|
|
|
Selamunaleykum
Ich bin 16 jahre alt und beschäftige mich im moment mit dem islam.
als ich meine Mutter fragte warum glaubst du an Islam wusste sie nicht was sie sagen soll, sie sagte ich glaube einfach daran. Aber ich weiß nicht wie man einfach daran glauben soll einfach so wenn ein buddhist zu mir kommt und sagt werde buddhist werde ich ja auch nicht buddhist. Ich war auch schon fisebilillah 3(gestern) tage lang und habe eigentlich ein gutes grundwissen aber ich hatte mich 2 oder 3 jahre lang nicht mehr damit beschäftigt.
Zurück zum eigentlichen thema:
Gott erschafft die Menschen. Gott entscheidet in welche Familie man geboren wird. Gott entscheidet wie der charakter eines Menschen ist.
nehmen wir an jemand wird in eine total schlechte familie geboren geschlagen vergewaltigt u.v.m wie soll er je an Allah glauben können
ERFAHRUNGEN PRÄGEN EINEN MENSCHEN
Also was können Menschen dafür wenn sie nicht an Allah glauben
Manche Menschen glauben einfach nicht an Allah.
Allah hat sie in ihre Familie getan Allah entscheidet über ihren charakter ALLAH!
Manchen Menschen glauben einfach nicht an Allah aber ist es ihre eigentliche schuld
|
|
|
|
Hallo Kakulukian,
interessante Frage. Da ich an Gott glaube (ich bin Christin), kann ich dir deine Frage vielleicht nicht ganz zufriedenstellend beantworten. Ich wurde in keine religiöse Familie reingeboren. Ich habe mit 8 Jahren festgestellt, das ich anders war als andere Mitschüler. Ich habe geglaubt. Einfach so. Aus Überzeugung, aus dem Herzen heraus. Weder meine Verwandten noch meine Freunde haben es "anerzogen". Es war einfach da.
Und zu den Menschen denen es vielleicht schlecht geht kann ich sagen, dass manche, egal ob geschlagen oder schlecht dran, einen sehr großen Glauben besitzen.
Warum manche nicht an Gott glauben kann ich nicht beantworten. Vielleicht, da die Belege fehlen, zuviel Leid auf der Erde, Evolutionstheorie? Ich weiß es nicht aber es wird sich bestimmt noch jemand melden, der keinen "religiösen" Glauben hat.
Liebe Grüße
Josefin
|
|
|
|
Also ich bin zwar evangelisch, aber mein "wirklicher " Pfad ist ein anderer, für den es keine Rolle spielt, welche offizielle Konfession ich habe.
Wenn man in eine der Weltreligionen hineingeboren wird, gilt für eine Teil der Menschen in den meisten jeweiligen Religionen, dass sie dort gar nicht mehr raus könnten, selbst wenn sie es wollten, weil sie unterdrückt werden, oder sogar mit dem Tode bedroht werden. Wenn diese Menschen also nun keine Möglichkeit haben, die Religion zu wechseln (was ja bei weitem nicht für alle gilt), müßte es demnach eigentlich einen Teil von Menschen geben, die von Vornherein zur Verdammnis erklärt werden von Gott, da sie nicht in das (vermeintlich) richtige konvertieren (können). Ist das logische oder göttliche Perfektion? Sicherlich nicht. Das hört sich nach einem schlechten Schöpfungsplan an, der eher von Menschen auf den Begriff Gott projeziert wurden als dass er wirklich von der Ursprungskraft Gott stammen könnte. Erscheint es da nicht als rhetorische Frage, ob dogamtische Einteilungen in Religion überhaupt Sinn machen...?
Wenn jemand geschlagen und vergewaltigt wird und er deshalb Gott, Allah oder welcher begriff auch immer dafür verwendet wird, in Frage stellt, >so wie er in manchen Religionen gelehrt wird<, setzt nicht der Verstand aus, sondern er beginnt einzusetzen!
Mit Dir ist also alles in Ordnung. Wie weit Du da fortschreiten willst und wie weit Du Dich dazu in der Lage siehst, musst Du selbst entscheiden.
Noch etwas: Gott entscheidet darüber, in welche Familie Du geboren wirst, aber er entscheidet nicht über Deinen Charakter. Das tust Du nur alleine. Wenn also ein Mensch vergewaltigt, vergewaltigt nicht der göttliche Wille, sondern nur ein in dieser Situation bösartiger Mensch durch seinen freien Willen. Du bekommst zwar Schisale auferlegt, wie Du die aber bewältigst, bleibt Dir überlassen! Du bekommst sozusagen nur Aufgaben im Leben gestellt (nicht von irgendeinem Menschen oder Prediger, sondern nur durch Gott). Was Du daraus machst ist Deine Freie Entscheidung. Nutze Sie möglichst unbefangen und hör nicht auf zu hinterfragen, dann kommst Du der Wahrheit immer näher.
Die Gedanken, die Du geäußerst hast, zeugen nicht von Blasphemie, sondern nur, dass Du klare, logische und nachvollziehbare Gedanken formulieren kannst.
