|
|
|
Da fällt mir ein kleiner Vergleich auf, den Katja Wolff in ihrem Buch "Der kabbalistische Baum" beschreibt:
"Erinnern wir uns an den Anfang dieses Buches. Ein Hamburger wurde gefragt:"Wie gelangt man nach München?"
Stellen Sie sich nun vor, unser Hamburger wird am Telefon von einem Römer nach dem Weg nach München gefragt, und der Hambruger würde antworten: "Es gibt nur einen einzigen Weg nach München, nämlich meinen. Komm zuerst nach Hamburg, dann will ich dir den Weg zeigen. Man kann nämlich nur von Hamburg aus nach München gelangen. Einen anderen Weg gibt es nicht!" So wie dieser etwas verschrobene Hambruger, genauso argumentiert jeder Dogmatiker, jeder philosophische oder religiöse Fanatiker."
|
|
|
|
Das ist ein gutes Gleichnis, Gabriele,
das werde ich Dir klauen und selbst verwenden!
Inanna
|
|
|
|
|
Ja, ich hab mir das Buch schon aufgeschrieben, ich habe mich früher mal ziemlich intensiv mit der Kabbala beschäftigt.
Danke, für den Tip!
Liebe Grüße
Inanna
|
|
|
|
hallo inanna,
ich denke dass sind die fehler dieser menschen, man kann ja nicht davon ausgehen dass jeder im gleichen niveau ist.
aber auf den islam zu schieben ist rücksichtslos.
"Keine einzige andere Religion tritt derart aggressiv auf, derart verständnislos für andere Religionen"
wir müssen lernen uns alle gegenseitig zu akzeptieren und tolerieren. und das können wir nur dann wenn wir uns besser kennenlernen.
|
|
|