|
|
|
| Arzu hat folgendes geschrieben: |
Zitat:
Im Wesentlichen wird aber voll die darwinistische Irrlehre weiter verbreitet, obwohl namhafte Wissenschaftler heute davon Abstand genommen haben -
Zitat:
Der Darwinismus steckt also in einer schweren Krise, ja man muß sagen, er hat für immer ausgedient! Er ist heute vollkommen bis ins Letzte widerlegt!
Das heißt das dieser Theorie schon OUT ist, nicht mehr IN, total aus der MODE |
Dann zeige mir doch mal eine Seite einer richtigen Universität (nicht eines kreationistischen Grüppchens), die gegen die Evolutionstheorie eintritt.
| Sakon hat folgendes geschrieben: |
| _Leer_ hat folgendes geschrieben: |
| Ok, dreimal offensichtlicher Unsinn, den jeder mit Schulbuchwissen durchschauen sollte: |
Deiner Meinung nach schon, aber du bist kein Wissenschaftler. |
Es wäre mal interessant, eine Meinungsumfrage zum Thema Evolution nach Bildung aufgeschlüsselt zu sehen. Ich würde erwarten, dass unter Hauptschülern ungefähr 50% die Evolutionstheorie ablehnen und unter Biologieprofessoren ungefähr 0%.
|
|
|
|
| Zitat: |
| und dem das in diesem Forum irgendwie - ich glaube schon mindestens 20 Mal erklärt worden ist, das Evolution NICHT so abläuft, Wenn man dann noch zu diesem Menschen gehört, der von sich gibt |
1. Wo wurde es mir erklärt 2. Wo wurde es mir 20 mal erklärt. ?
Zeigen bitte. !
| Wie bildungsfern und ingnorant kann man eigentlich sein? |
Ich bin nicht bildungsfern und auch nicht ignorant.
| Lass mich raten: Du trägt ein Kopftuch |
Wenn sie ein Kopftuch trägt, dann lass sie doch.
Ist doch gut.
|
|
|
|
Liebe Arzu
Liebe Rahiym...
Sind des Deine Intepretationen...d.h. hast Du Dich selber damit auseinander gesetzt oder gibt es dafür von seitens Gelehrten irgendwelche hinweise dafür...?, |
Mustafa Islamoglu, ein durchaus orthodox sunnitischer Gelehrter, vertritt diese These. Auch hat Mevlana Celaleddin Rumi die These "der sich vervollkommnenden Schöpfung" vertreten, mit der nichts anderes als Evolution gemeint war.
Ausserdem hat eine muslime Wissenschaftlerin bereits im 8.-9. Jahrhundert, namens Cahis , eine Schülerin des großen Philosophen Ibrahim Nazzam, ein Werk mit dem Titel Kitab El Hayvan verfasst, in der sie evolutionäre Prozesse in der natürlichen Entwicklung der Tiere begründete.
Ich stehe also gewiss nicht alleine da.
| denn liebe Rahiym wenn im Islam und Koran ET vertreten wäre, dann würde es zu einem widerspruch kommen, weil der Islam einschl. Koran sich von der ET distanzieren...es ist nicht im Sinne des Islam, Du hast vielleicht versucht die Verse mit ET in verbindung zu bringen, aber es ist nicht so wie Du es verstehst... |
Hier widersprichst du deiner eigenen Logik: Du zweifelst meine Meinung an, weil es meine eigene Interpretation sei, aber behauptest dann, dass die Interpretation irgendeines anderen Menschen, der einen ominösen Tafsir geschrieben hat die richtige sei. Woher weisst du das ? Woher weisst du so genau, dass dieser Tafsir richtig ist und meine Meinung falsch ?
| Ich weiß nicht ob es verständlich war, aber leider habe ich im moment nichts unter Hand, und Koraninterpretatorin bin ich leider auch nicht, aber ich kann es, wenn Du willst für Dich rausfinden und Dir mal wieder posten.. |
Alle diese Koraninterpretationen stammen auch nur von Menschen und sind nicht unfehlbar. Fakt ist allerdings, dass der Vers 71:14 unmissverständlich sagt der Mensch sei in Phasen geschaffen worden. Dass der Mensch in Phasen geschaffen worden ist, gibt genau die Kernaussage der ET wieder.
