich daraus, daß du eigentlich ja nur die Argumentsationsweise jener Sekte uns zugänglich gemacht hast.
Danke, kann ich auch drauf verzichten.
Du scheinst immer gerade das zu nehmen, was dir passt.
Leider scheinst du nicht Willens zu sein, den Gedankengängen von Flip nachzufolgen.
Dein "Abgang" hier entbehrt nicht einer gewissen Theatralik.
|
|
|