Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Was ist der Plural von Islam?

Guten Abend Lisken,
die Muslime. Sie gehen einfach zu einem Imam und fragen ihn nach seiner Meinung.
Und seine Meinung ist allgegenwärtig und immer richtig, wobei man sagen muss, dass es doch Unterschiede gibt (z.B in den Rechtsschulen).
Jeder sollte sich selber Gedanken machen und die Meinung des Imams als Hilfe sehen und nicht als "den Islam" sehen.

Verstehst du was ich meine? *g*

Karim
Hallo Rahiym

Zitat:
Wenn ein einzelner Mensch meint er müsse jetzt im Namen des Islams einen 5 Meter Bart tragen und seine Frau so richtig einwickeln dann lass ihn halt.

*G* Hat die Frau beim Einwickeln auch ein Wörtchen mitzureden? Und was ist, wenn er statt 5 Metern Bart beschliesst 5 Kilo Sprengstoff zu tragen?

Ist nicht so einfach mit dem "jeder soll machen, was er will", wo will man dem Grenzen setzen? Da wo andere zu Schaden kommen - ? Und da gibt es ein paar wenige Idioten, die sich auf den Islam berufend sagen: "Das sind doch nur Ungläubige." *hust* Und vor diesen paar Idioten haben nicht wenige Leute schlicht Angst.
Was die Gemüter hier gerade so erregt ist ja nicht die Weigerung der (allermeisten) Muslime Schweinshaxn zu essen... ein Stück Stoff auf dem Kopp kann da schon mehr... aber lange nicht so viel wie eine verlassene Tasche am Hauptbahnhof... verrückte Welt.

Zitat:
...die Interessen sind wichtig.

Jap! Aber wessen Interessen? Mittlerweile fühle ich mich von meinem eigenen Land ziemlich verarscht, weil die Politik mehr auf die Interessen einiger weniger Reicher zu gucken scheint, als auf die Interessen der nicht ganz so vermögenden Allgemeinheit. (Nein, es macht keinen Spass Studiengebühren zu zahlen, besondern dann nicht, wenn man auch noch mitansehen muss, was sie an den Hochschulen anrichten...)
Was soll da eine Frau sagen, die im Namen Allahs eine Burka tragen muss? Gar kein Geld verdienen darf? Und diejenigen, die da die Macht haben, haben bestimmt kein Interesse daran das zu ändern...

Es ist halt nicht so einfach Gesetze zu finden, die wirklich dazu führen, dass alle sich wohlfühlen... eine Gesellschaft kann ja auch dann weiterbestehen, wenn sie die Gesetze erträgt ohne sich wohl zu fühlen. Und so scheint es gerade den meisten zu gehen: wir sind nicht so wirklich zufrieden mit der allgemeinen Lage, aber wir ertragen es und hoffen, dass es besser wird. Bloss irgendwann ist Hoffen nicht mehr genug und einigen fängt an der Kragen zu platzen und die Wut entlädt sich und dann kommt so'n Sch*** raus wie diese Brandstiftung da letztens (ist doch echt das Letzte!).
Leider kommen die wenigsten gesellschaftlichen Veränderung ohne Gewalt aus . Aber da kann man wohl nix machen... Ich hoffe nur, dass die Guten gewinnen (*G*).

Hallo Karim,

klar muss sich jeder seine eigene Meinung bilden. Das muss man aber erst lernen. Und da sist halt ein Prozess, der braucht noch bisschen Zeit... Ich fürchte nur, dass wir nicht mehr viel Zeit haben.
Aber ok, das Hauptproblem ist ja: selbst wenn jeder seine ureigene Meinung zum Islam hätte, wie sollte er sie vertreten in einem Staat, der von denen regiert wird, die eine andere Meinung haben? Ich meine... es reicht ja nicht eine eigene Meinung zu haben, man muss diese auch leben können.

LG
Shalom Lisken,

Zitat:
*G* Hat die Frau beim Einwickeln auch ein Wörtchen mitzureden? Und was ist, wenn er statt 5 Metern Bart beschliesst 5 Kilo Sprengstoff zu tragen?

Die Frau muss sich selber darüber Gedanken machen, ob sie eingewickelt werden möchte oder nicht.

Und wenn es statt buschigem Bart wuchtigen Sprengstoff gibt dann muss dieser Terrorist natürlich eins auf die Mütze bekommen, er soll wegen Mord lebenslänglich ins Gefängnis kommen. Die höchste Strafe möge ihn überkommen. So einfach ist das.

Verhütung durch Erziehung ist natürlich wichtig. Der Staat muss Tolleranz gegenüber allen möglichen Lebensweisen auf der Welt probagieren und eine positive Verständigung unter Kulturen fördern.

In den Schulen kann man viel erreichen. Ausländer aus dem Orient dürfen nicht alle auf einem Haufen in die selben Schulen gehen, sondern müssen Schulkamaraden von allen Ethnien um sich herum haben. So können Moslems viel größere Tolleranz auch gegenüber der westlichen Lebensweise entwickeln.

Jesus sagt, man kann Hass nur durch Liebe löschen. Und Bahaullah sagt "Eine freundliche Zunge ist ein Magnet für die Menschenherzen. Sie ist das Brot des Geistes, sie kleidet die Worte in Bedeutung, sie ist der Lichtquell der Weisheit und des Verstehens".

