|
|
|
Liebe sesam,
das Adam ein Prophet gewesen sein soll, ist, für meinen logischen Verstand, unmöglich. Wem hätte er es den erzählen sollen? Eva? Obwohl Eva ihn selbst gehört hat?
Tut mir leid. Ist unlogisch für mich. Und da brauche ich auch keinen Pfarrer, Prister oder den Bischof zu fragen.
Liebe Grüße
|
|
|
|
| Josefin hat folgendes geschrieben: |
Liebe sesam,
das Adam ein Prophet gewesen sein soll, ist, für meinen logischen Verstand, unmöglich. Wem hätte er es den erzählen sollen? |
Hallo Josefin
Es gibt kein Beweis, oder auf was du dich stützten kannst bei deiner Aussage!
Vergiss nicht das Adam(a.s.) nicht der letzte, sondern der erste Mensch war!
Der Koran lehrt uns das Adam(a.s.) der erste Mensch und Gleichzeitig Prophet war.
Ihm folgten alle Engel, bis auf einem mit dem Namen Iblis.
| Zitat: |
2:30 Und als dein Herr zu den Engeln sprach: »Ich werde auf der Erde einen Nachfolger einsetzen. Sie
sagten: »Willst Du auf ihr einen einsetzen, der auf ihr Unheil stiftet und Blut vergießt, während wir
dein Lob singen und deine Heiligkeit rühmen?« Er sprach: »Ich weiß, was ihr nicht wisst.«
2:31 Und Er lehrte Adam alle Dinge samt ihren Namen. Dann führte Er sie den Engeln vor und sprach:
»Tut mir die Namen dieser kund, so ihr die Wahrheit sagt.«
2: 32 Sie sagten: »Preis sei Dir! Wir haben kein Wissen außer dem, was Du uns gelehrt hast. Du bist der,
der alles weiß und weise ist.«
2: 33 Er sprach: »O Adam, tu ihnen ihre Namen kund.« Als er ihre Namen kundgetan hatte, sprach Er:
»Habe Ich euch nicht gesagt: Ich weiß das Unsichtbare der Himmel und der Erde, und Ich weiß, was
ihr offenlegt und was ihr verschweigt?«
2: 34 Und als Wir zu den Engeln sprachen: »Werft euch vor Adam nieder.« Da warfen sie sich nieder,
außer Iblis. Der weigerte sich und verhielt sich hochmütig, und er war einer der Ungläubigen.
(Koran, QURAN) |
| Zitat: |
3:59
Mit Jesus ist es vor Gott wie mit Adam.
(Koran, QURAN) |
Beide wurden durch den Willen Gottes belebt, und nicht durch menschliche Zeugung.
| http://www.al-sakina.de/inhalt/artikel/Propheten/propheten.html hat folgendes geschrieben: |
Die koranischen Propheten
Die Propheten werden im Koran mit unterschiedlichen Begriffen bezeichnet: nabî bezeichnet den Propheten, insbesondere den, der auch eine offenbarte Schrift erhält, rasûl - der Gesandte, baschîr - der Verkünder, nadhîr - der Warner, usw. Diese Ausdrücke sind sinnverwandt und können auch alle auf eine einzige Person angewandt werden.
Im Koran werden die Namen von 25 Propheten erwähnt. 21 davon werden auch in der Bibel genannt, davon gehört jedoch keiner zu den alttestamentlichen Schriftpropheten. Diese 21 Propheten sind: Adam, Nuh (Noah), Ibrahim (Abraham), Ishaq (Isaak), Ismail (Ismael), Lut (Lot), Jaqub (Jakob), Jusuf (Joseph), Musa (Moses), Harun (Aaron), Dawud (David), Sulaiman (Salomon), Ayyub (Hiob), Iljas (Elias), Junis (Jonas), Usair (Esra), Aljasa (Elisa), Idris (Henoch?), Zakariya (Zacharias), Jahja (Johannes) und Isa (Jesus), Frieden sei mit ihnen allen. In der Bibel selbst werden sie nicht alle als Propheten bezeichnet, wie z.B. die alttestamentlichen Patriarchen, d.h. die Stammväter des Volkes Israel, (Isaak, Jakob etc.) und die Könige David und Salomo.
Die übrigen vier Propheten, die im Koran genannt werden, sind Schuaib, Salih, Hud und natürlich Muhammad, Frieden sei mit ihnen allen. Salih wurde zu dem Volk der Thamud gesandt, Hud zu dem Volk der Ad (beides arabische Völker), und Schuaib war der Gesandte von Madian. Es werden noch weitere Personen genannt, bei denen nicht ganz klar ist, ob es sich bei ihnen um Propheten handelt, wie Luqman (Sura 31) und Dsul-Kifl (Sura 21).
Im Koran wird aber auch deutlich, dass diese 25 nur eine Auswahl aller Propheten sind, die Gott zu den Menschen geschickt hat: Es sind Gesandte, von denen Wir dir bereits berichtet haben, und Gesandte, von denen Wir dir nicht berichtet haben (...) (4:164).
mehr lesen - hier klicken |
Das es für den (eigenen, begrenzten) Verstand eines Menschen nicht logisch nachvollziehbar ist, daraus ergibt sich kein Argument der Fehlinformation über Adam(a.s.) als ein Prophet Gottes.
Wer den heiligen Schriften der Bibel oder den Koran glaubt sollte auch an die Propheten(a.s.) glauben.
|
|
|
|
Liebe(r) Mosa,
selbstverständlich weiß ich, dass Adam der erste Mensch war. Was der Koran lehrt, kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht gelesen habe.
Dennoch muss ich sagen, dass mir es in der Bibel noch nicht unter die Augen gekommen ist, das Adam ein Prophet gewesen sein sollte. Entweder habe ich es übersehen, oder es steht in der Bibel nicht drin.
Ich werde mich mal erkundigen.
Liebe Grüße
|
|
|
|
Hallo liebe Josefin
Ich meine dass das Wort Prophet sehr vielschichtig ist.
(siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Prophet )
| Bibel-Altes Testament hat folgendes geschrieben: |
Das rettende Walten der Weisheit von Adam bis Mose
10:1 Die Weisheit behütete den Ersterschaffenen, den Vater der Welt, als
er noch als einziger geschaffen war,
1. Mose 2,7-18
10:2 und errettete ihn aus seinem Fall und gab ihm Kraft, über alles zu
herrschen.
Kap 9,2
5:2(...)Mensch heißt auf Hebräisch Adam und wird teils als Eigenname, teils
als Gattungsname gebraucht.
(Die Bibel, 01MOSE1)
|
| Bibel-Neues Testament hat folgendes geschrieben: |
5:14 Dennoch herrschte der Tod von Adam an bis Mose auch über die, die
nicht gesündigt hatten durch die gleiche Übertretung wie Adam,
welcher ist ein Bild dessen, der kommen sollte.
(Neues Testament, N06ROEMER) |
Liebe Grüße zurück, kennst du das Programm Ocean?
http://www.geistigenahrung.org/ftopic263.html
|
|
|
|