Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Moslem oder nicht?

Wer Galater?

Tue mal nicht so als ob es im Christentum keinen heiligen Krieg gegeben hätte.
Tobias, du hast so Recht.

Das Christentum hat Mist gebaut.
Dann haben die Muslime doch dasselbe Recht.
Ja, sollen sie.
Sie können sich auch über die Fragen auslassen, ob man dann als Kämpfer im heiligen Krieg direkt ins Paradies kommt. Dürfen sie.
Wenn sie Stellen im Koran finden, die das "hergeben", dann können sie sich freuen.

Aber,
- was ist Wahrheit?

Das, was Jesus gesagt hat?
- ihr sollt eure Feinde lieben -

oder das, was im Koran steht?
- wenn ihr im Kampf für den Glauben umkommt, dann kommt ihr direkt ins Paradies -

Beides kann nicht Wahrheit sein. Ich kann nicht gegen jemanden kämpfen den ich liebe.
Wer also sich darüber ernsthaft Gedanken macht, ob ein Glaubenskämpfer direkt ins Paradies kommt, der mißachtet die Worte von Jesus. Dem gelten die Worte von Jesus nicht mehr als ein Dreck. Ja, so hart schreibe ich es. Deshalb betrachte ich es als einen Hohn, wenn manche Leute hinter das Wort von Jesus immer jenes s.a. anhängen. Wie können sie ihm irgendwelches Wohlergehen wünschen, wenn ihnen seine Worte doch so egal sind. Würden sie seine Worte achten, dann wäre es mehr wert als tausend s.a.

Sorry, wenn ich gerade heftig war. Ich wollte und will hier niemanden persönlich angreifen. Das werde ich auch nicht tun. Aber zur Zeit laufen einige Threads, wo ich mich frage, was diese Menschen gelernt haben. Wo ich mich frage. ob es nicht besser wäre, das was dazu hier im Forum schon alles geschrieben wurde, sich wenigstens einmal oberflächlich durchzulesen.

Allein schon die Frage, ob die Aleviten zum Islam gehören. Und irgendjemand macht sich dann ernsthaft darüber Gedanken, ob Aleviten Muslime sein können. Tausendmal wurde hier im Forum gesagt, daß derjenige, der an Gott glaubt und ihm dient, ein Muslim ist. Auch ich wurde als Muslim bezeichnet, und ich lasse mich gerne so bezeichnen, wenn ich mir auch selbst nicht sicher bin, ob ich diesen Zustand schon erreicht habe, oder jemals erreichen werde.

Galater
Zitat:
Dann haben die Muslime doch dasselbe Recht.

Nein, nur ist es doch dann etwas unangebracht mit erhoben Zeigefinger zu urteilen.

Zitat:
Beides kann nicht Wahrheit sein. Ich kann nicht gegen jemanden kämpfen den ich liebe.

War im Christentum durchaus so.

Auch kann durchaus beides stimmen, wenn man die Botschaft Mohammeds friedlich betrachtet und akzeptiert das religiöse Wahrheit relativ und nicht absolut ist.

Zitat:
llein schon die Frage, ob die Aleviten zum Islam gehören. Und irgendjemand macht sich dann ernsthaft darüber Gedanken, ob Aleviten Muslime sein können. Tausendmal wurde hier im Forum gesagt, daß derjenige, der an Gott glaubt und ihm dient, ein Muslim ist.

Das Wort Islam hat zwei Bedeutungen.

1. Ein Mitglied der muslimischen Gemeinschaft.
2. Jemand der sich Gott hingibt.

Zweites sind die Aleviten sicher. Erstes wollen viele Aleviten aus ihrer Selbstansicht schon nicht sein.

Liebe Grüße, Tobias
Zitat:
Das Wort Islam hat zwei Bedeutungen.

1. Ein Mitglied der muslimischen Gemeinschaft.
2. Jemand der sich Gott hingibt.

Darf ich einmal die erste Behauptumg etwas anders ausdrücken:
1. Ein Mitglied der Gemeinschaft der Muslime.
Muslim ist, wer sich Gott hingibt. Also folgt daraus:
1. Ein Mitglied der Gemeinschaft derer, die sich Gott hingeben.

Merkst du etwas?

Ich hatte geschrieben:
<< Beides kann nicht Wahrheit sein. Ich kann nicht gegen jemanden kämpfen den ich liebe.
Zitat:
Auch kann durchaus beides stimmen, wenn man die Botschaft Mohammeds friedlich betrachtet und akzeptiert das religiöse Wahrheit relativ und nicht absolut ist.

Was meinst du damit? Da bin ich auf eine Erklärung sehr gespannt.
Ich merke das du den islamischen Ummah-Begriff nicht kennst.

Man kann Dschihad auch als innerlichen Kampf auslegen. So machen es viele Reformer, Sufis und die Ahmadiyya.

Wenn man davon ausgeht das religiöse Wahrheit niemals automatisch für alle Menschen gilt und auch für bestimmte Umstände gilt, dann nimmst das Fundamentalismus den Boden.

Liebe Grüße, Tobias
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25  Weiter