|
|
|
Hallo Rahiym,
ich verstehe durchaus, was du meinst. Aber dennoch bleiben es zwei ganz unterschiedliche Interpretationen, ob man aus den Koranversen die Evolution oder die Schöpfungsgeschichte herausliest. Es ist dir gelungen, zu zeigen, dass man aus dem Koran die Evolution herauslesen kann (dafür bist du der lebende Beweis) aber du kannst nicht zeigen, dass man sie eindeutig herauslesen muss.
Die Argumente für deine Sichtweise finde ich nicht überzeugend.
"Das Leben kommt aus dem Wasser": ok.
"Das Leben stammt aus dem Wasser": genauso ok.
"Das Leben ist aus Wasser entstanden": nein, da kann ich nicht zustimmen.
Es waren zwar möglicherweise Bestandteile des Meerwassers, die zu belebter Materie wurden, aber in dieser Aussage würde man Wasser als H2O ansehen, womit "die Elemente des Wassers" eben nur Wasserstoff und Sauerstoff sind. Selbst "Das Leben ist aus Meerwasser entstanden" ist nicht richtig, weil auch normales Meerwasser ohne Zusatzbedingungen nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft nicht für die Entstehung von Leben ausreicht.
Der "Mensch aus Lehm" ist noch weniger nachvollziehbar.
|
|
|
|
Sakina für alle.
Hallo kereng Hallo Rahiym,
| Zitat: |
"Das Leben kommt aus dem Wasser": ok.
"Das Leben stammt aus dem Wasser": genauso ok.
"Das Leben ist aus Wasser entstanden": nein, da kann ich nicht zustimmen. |
Wenn im Koran sozusagen Thales von Milet(* um 624 v. Chr. in Milet, Kleinasien; † um 546 v. Chr.) zitiert wird, woher kommt dann 1000 Jahre später die göttliche Offenbahrung?.(Interpretation)
| Die Philosophie von Thales basiert zum einen auf der Überlegung, dass alles aus Wasser entstanden sei; |
http://de.wikipedia.org/wiki/Thales.....ophische_Lehre_des_Thales
PS:
| Von Thales selbst ist nichts Eigenschriftliches überliefert. Es ist nicht einmal sicher, ob er selbst jemals etwas schriftlich fixiert hat. Daher kann nur weniges als wirklich gesichert gelten. Daraus folgt auch, dass unklar ist, welche ihm zugeschriebenen Erkenntnisse wirklich von ihm stammen. Die wenigen Quellenfragmente, die angeblich von ihm aufgestellte Erkenntnisse aufführen, stammen meist aus den Darstellungen von Platon oder Aristoteles. Außerdem berichtet noch der griechische Philosoph Proklos (412 - 485 n. Chr.) von den angeblichen mathematischen Erkenntnissen des Thales - allerdings mit einem beachtlichen Abstand von rund 1000 Jahren! |
Vielleicht hat der Engel Gabriel "Proklos" gelesen und dem Propheten Mohammed davon erzählt.?
mffffgggg gnostik
|
|
|
|
Ich finde es belustigend.
Man sagt immer "das haben die Griechen schon erschaffen und das haben die Griechen entdeckt. Mohammed hats nur übernommen."
Die Griechen hatten mit Sicherheit auch einige Fehler gemacht, oder? (Mensch bleibt Mensch)
Warum Mohammed sie nicht stumpf übernommen.
|
|
|
|
an die atheisten,
warum entwickeln wir uns dann nicht weiter oder zurück
" das unwissende weiss nur gott allein"
elgayb
(für die frage: wie ist gott entstanden)
|
|
|
|
@sesam
Ist deine Frage ernst gemeint?
Evolution passiert über lange Zeiträume.
Aus den Wölfen die jetzigen Hunde zu züchten hat schon 120.000 Jahre gedauert.
Trotzdem ist der Hund noch keine "neue Art".
Wir entwickeln uns sicher weiter, nur in welche Richtung?
Kann man erst sagen, wenn man einen langen Zeitraum überblickt.
|
|
|