|
|
|
Liebe Gabriele!
Ich weiß, das geht jetzt ein bißchen an Deiner Aussage vorbei. Aber ich denke die erste Religion war das Leben selbst. Religion ist eine Form der Erinnerung dessen wo wir herkommen und wo wir wieder hingehen und was wir selbst in Wirklichkeit sind.
Ich weiß Du redest von dem Anfang der Traditionellen Religionen, die durch Ihre Riten, Zeremonien und so weiter in das gemündet sind was wir in einer trennenden weise heute als Religion erfahren. Wie heißt es so schön, es gibt so viele Wege zu Gott oder wie auch immer wir die letzte Realität und Urquelle nennen wollen, wie es Menschen auf der Erde gibt.
Ich finde aus dieser Perspektive wird Religion relativ. Jeder Mensch trägt ein stück der Absoluten Wahrheit in seinem Herzen, weil dieser Mensch lebt und lieben kann. Und ich denke was den Menschen mit Gott verbindet ist das was die Menschen miteinander teilen und nicht das was sie außerhalb der Liebe trennt.
LG Isa
|
|
|
|
Lieber Nasruddin,
in der Bahai-Religion heißt es:
Singe die Verse Gottes, o Mein Diener, die du empfangen hast, wie jene sie singen, die Ihm nahe sind, damit die Süße deiner Weise deine eigene Seele entflamme und die Herzen aller Menschen anziehe. Wer zurückgezogen in seiner Kammer die von Gott offenbarten Verse spricht, wird erfahren, wie die Engel des Allmächtigen den Duft der Worte, die sein Mund ausspricht, überallhin verbreiten und das Herz jedes rechtschaffenen Menschen höher schlagen lassen. Mag er sich auch zunächst dieser Wirkung nicht bewußt werden, muß doch die Kraft der ihm gewährten Gnade früher oder später ihren Einfluß auf seine Seele üben. So sind die Geheimnisse der Offenbarung Gottes durch den Willen dessen, der Urquell aller Macht und Weisheit ist, verfügt worden.
(Baha'u'llah, Aehrenlese 136:2)
Er ist der König, der Allwissende, der Weise. Siehe, die Nachtigall des Paradieses singt auf den Zweigen des Baumes der Ewigkeit heilige, liebliche Weisen und kündet den Aufrichtigen die frohe Botschaft vom Nahesein Gottes. Sie ruft die, die an die Einheit Gottes glauben, an den Hof der Gegenwart des Großmütigen, bringt den Losgelösten die Botschaft, die von Gott, dem König, dem Herrlichen, dem Unvergleichlichen, offenbart ward, und leitet die Liebenden zum Throne der Heiligkeit und zu dieser strahlenden Schönheit.
(Baha'u'llah, Anfang der Tafel an Ahmad)
Derer Dinge gibt es viele. Weil du Gesang und Vögel in diesem Kontext so magst.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Salam Tobias!
Gibt es dazu noch etwas zu sagen.
Wunderschön!
LG Isa
|
|
|
|
Es freut mich das es dir gefällt. Nachschlag?
Also erhebt die Nachtigall ihren Ruf an dich aus diesem Gefängnis. Nur diese deutliche Botschaft hat sie zu künden. Wer immer es wünscht, den lasse von diesem Ratschlag sich wenden, und wer immer es wünscht, den lasse den Pfad zu seinem Herrn erwählen.
(Baha'u'llah, Aus der Tafel an Ahmad)
Wie groß ist Deine Gewalt! Wie erhaben Deine Souveränität! Wie hoch ist Deine Macht! Wie überragend Deine Majestät! Wie überwältigend ist Deine Größe - eine Größe, die Er, Deine Manifestation, zu erkennen gibt, mit der Du Ihn zum Zeichen Deiner Großmut und Gabenfülle bekleidet hast. Ich bezeuge, o mein Gott, daß durch Ihn Deine glanzvollsten Zeichen enthüllt sind und Deine Gnade die ganze Schöpfung umfaßt. Könnte ohne Ihn die Göttliche Taube ihre Lieder singen oder die Himmlische Nachtigall ihre Melodien jubeln, wie Gott es bestimmt?
(Baha'u'llah, Gebete und Meditation 178:2)
Die sich tapfer auf der Suche nach Gott mühen, werden, sobald sie allem außer Ihm entsagt haben, so mit dieser Stadt verbunden und vermählt sein, daß sie sich nicht mehr vorstellen können, auch nur einen Augenblick von ihr getrennt zu leben. Sie werden auf unfehlbare Beweise von der Hyazinthe jener Gemeinschaft lauschen und die sichersten Zeugnisse von der Schönheit ihrer Rose und dem Lied ihrer Nachtigall empfangen. Etwa alle tausend Jahre einmal wird diese Stadt erneuert und aufs neue geschmückt.
(Baha'u'llah, Kitab-i-Iqan 218)
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Salam Tobias!
Was soll ich dazu sagen. Was Wahr ist wahr. Da verstummen meine Worte………….
LG Isa
|
|
|