Die Ordnung auf der Welt baut gewiss auf dem Pfeiler von Lohn und Strafe auf, die Menschenherzen jedoch können nur durch allumfassende Liebe gewonnen werden und dies ist die wahre Basis für Frieden.

Wir alle müssen unsere Kulturen gegenseitig lieben lernen.

Zitat:
Ist nicht so einfach mit dem "jeder soll machen, was er will", wo will man dem Grenzen setzen? Da wo andere zu Schaden kommen - ? Und da gibt es ein paar wenige Idioten, die sich auf den Islam berufend sagen: "Das sind doch nur Ungläubige." *hust* Und vor diesen paar Idioten haben nicht wenige Leute schlicht Angst.

Die Grenzen sind es, die überhaupt Übertretungen anziehen. Ich habe mich heute selbst mal zur Rechenschaft gezogen und gefragt wie vielen Christen ich in meinem Leben schon meine Liebe zu ihrer Kirche und zu ihrer Kultur ausgedrückt habe.

Wie vielen Engländern habe ich schon gesagt, wie sehr ich ihre Queen liebe ? Wie vielen Menschen habe ich schon meine bedingungslose Liebe geschenkt ?

So zieht man Fundamentalisten jeden Angriffspunkt weg unter den Füßen und sie sind machtlos. Liebe Mohammed mehr als sie selber es je behaupten könnten und du wirst sehen wie machtlos sie ihre Schwerter ablegen werden oder bei jedem Hieb sich nur selbst schneiden werden.

Zitat:
Jap! Aber wessen Interessen? Mittlerweile fühle ich mich von meinem eigenen Land ziemlich verarscht, weil die Politik mehr auf die Interessen einiger weniger Reicher zu gucken scheint, als auf die Interessen der nicht ganz so vermögenden Allgemeinheit. (Nein, es macht keinen Spass Studiengebühren zu zahlen, besondern dann nicht, wenn man auch noch mitansehen muss, was sie an den Hochschulen anrichten...)
Was soll da eine Frau sagen, die im Namen Allahs eine Burka tragen muss? Gar kein Geld verdienen darf? Und diejenigen, die da die Macht haben, haben bestimmt kein Interesse daran das zu ändern...

Dann müssen wir etwas gemeinsam dagegen unternehmen. Still dasitzen wird uns nichts bringen, wir müssen uns ernsthafte Gedanken um Taten machen. Auch muss die Frau mit Burka, wenn es sie stört, etwas unternehmen. Nur dahinleben ist nicht die Erfüllung unserer Existenz.

Zitat:
Bloss irgendwann ist Hoffen nicht mehr genug und einigen fängt an der Kragen zu platzen und die Wut entlädt sich und dann kommt so'n Sch*** raus wie diese Brandstiftung da letztens (ist doch echt das Letzte!).
Leider kommen die wenigsten gesellschaftlichen Veränderung ohne Gewalt aus . Aber da kann man wohl nix machen... Ich hoffe nur, dass die Guten gewinnen (*G*).

Deswegen ist ein geistiges Leben so wichtig, erst wenn man sich mal ruhig hinsetzt und einfach mal ein wenig Zeit opfert, um über das Leben zu reflektieren wird man sich berufen fühlen etwas gegen Missstände zu unternehmen. Prämissen zu hinterfragen und ganz wichtig sich selbst täglich zur Rechenschaft zu ziehen.

Gruß,
Rahiym
Guten Abend Lisken

Sorry! Ich habe wohl in Sinnbildern geschrieben, das wohl nur ich verstehe.

Zitat:
Der Plural vom Islam könnte Menschen heissen.

Ein Islam, dann Friede.

Mehrere Islam = Menschen, dann Uneinigkeit.

Der Begriff Islam steht für Frieden.
Es kann aber nur einen Frieden geben!

Wenn es eine Mehrzahl von Frieden geben sollte, dann
müsste die Mehrzahl von Frieden Menschen sein.

Wenn wir an die Mehrzahl von Frieden wollen und dabei an die Menschen denken, dann ist auch Uneinigkeit die Mehrzahl von Friede.
Wenn Uneinigkeit herrscht. Was kommt wohl dann auf die Menschen zu?
Krieg!

Im Moment haben wir den Krieg gegen den Terror!
Dieser Krieg wurde mit Lug und Trug und Hass herbeigeführt....

Damit Menschen in den Krieg ziehen, muss man sie massiv belügen und betrügen. Sonst gehen diese selbstverliebten, egozentrischen Geschöpfe nie in den Krieg. Warum auch?

Liebe Grüsse
nasruddin
Guten Abend Karim

Zitat:
Guten Abend Lisken,
die Muslime. Sie gehen einfach zu einem Imam und fragen ihn nach seiner Meinung.
Und seine Meinung ist allgegenwärtig und immer richtig, wobei man sagen muss, dass es doch Unterschiede gibt (z.B in den Rechtsschulen).
Jeder sollte sich selber Gedanken machen und die Meinung des Imams als Hilfe sehen und nicht als "den Islam" sehen.

Verstehst du was ich meine? *g*

Karim

Ich verstehe sehr wohl etwas von Verallgemeinerungen. Ich als Muslim bin noch nie zu einem Imam gegangen. Was weiss er schon vom Islam, - Das ich nicht schon wüsste ...

Verstehst auch Du was ich meine? *g*

Gruss
Nasruddin
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter