Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Kommen alle in den HIMMEL?

Ich glaube nicht mal an einen Himmel oder einen Gott und trotzdem handele ich moralisch. Welchen Wert hat eine Handlung, wenn man sie begeht, weil Gott es so verlangt und wenn man sie begeht, weil man einfach Gutes tun will oder Schlechtes vermeiden will?
@Sesam
Bist Du nur "gut", weil du an Gott glaubst?
Vielleicht hast Du eine andere Definition von "Gut" und "Schlecht", aber es gibt auch so etwas wie ein moralische Gewissen bei Menschen, die Nichtgläubige sind, stell Dir das mal vor!
Und Kinderschänder, Mörder und Diebe gibt es auch unter den Menschen, die fleißig beten.
Wieviele Morde geschehen im Namen der Religion?
Wieviele "Hexen" hat man im Namen der Kirche im Mittelalter verbrand? wieviele der Sprengstoffattentäter kommen ins Paradies?
Erzähl mir also nicht, Menschen, die an irgendeinen Gott glauben, seien in irgendeiner Art moralischer oder besser. Ich brauche keine Aussicht auf Himmel und Hölle, um das zu tun, was ich für richtig halte.

Sowas nennt man Verantwortung und Erwachsensein.
Genau, das ist der Grund, warum wir nicht gleich genetisch einprogrammiert bekommen haben, was Gott von uns will, weil er damit gleichzeitg seine wahre Absicht für den Schöpfungsplan unterbinden würde: Denn wenn wir nur etwas tun, um jemand oder etwas anderem (wie der eigenen Vorstellung von Gott) gefällig zu sein, tun wir es NUR aus eigennützigen Gründen. Das ist auch der Grund, warum Selbstmordattentäter alles andere als ein Paradies erwarten wird. Sie haben es ja nur getan, weil sie dafür von Gott Belohnung erwarten und damit Gott zu einem billigen Dealer herabstufen (auf den sie in Wahrheit nur ihren eigenen Charakter projezieren). Das ist genau das, was Gott eben nicht will.
Deshalb ist ein nicht-gläubischer Mensch, der Gutes tut, unabhängig von den Konsequenzen für sich selbst(!), in Wahrheit ein sehr viel gottgefälligerer Mensch sein als ein Gläubiger, der in Wahrheit nur alles tut, weil er Gottes Strafe fürchtet oder sich Gottes Belohnung verspricht. Viele stellen sich Gott nur so niedervermenschlicht vor, wie ihr eigener selbstbedachter Charakter. In Wahrheit ist es aber Faszination für die in ihren Augen stärkste Gewalt und damit dem besten Belohnungs-Spender. Eine Sicht, über die sich Gott sicherlich nicht sonderlich freut.
Glaube ist nur eine subjektive Vermutung, der man eine unbewiesene höhere Wahrscheinlichkeit zurechnet. Deshalb ist Glaube per definition nicht Gewissheit oder Wissen.
@ Sesam
Zitat:
wenn es keine anleitung usw. gibt, wer oder was sollte mich daran hindern dass ich z.b. klaue, lüge, betrüge mich schlage usw...

Nur der Egoist tut etwas Gutes, um in den Himmel zu kommen.
Nur der Egoist unterlässt etwas böses um nicht in die Hölle zu kommen.
Wenn Liebe uns Leitet, haben wir solch ein egoistisches Zuckerbrot-Peitschen-Denken nicht mehr.

Zitat:
unser schöpfer setzt uns nicht einfach so auf die welt er schreibt uns auch vor wie wir leben,
da muss man jedoch beachten dass jeder mensch einen freien willen hat.

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Wir sind alle Eins.
Wenn wir jemand etwas antun, tun wir es uns sebst an.
Der Mangel an Liebe ist bereits die Bestrafung einer lieblosen Tat.

Zitat:
aber es ist so dass jeder mensch für gute sowie schlechte taten irgendwann eine bilanz gezogen bekommt.

Ist denn die Seele so unmündig, dass sie nicht selbst die Bilanz ziehen könnte?

Zitat:
es kann nicht sein dass man sagt ich glaube an gott aber nicht an seine religion die er uns vorschreibt.

Ich glaube an Gott und dass Sie uns keine Religion vorschreibt.

Zitat:
soo einfach hätt ich es auch gern.

Was hindert Dich dann daran, es so einfach zu haben?

Zitat:
wenns mir passt mach ich dies und das , wenns mir nicht passt hab ich kein bock oder so...

Ein Guter Ansatz!
Kann ich nur hoffen, dass dir das passt, was der Liebe entspringt.

Zitat:
sogar im leben hat alles eine bedienungsanleitung, weicht man davon ab kann es sein dass es nicht funktioniert, weicht man etwas davon ab, kann es sein dass es noch funktioniert aber man hat keine garantie wie lange

Nun, schreib Dir selbst welche.
Jede Religion ist eine Bedienunganleutung.
Sie widerprechen sich z.T.
Aber das ist o.K.

Zitat:
Gottes urteil können wir niemals bestimmen dass weiss nur er allein wem er verzeiht.

Gott muss nicht verzeihen, denn Gott verurteilt nicht.
Da gibt es also auch nichts zu verzeihen.
Gott ist der Allerbarmer. Das solltest Du als Moslem doch wissen.
Allerbarmen ist ein Erbarmen ohne Unterlass und Bedingung.

Zitat:
aber was ist mit dem wort gerechtigkeit?

Gerechtigkeit ist, dass mangelnde Liebe ein Defizit ist
Gerechtigkeit ist, dass tiefe Liebe ein Reichtum ist.

Zitat:
wenn das so einfach ist, in den himmel zu kommen und mit meiner seele zu ruhen

Es ist so schwer, wie Du es Dir machst, oder auch so einfach.
Der Himmel ist Liebe.
Die Hölle ist Hass und Angst.
Beides sind innere Zustände und existiert nicht irgendwo außerhalb von uns.

Zitat:
wer denkt dass im himmel alle gleich sind, dem wird es leichter fallen schlechte taten zu tun, weil er ja eh nicht bestraft wird.

Falsch: wer Selbstsüchtig handet, der glaubt eben nicht, dass alle gleich sind. Denn er/sie stellt sich ja über andere. Sich über andere stellen erschafft isolation. Isolation erschafft Einsamkeit. Einsamkeit ist eine selbst geschaffene Hölle.
@sesam:

Du glaubst also, es ist leicht böse zu sein?
Probiers mal aus: Geh und tu deiner Mutter weh. Sieh wie sie traurig ist. Ist das leicht?
Geh und schlag ein Kind. Hör wie es weint. Ist es leicht? Macht es Spass?

Menschen tun nicht Böses, weil es ihnen leicht fällt und Spass macht, sesam. Das ist doch völliger Schwachsinn! Sie tun es, weil sie von ihren Gefühlen total abgeschnitten sind (und darum das Leid der anderen nicht empfinden können) oder weil ein innerer Zwang sie dazu treibt (beschäftige dich mal mit Zwangserkrankungen) oder weil sie selbst missbraucht wurden und es nicht anders kennen oder oder... Selbst wenn jemand es aus freiem Willen tut, muss es ihm nicht unbedingt Spass machen. Es gibt nur sehr sehr wenige Menschen, die wirklich Spass am Bösen haben und auch bei denen hat das auch Ursachen...

Man merkt, du wurdest gut indoktriniert. Aber du hast nie wirklich selbst darüber nachgedacht.
Findest du das ok?

Erst gucken, dann urteilen.

LG
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Weiter