|
|
|
Liebe Rahiym...Danke für Deinen Beitrag...
| Zitat: |
| Im Koran gibt es klare Anzeichen darauf, dass Lebewesen evolutioniert sind. Ich kann deswegen nicht verstehen, warum Moslems nicht an die Evolution glauben und sich kreationistischem Gedankengut hingeben. |
ich würde gerne mal gewusst, wie Du die Verse, denn Du hier erläuterst mit der ET in verbindung bringst... Du sagst klare Anzeichen...wie interpretierst Du die Verse...? was haben die Verse mit ET zu tun...?Gott offenbart hier in denn Versen Seine Macht in der Schöpfung, wie ER die Lebewesen und alles drum, erschaffen hat...Dann redest Du auch so überzeugt, das wir muslime die Wahrheit dieser Verse verwerfen...
Oder kannst Du mir wenigstens Quellen nachweisen, in denen es bestätigt wird das im Koran klare Anzeichen für die ET gibt, nur das Du hier Verse schreibst und selbstinterpretation führst reicht als Argument nicht aus
Liebe grüsse
|
|
|
|
Liebe Arzu,
ich kommentiere dir jetzt diese Verse:
| 21:30 Haben die Ungläubigen nicht gesehen, daß die Himmel und die Erde eine Einheit waren, die Wir dann zerteilten? Und Wir machten aus dem Wasser alles Lebendige. Wollen sie denn nicht glauben? |
Die Evolutionstheorie besagt, dass das Leben im Wasser angefangen hat. Erst waren wir Menschen Einzeller, dann Mehrzeller. Später Fischartige Wesen und später Amphibien. Danach sind wir eben mehr und mehr weiterevolutioniert, bis zu unserer jetzigen Form. Das geschah natürlich alles unter dem Willen Gottes, sprich unsere Evolution.
71:13. Was ist mit euch, daß ihr Allah nicht (in der Ihm gebührenden Weise) ehrt
71:14 wo Er euch doch in (verschiedenen) Phasen erschaffen hat? |
Im arabischen Orginaltext kommt das Wort atwara vor, was nichts geringeres als Phasen bedeutet. Der Kern der ET ist eben, dass alle Lebewesen phasenweise ihre heutige Form angenommen haben und zwar auch der Mensch.
23:12 Und wahrlich, Wir erschufen den Menschen aus einer Substanz aus Lehm.
23:13 Alsdann setzten Wir ihn als Samentropfen an eine sichere Ruhestätte.
23:14 Dann bildeten Wir den Tropfen zu einem Blutklumpen; dann bildeten Wir den Blutklumpen zu einem Fleischklumpen; dann bildeten Wir aus dem Fleischklumpen Knochen; dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch; dann entwickelten Wir es zu einer anderen Schöpfung. So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer. |
In Vers 23:14 wird zuerst von der embryonalen Entwicklung des Menschen geredet und danach wird ausgesagt, dass der Mensch zu einer anderen Schöpfung entwickelt wurde und wird.
Wie klar muss es es noch ausgedrückt werden ?
|
|
|
|
Liebe Rahiym...
Sind des Deine Intepretationen...d.h. hast Du Dich selber damit auseinander gesetzt oder gibt es dafür von seitens Gelehrten irgendwelche hinweise dafür...?, denn liebe Rahiym wenn im Islam und Koran ET vertreten wäre, dann würde es zu einem widerspruch kommen, weil der Islam einschl. Koran sich von der ET distanzieren...es ist nicht im Sinne des Islam, Du hast vielleicht versucht die Verse mit ET in verbindung zu bringen, aber es ist nicht so wie Du es verstehst...die Verse einzeln nach koranischem verständnis bis auf alle details zu deffinieren ist nicht jedermanns Sache...dazu gibt es einenen "Tafsir" wo Du aufschlagen kannst und Sure für Sure, Vers für Vers nachfolgen kannst was die einzelnen suren und Verse zu deuten haben...ich werde Dir hier als beispiel einen Vers denn Du angegeben hast kurz erklären, was er meint. In diesem Vers geht es um die erschaffung von Himmel und Erde.
Bismillahirrahmanirrahiym
Sehen die Ungläubigen denn nicht, dass die Himmel und die Erde eine einzige dichte Masse waren, die Wir spalteten und dass Wir dann aus dem Wasser alles Lebendige entstehen ließen? Wollen sie denn nicht glauben? (Sure 21:30 – al-Anbiya)
Das arabische Wort „ratq“ in dem Vers wird mit „...eine einzige dichte Masse...“ übersetzt und bedeutet so viel wie „genäht“, „zusammengefügt“, „ineinander befindlich“. Es wird verwendet, um zwei unterschiedliche Substanzen zu bezeichnen, die ein Ganzes bilden. Der Ausdruck „spalten“ ist auf arabisch das Verb „fatq“ und deutet an, dass etwas ins Sein kommt, indem es „eine ineinander befindliche Struktur“ auseinander reißt oder zerstört. Das Keimen eines Samens und sein Wachsen aus der Erde ist einer der Vorgänge, bei denen dieses Verb verwendet wird. Er spricht von einem Zustand, in dem Himmel und Erde zunächst abhängig sind von dem Status von „ratq“. Danach gehen sie mit der Handlung „fatq“ auseinander. Wenn wir uns an die ersten Momente des Urknalls erinnern, sehen wir, dass ein einzelner Punkt alle Materie des Universums enthielt. Das heißt, alles, einschließlich „des Himmels und der Erde“, die noch nicht erschaffen worden waren, wurde in diesem Punkt im Zustand von „ratq“ umfasst. Danach ist dieser Punkt explodiert und so kam die Materie in den Zustand des „fatq“.
