Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Trinität

Zitat:
al ilah aber bedeutet auf arabisch, DER GOTT. jemand der es würdig ist angebetet zu werden. ist die schöpfung es etwa wert angetet zu werden ?

Ich weiß das Ilah Gott heißt und das Al-Ilah der Gott bedeutet. Eben das zeigt das er bereits henotheistisch angebetet wurde, wie ich hier bereits darstellte. Mohammed erklärte dann offensichtlich das es sich bei diesem Gott um den einen wahren Gott handelt. Auch die Juden verehrten ihren Gott erst henotheistisch und wechselten dann mit Mose zum Monotheismus.

Gottesoffenbarung, ist wie die menschliche Kultur, fortschreitend.

Der Rest des Denkens den du hier anführst ist von Platon und war zur Zeit der Entstehung des besagten Mondgottes nicht in Arabien bekannt.

Zitat:
nein, sondern nur der einziger GOTT, der die schöpfung erschaffen hat aus dem nichts ist es wert angebetet zu werden.

Neuplatonisches Islamisches Denken, existierte aber vorher nicht. Noch einmal wiederhole ich es jetzt nicht...
Zitat:
und, ist jetzt die bezeichnung "al ilah" ein widerspruch gegen den koran und islam wenn "al ilah" Allah ist ?

Nein, behauptete ich auch nie. Ich akzeptiere Mohammed als Propheten, Gesandten und Manifestation Gottes und den Koran als ein Buch (Gottes) aus einem vorherigen Zyklus der Offenbarung.

Wogegen ich mich hier verwehre ist die massive Geschichtsverfälschung, welche du und andere Muslime hier im Forum betreiben.

Fakt ist das der Islam in Arabien offensichtlich bereits ein Vorspiel hatte und das dies einen Einfluss auf den Islam hatte und Mohammed sich auf diese Dinge auch bezog.
Offenbarungen nach Mohammed werden ja einfach nicht akzeptiert.

richtig. warum sollte es denn auch, wenn der koran sagt, das er mohammed (s.a.v.) der letzte gesandter Allahs ist.

im koran sagt auch Allah, in al-maida 3
"Heute habe ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet, und Ich bin mit dem Islam als Religion für euch zufrieden."

Kommt drauf an was man dazu rechnet, so bleiben zwei Möglichkeiten. Der Traumzeit-Mythos der Aborigines, welcher 40.000 Jahre alt ist, manche meinen sogar 50.000 Jahre. Wenn man den Begriff Religion enger schnürt, dann ist es wohl die Altägyptische Religon, welche im 4. Jahrtausend v. Chr. entstand.

tja das ist nach christlicher lehre. nicht das was Allah lehrt
meine argumente dazu, dass all dies, nach dem monotheismus kam, kannst du ja lesen. ich könnt noch ein weiteres argument nennen fällt mir grad so ein
Diverse Kopfbedeckungen und Vollkörperbedeckungen.

nö muss nicht sein. vielleicht ist es ja umgekehrt. vielleicht kam die kopfbedeckung ja grad deswegen wieder zurück, weil die polytheisten die kopfbedeckung nicht einhielten. denn zu der zeit, als die araber polytheisten waren, waren die frauen nicht bedeckt bzw. solch eine religiöse pflicht kannten die damals gar nicht.

in der bibel genau so. da soll die frau auch ihren haupt bedecken.
warum steht das so ? welche frau muss denn ihren haupt bedecken.
frauen die ihren haupt nicht bedeckt haben. waren denn die frauen von den polytheisten bedeckt ? oder mussten die frauen von den polytheisten bedeckt sein. gab es bei denen damals solch eine religiöse pflicht ?

also wo ist da der widerspruch gegen den islam
kopfbedeckung ist kein widerspruch sondern ein gottesfurcht.
Du willst behaupten das der islamische Ritus sich nicht nach dem islamischen Kalender richtet? Der ist nämlich ein kultisch festgelegter Mondkalender.

der mond wird im islam für den kalender verwendet. das stimmt.
aber der mond wird nicht als etwas göttliches verehrt noch angebetet.
es ist mehr eine wissenschaftliche zeitangabe. und für was wird die zeit gemessen, für den monat ramadan. ist ne einfache zeitangabe an die sich die menschen richten sollen. mehr nicht.

das gleiche könnte man, nach deiner logik, auch mit der sonne behaupten.
dass der sonnengott sich in den islam hinein geschaft hat
aber im islam wird die sonne ebenfalls als zeitmesser angesehen. und zwar für die 24 stunden. heisst das nun, der islam vergöttert auch den sonnengott ? nein
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Weiter