Liebe Rahiym Du siehst all diese verse schließen eine ET aus...ich sage es nochmal, nicht weil ich gegen ET bin...aber ET und Islam das verträgt sich einfach nicht es ist zu widersprüchlich
Liebe Grüsse Arzu |
Die von dir genannten Verse drücken einfach nur aus, dass Gott Himmel und Erde geschaffen hat. Was hat das aber mit der Evolution der Lebewesen zu tun Arzu ? Das verstehe ich jetzt nicht.
Vergewissere dich doch selber. Die Evolutionstheorie hat folgende Thesen, die im Koran klar enthalten sind:
1. Alle Lebewesen stammen vom Wasser (21:30)
2. Alle Lebewesen werden in verschiedenen Phasen geschaffen (71:14,23:14)
Warum brauchst du bei diesen Versen noch Interpretationen ?
Gruß,
Rahiym
|
|
|
|
| Rahiym hat folgendes geschrieben: |
Vergewissere dich doch selber. Die Evolutionstheorie hat folgende Thesen, die im Koran klar enthalten sind:
1. Alle Lebewesen stammen vom Wasser (21:30)
2. Alle Lebewesen werden in verschiedenen Phasen geschaffen (71:14,23:14)
Warum brauchst du bei diesen Versen noch Interpretationen ? |
Das ist absolut nicht klar.
1. "Vom Wasser" ist schon mal unklar. Es kann heißen "aus Wasser" oder "aus dem Meer". In den Übersetzungen finde ich nur "aus Wasser", was nichts mit Evolution zu tun hat.
2. Nicht alle Lebewesen sondern die Menschen werden laut 71:14 in Phasen erschaffen. In 23:12-14 und 22:5 werden diese Phasen erklärt: aus Erde, dann aus einem Samentropfen, dann aus einem Blutklumpen, dann aus einem Klumpen Fleisch.
Es deckt sich keinesfalls mit em wissenschaftlichen Weltbild, dass die Menschen aus Lehm (Wasser, Erde) gemacht wurden und zunächst im Himmel lebten.
Dass der Mensch in Phasen geschaffen wurde, ist nicht die Kernaussage der Evolutionstheorie.
|
|
|
|
Naja, mir persönlich egal ob und wie das im Koran steht, deswegen bin ich da jetzt auch nicht hinterher, denn diese Interpretation ist mir immer noch lieber als die fundamentalistische Ausführung. Gegen einen Glauben der anderen nicht ans Leder will, kann ich nichts haben.
| Es wäre mal interessant, eine Meinungsumfrage zum Thema Evolution nach Bildung aufgeschlüsselt zu sehen. Ich würde erwarten, dass unter Hauptschülern ungefähr 50% die Evolutionstheorie ablehnen und unter Biologieprofessoren ungefähr 0%. |
Soviel ich weiß sinkt mir dem Bildungsgrad zumindest die Gottgläubigkeit in Form eines persönliches Gottes, in der US-amerikanischen Bildungselite glauben noch ich meine zwischen 7 und 10 % an einen Gott. Ich will jetzt auf keinen Fall sagen, dass wer an Gott glaubt, dümmer ist als andere Menschen und wer nicht an ihn glaubt klüger, interessant finde ich es aber schon.
Wer die ET wirklich verstanden hat und das haben die wenigsten Hobby-Kreationisten, wenn sie behaupten, die ET würde sagen, dass das Leben ein Zufallsprodukt sei, der kann ihre Gültigkeit nicht bestreiten.
Warum hast du jetzt soviel über die "sieben Himmel" geschrieben? Was sollen die eigentlich sein?
|
-FUNDIS WEGGUCKEN!-
Ein Relikt heidnischer Glaubensvorstellung, nach der Gott nicht persönlich ist und jeder Mensch durch einen rechten Lebenswandel und Komplementation des Geistes Gottesverwirklichung erreichen konnte (Vergleichbar mit dem Hinduismus heute) und somit zum Sohn Gottes wurde - ein damals gebräuchlicher Titel. Die Himmel gaben verschiedene Stufen der Verwirklichung an, Paulus war nach eigenen Angaben im dritten Himmel.
@Astrella:
Wo Du recht hast....
|
|
|