Grüße
|
|
|
|
Es ist in der Tat zu fragen, woher kommt der Glaube an Gott oder die Annahme, Gott sei nicht existent?Egal ob Glaube oder Unglaube, es hat etwas mit unseren Prägungen und Lebenserfahrungen zu tun.Ich kann von meinem Elternhaus geprägt sein und zum Glauben finden, aber, wie hier geschildert wurde, gibt es auch das Erlebnis, die Einwurzelung des Glaubens an Gott bei Menschen, die in einer völlig glaubenslosen, ja gewalttätigen Familie aufgewachsen sind.In der Bibel heißt es an einer Stelle"Wem ich gnädig sein will, dem bin ich gnädig".Daher sprechen manche von einer "Gnadenwahl" Gottes.Gott wählt mich und nicht umgekehrt.Aber was hätte dieser Glaube für Konsequenzen?Dann wären wir Menschen von vornherein festgelegt, prädestiniert, wie es eine protestantische Lehre des Clavinismus aussagt.
Für viele heutige Menschen sind die Lehren einer Konfession viel zu eng und dogmatisch,sie sind sogenannte Freigeister und können dabei dennoch an Gott glauben.Ich möchte vermuten,jeder findet seinen eigenen Weg zu Gott und zu seinem persönlichen Glauben oder eben auch gerade nicht. Wer aber diesen Weg zu Gott findet, der mag sich einer Kirche anschließen, vielleicht mit gewissen inneren Vorbehalten, aber aus dem Bedürfnis heraus nach Gemeinschaft. Anderen ist diese Gemeinschaft eher ein Hindernis, und sie bleiben frei und ungebunden.Allein unter Christen gibt es eine riesige Spannweite von Glaubensüberzeugungen.Schön wäre es, wenn ein jeder dem anderen die Freiheit lässt, seinen Glauben zu leben, so weit er damit nicht in die Rechte anderer eingreift.
|
|
|
|
Guten Abend Kakulikian
Ich bin mir nicht sicher, aber da du 3 Tage lang Fisebilillah (Allah yolunda mücadele - Kamp bzw. Bekämpfen oder Kämpfer auf dem Wege Gottes) warst.
Es gibt keine Schuldigen oder Unschuldigen. Jedem ist frei gestellt an Allah zu glauben oder nicht zu glauben.
Das musst Du mir Dir selbst ausmachen. Warum die einen Glauben und andere nicht Glauben, weiss wiederum Allah allein.
Ich erlaube mir, für Dich ein Zitat aus dem Koran hervorzuholen.
| Zitat: |
272 Es ist nicht deine Aufgabe, sie (d.h. die Ungläubigen) (zum Glauben) rechtzuleiten. Vielmehr leitet Gott recht, wen er will.
[Sure 2. Die Kuh: Der Koran, S. 165 (vgl. Sure 2, 272) (c) Verlag W. Kohlhammer]
|
Wenn Dir irgendwelche Menschen sagen, du bist Gläubig oder du bist Ungläubig. - Dann möchten diese Menschen etwas von Dir.
Entweder schmeicheln sie Dir oder sie versuchen Dich mit Urteilen über Dich, Dich gefügig zu machen. Sie wollen Dich für Ihre Zwecke missbrauchen!
Wie Du oben sieht, leitet Allah recht, wen er will!
Ich glaube Du hast das Herz auf dem richtigen Weg. Du machst Dir gedanken über Allah und warum Du überhaupt an Allah glauben sollst.
Du willst Dir Deine Meinung selber bilden. Das ist ganz OK so. Siehe Allah hat Dir Verstand gegeben, damit Du Ihn erkennst. Du beginnst Deinen Verstand kritisch zu gebrauchen. Das ist toll!
Und gib bitte acht auf meinen Hinweis. Denke immer daran.
Kommst Du mit Menschen in Kontakt, weil Diese Menschen Dich brauchen (benutzen wollen) oder hast Du Kontakt zu Menschen, die Du brauchst.
Diejenigen die Dich brauchen, die wollen Dich von Deinem Eigenen Weg abbringen! Lass es nicht zu!
Es gibt viele Menschen, die in eine total schlechte Familie geboren werden.
Und viele dieser Menschen glauben dennoch an Allah.
Vielleicht sagen sie sich:
Weshalb soll ich mich wegen der schlechten Familie, wegen Geistiger und/oder Körperlicher Vergewaltigungen nun auch schlecht werden?
Gerade das wollen ja die abscheulichen Vergewaltiger! Dich schlecht machen.
Weshalb sollte ich mich von diesen Erfahrungen von meinem eigenen Weg abirren lassen?
Gerade deshalb wollen diese abgrundtiefen Bösen Menschen Dir Glauben machen, dass Allah alles bestimmt. Das ist nicht so!
Schau in Dein Herz. Lasse es nicht zu, dass irgendjemand Dein Herz beschmutz. Dann wird Du auch mit der Zeit Deinen Glauben finden!
Du bist noch so Jung. Ich bin fast ein Dede.
Gott schütze und führe Dich mein Kind.
Gruss
Nasruddin
|
|
|