|
|
|
Liebe Sesam,
wo steht der Name Jesus im Alten Testament? Wo steht der Name Mohammeds im Neuen Testament?
wie viel Schriften von Bahá'u'lláh hast du schon gelesen? Ist die Botschaft des Offenbarers nicht der Schlüssel? Alle sind sie mit Beweisen gekommen, aber immer zweifelten die Menschen [40:34].
O ihr Menschen, wenn ihr diese Verse leugnet, auf welchen Beweis hin glaubt ihr dann an Gott?
(Bahá'u'lláh, Tafel an Ahmad 6)
Aber nun gut, es sei dir überlassen:
Wer immer es wünscht, den lasse von diesem Ratschlag sich wenden, und wer immer es wünscht, den lasse den Pfad zu seinem Herrn erwählen.
(Bahá'u'lláh, Tafel an Ahmad 5)
Doch bedenke:
Er ist der König, der Allwissende, der Weise. Siehe, die Nachtigall des Paradieses singt auf den Zweigen des Baumes der Ewigkeit heilige, liebliche Weisen und kündet den Aufrichtigen die frohe Botschaft vom Nahesein Gottes. Sie ruft die, die an die Einheit Gottes glauben, an den Hof der Gegenwart des Großmütigen, bringt den Losgelösten die Botschaft, die von Gott, dem König, dem Herrlichen, dem Unvergleichlichen, offenbart ward, und leitet die Liebenden zum Throne der Heiligkeit und zu dieser strahlenden Schönheit.
Wahrlich, dies ist die Erhabenste Schönheit, verheißen in den Büchern der Gottesboten. Durch Ihn wird Wahrheit vom Irrtum geschieden und die Weisheit eines jeden Gebotes geprüft. Wahrlich, Er ist der Baum des Lebens, der Früchte hervorbringt von Gott, dem Erhabenen, dem Machtvollen, dem Großen.
(Bahá'u'lláh, Tafel an Ahmad 1-2)
Wenn du die Botschaft also doch prüfen willst, lese im Buch der Gewissheit:
Deutsch
Englisch
Arabisch
Persisch
Liebe Grüße und eine gute Nacht.
|
|
|
|
ich prüfe nur die letzte botschaft und das ist der heilige kuran und mohammed a.s. ist sein gesandter.
viele leugnen doch bis heute den gesandten allahs, mohammed.
und den mehdi, dejjal, messias werden wir insallah wenn allah c.c. uns erlaubt sehen.
schwieriges thema.
wünsche dir auch eine gute nacht!
|
|
|
|
sesam schrieb: ich liebe Jesus, dass kannst du über Mohammed a.s. nicht behaupten, siehst du, da ist der unterschied.
- so wie ic hdas verstanden habe, gehst du davon aus das ich christ bin, iwe kommst du darauf, falls dem so ist, nur weil ich den islam kritisiert habe?
ic hkomme aus einer islamischem familie zur info.
zu den anderen muss ich ja nix mehr sagen, dank tobias
- @ tobias: ihr feiert am 21.03 newroz, cool in unsere kulur ist dies einer der größten festtage
da feiern wir ja gleichzeitig.
hab ma noch ne frage, deinem namen zufolge, nehme ich ma an das du ein deutscher bist, muss natürlich nicht sein, aber wie bist du auf diese religion gekommen, und warum hast du dich dafür entschieden, würde mich interessieren
|
|
|
|
Liebe sesam,
| Zitat: |
| ich prüfe nur die letzte botschaft und das ist der Heilige kuran und Mohammed a.s. ist sein gesandter. |
Das ist aber deine Interpretation. Es geht hier also um deine Sicht und nicht um den Weg Gottes. Das gleiche dachten die Mitglieder der vorherigen Religionen auch schon, siehe 40:34!
Desweiteren bezieht sich Bahá'u'lláh im Buch der Gewissheit sehr oft auf den Koran.
| viele leugnen doch bis heute den gesandten allahs, Mohammed. |
Ja es gibt auch Leute die Jesus leugnen oder Moses. Ist das ein Grund nicht an den nächsten Offenbarer zu glauben?
| und den mehdi, dejjal, Messias werden wir insallah wenn Allah c.c. uns erlaubt sehen. |
Und warum schaust du weg? Und bist nicht bereit wenigstens einmal zu prüfen?
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Meine Lieben!
Jeder Mensch strebt eine geistige Heimat an, die ihn am meisten anspricht oder anders gesagt eine geistige Einhüllung, in der er sich wohl fühlt. Zuerst ist es das Elternhaus und die religiöse Erziehung auch durch kulturelle Umgebung, die diesem Streben schon des frühen Kindseins entgegen kommt, später ist es aber die bewusste Lebensführung, die suchen lässt.
Dabei entwickeln viele Menschen oft eine innere Haltung, die für den Einzelnen nur wenig Spielraum bereit hält. Dies führt oft zur unkritischen Akzeptanz vieler Schriften und ihrer Aussagen. Ich will damit sagen, dass viele Christen der Bibel ebenso unkritisch gegenüber stehen, wie Muslime ihrem Koran, Buddhisten den alten Lehren des Buddha, Hinduisten den Weisheiten der Veden oder Bhagavadgita und vielleicht auch die Bahai ihrem Heiligsten Buch.
Ich halte es aber für gut, wenn der Mensch nicht hängen bleibt und besonders seiner eigenen Sache gegenüber stets kritisch eingestellt ist. Er sollte und könnte aus seinen Unterlagen heraus dahin kommen, Geist zu pflegen, Geistiges zu spüren, geistvoll und wertvoll den Alltag zu leben und wenn geht, für den Einfluss guter geistig-kosmischer Strahlen offen zu sein.
Dieses wäre das vordringlich Wichtige und weniger das Beharren darauf, dass die eine Religion besser sei als die andere, obwohl es natürlich kar ist, dass man immer seine religiöse Auffassung, seine Einstellung, seine Schriftkenntnis nicht nur rechtfertigen, sondern auch mitteilen will. Mir geht es mit meinen Auffassungen ja auch nicht anders.
Und eine meiner Auffassungen ist: Ja, ich glaube an die Existenz eines persönlichen Gottes und auch daran, dass einmal im Jenseits alle den Weg zum Himmel finden und vielleicht nach langer Entwicklung in den Himmel kommen werden. Gottes Herrlichkeit und Barmherzigkeit ist fähig, alles Böse zum Guten zu wandeln. Die Schöpfung zu diesem Ziel zu führen, das ist Gottes letztes, unweigerliches Gericht.
Und da ist es doch recht schwierig, nicht das Trennende oder das Falsche solcher Aussagen zu suchen. Dabei ist man schneller untolerant als man glaubt, meint - reinwiel
|
|
|