Ich weiß nicht ob es verständlich war, aber leider habe ich im moment nichts unter Hand, und Koraninterpretatorin bin ich leider auch nicht, aber ich kann es, wenn Du willst für Dich rausfinden und Dir mal wieder posten..
Dann heißt es im koran noch so...Und Wir erschufen den Himmel und die Erde und was zwischen beiden ist gewiss nicht zu Scherz und Zeitvertreib. (Sure 21:16 – al-Anbiya)
Der sieben Himmel erschaffen hat, einen über dem anderen. Du erblickst in der Schöpfung des Erbarmers kein Missverhältnis. So schau dich von neuem um, ob du Mängel siehst! Dann lass den Blick ein weiteres Mal schweifen - jedes Mal wird dein Blick stumpf und matt zu dir zurückkehren. (Sure 67:3, 4 – al-Mulk)
Er ist es, der für euch alles auf Erden erschuf. Dann wandte Er sich dem Himmel zu und bildete ihn zu sieben Himmeln; und Er hat Macht über alle Dinge. (Sure 2:29 – al-Baqara)
Dann wandte Er sich dem Himmel zu, welcher noch Rauch war. So vollendete Er sie in zwei Tagen als sieben Himmel und teilte jedem Himmel seine Aufgabe zu... (Sure 41:11, 12 – Fussilat)
Zusätzlich werden einige Verse des Quran über Lebewesen und Hinweise auf die Existenz und die Eigenschaften Gottes erläutert:
In der Erschaffung von euch und in den Tieren, die Er verbreitet hat, finden sich Beweise für Leute, die ihres Glaubens gewiss sind. (Sure al-Dschathiya, 4)
Zu Seinen Zeichen gehört auch die Schöpfung der Himmel und der Erde und aller Lebewesen, die Er in beiden verteilt hat. Er ist auch imstande, sie zu versammeln, wann immer Er will. (Sure asch-Shura, 29)
Der, Dem die Herrschaft über die Himmel und die Erde gehört, und Der sich niemand zum Sohn genommen hat, und Der keine Partner in Seiner Herrschaft hat, und Der alle Dinge erschaffen und sie sinnvoll geordnet hat. (Sure al-Furqan, 2)
Liebe Rahiym Du siehst all diese verse schließen eine ET aus...ich sage es nochmal, nicht weil ich gegen ET bin...aber ET und Islam das verträgt sich einfach nicht es ist zu widersprüchlich
Liebe Grüsse Arzu
|
|
|
|
| Arzu hat folgendes geschrieben: |
Sehen die Ungläubigen denn nicht, dass die Himmel und die Erde eine einzige dichte Masse waren, ...
... So vollendete Er sie in zwei Tagen als sieben Himmel und teilte jedem Himmel seine Aufgabe zu |
Warum hast du jetzt soviel über die "sieben Himmel" geschrieben? Was sollen die eigentlich sein?
Darwins Evolutionstheorie hat jedenfalls nur mit Lebewesen zu tun.
|
|
|
|
Was geht denn hier ab? Zwei Fundis beömmeln sich über die Evolutionstheorie? Wie dämlich ist das denn?
@Sakon
Wenn man wie Du zu den Menschen gehört, der merkwürdige Vorstellungen von der Evolution hat wie
| Ich will mal sehen, wie sich ein Fisch zum Menschen entwickelt, vor meinen Augen! |
und dem das in diesem Forum irgendwie - ich glaube schon mindestens 20 Mal erklärt worden ist, das Evolution NICHT so abläuft, Wenn man dann noch zu diesem Menschen gehört, der von sich gibt
| Ich muss mich ja nicht mit ihm beschäftigen, lieber beschäftige ich mich mit wichtigeren Dingen Z.B mit Gott,Jesus,Bibel |
... der sollte sich dann auch wirklich nicht zu diesem Thema äussern.
Wie bildungsfern und ingnorant kann man eigentlich sein?
@Arzu
Lass mich raten: Du trägt ein Kopftuch - und deine Ansichten bestätigen mich leider nur in meinen liebevoll gehegten Vorurteilen über deinesgleichen.
Damit Du mich nicht falsch verstehst: Ich habe nichts gegen das Christentum oder den Islam. Wenn aber weltweit akzeptierte und annerkannte Theorien und Erkenntnisse aber angezweifelt werden mit den Worten: Das ist mit dem Islam/Koran nicht vereinbar, dann musst Du dich leider doch als Fundamentalist beschimpfen lassen, peinlich wie es ist.
Nur weil manche Sachen SO nicht in der Bibel stehen oder im Koran gehen sie eben doch! Aber wenn das Gehirn zugunsten des Glaubens abgeschaltet wird, dann ist man eben - nun ja - ein ganz armes und in deinem Fall auch noch seiner Menschenwürde beraubtes - Würstchen.
Astrella
|
|
|