Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Narren wollten Minarett verbrennen

BIZARRER BRAUCH
Narren wollten Minarett verbrennen

Traditionell wird am Ende der Fastnacht im schweizerischen Wil der Nörgeli verbrannt. Wegen Drohungen konnte der uralte Brauch dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden: Die Narren wollten ein nachgebildetes Minarett verbrennen.

Wil - Laut Tradition nehmen die Wiler in der Fastnachtszeit eine öffentliche Person in die Mangel: Eine Nachahmung dieser Person, der so genannte "Nörgeli", wird dann auf einem Wagen öffentlich durch die Stadt gezerrt und im Anschluss samt Wagen und Dekoration angezündet und verbrannt.

Dieses Jahr wurde Josef Fässler zum Nörgeli erklärt, der als Präsident des katholischen Kirchenverwaltungsrats die Veranstaltungsserie "Christentum-Islam" organisiert hatte, berichtet das Internetmagazin "20 minuten". Deshalb hatten die Narren beim Umzug am Sonntag auf dem Wagen neben Fässlers Kopf auch ein Minarett gebastelt.

"Während des Umzugs gab es Drohungen, es passiere etwas Schlimmes, falls wir das Minarett verbrennen würden", sagte Peter Ruckstuhl, Präsident der Fastnachtsgesellschaft Wil, "20 minuten". Nach Rücksprache mit der Polizei habe man deshalb entschieden, das Minarett zu entfernen und den Nörgeli ohne dieses zu verbrennen.

Zu Recht, findet der Wiler Imam Bekim Alimi: "Sonst wären bei Moslems Gefühle verletzt worden." Gar kein Verständnis für die Drohungen hat dagegen der diesjährige Nörgeli selbst: "Ich finde das ganz schlimm, das ist Terror", sagte Fässler "20 minuten". Hisham Maizar, Präsident des islamischen Dachverbands Digo, sagt: "Man sollte einfach darüber lachen können."

jjc

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,533131,00.html
Die Drohungen waren gewiss alles andere als gerechtfertigt, noch angebracht. Das hätte man auch anders ausdrücken können.

Auf der anderen Seite ist der Ritus doch etwas bedenklich. Immerhin wird damit die Feindschaft zum Islam jährlich wiederholt besiegelt.

Wenn Türken in einem Fest rituell Kirchtürme verbrennen würden fände das, zu recht, auch niemand lustig.

Liebe Grüße, Tobias
Zitat:
Immerhin wird damit die Feindschaft zum Islam jährlich wiederholt besiegelt.

Es wird jährlich was verbrannt, aber nicht jährlich ein Minarett oder anderes religiöses Symbol.
*lol* Den Kopf des Präsidenten des katholischen Kirchenverwaltungsrats darf symbolisch verbrannt werden, aber eine Gebäudeform, die ein Gebäude nachbildet, das mit dem Islam assoziiert wird, nicht.
Hat der Islam das nötig?

Gereizte Gemüter... überall.

LG
Hallo Lisken!

Ich glaube eine Person steht meistens für eine bestimmte Aussage oder eine Ideologische Marschrichtung. Ein Minarett ist da schon sehr viel weitgreifender. Ein Minarett steht auch für den ganzen Islam.

Abgesehen davon finde ich so einen Brauch im Allgemeinen sehr bedenklich. Da sollten auch keine Personen verbrannt werden. Ich finde bestimmte Dinge kann man auch anders durch den Kakau ziehen.

Ich denke manchmal sollte man auch mal über die Traditionen nachdenken, ob sie so gut sind.

LG Isa
Forum -> Islam

1, 2, 3  Weiter