Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Trinität

hi tobias,

" Das Prinzip stammt vermutlich als Hellenismus und Christentum sich verbanden. Jesus selbst war ja Jude und griff so wohl den jüdischen Begriff des Gottessohnes auf und nicht den Hellenischen."

was vermittelt der jüdische begriff des gottessohnes ?
was bedeutet das nach jüdischem begriff.
hi flip,

"Ich kann nicht erkennen, das Paulus die Trinität eingeführt hat - aber vielleicht ist mir das auch in der Bibel entgangen."

die trinität wurde 300 jahre nach jesus eingeführt.
Söhne Gottes taucht in der jüdischen Literatur bereits sehr oft, schon vor Jesu Geburt auf. Er bezeichnet besonders fromme Gläubige, aber auch oft das gesamte jüdische Volk.

Auch der Begriff Gottessöhne schreibt das AT, christliche Theologen meinen heute jedoch das man die Begriffe nicht vermischen darf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sohn_Gottes#Judentum

Die Hellenistische Vorstellung das ein Gott / der Gott vom Himmel steigt und mit einer Frau ein Kind zeugt oder gar mit ihr sexuellen Verkehrt hat, lehnten Juden strikt ab.

Meiner Meinung entstand die Trinität also unter anderem dadurch das der Begriff "Sohn Gottes" von den "Heidenchristen" eben mittels ihrem kulturellen Hintergrund interpretiert wurde. Und in ihrer Kultur zeugte ein Gott durchaus.

Auch das ein Gott drei Chraktere und Bilder hat ist eine typisch hellenistische Sichtweise.
oder das wurde von paulus oder johannes etc. absichtlich hinein interpretiert, damit die juden sich von christentum ablehnen.

denn auch unter den arabern gab es viel götterei bis der islam kam. und dieses viel götterei hat sich im islam nicht hinein interpretieren können obwohl diese leute über viele generationen hin götzendiener waren.

deswegen die frage, warum hat es bei den muslimen funktioniert aber bei den christen nicht funktioniert.
war die hellenistische vorstellung von gott der wahre grund ?
Beide waren doch selbst Juden, das ist also Quatsch. Höre doch mal auf mit deinen absichtlichen Verfälschungstheorien.

Allah hat übrigens auch eine gewisse Ähnlichkeit mit einer gewissen Mondgottheit. Arabische Sitten haben es eindeutig in den Islam geschafft. Das du das leugnest oder nicht weißt, zeigt nur das Muslime sich mit der eigenen Religion nie kritisch auseinandersetzen.

Auch haben es griechische Vorstellungen in den Islam geschafft. Der Islam behauptet einfach nur das immer alles auf Mohammed zurück geht, histprisch ist das jedoch einfach nur Propaganda.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Weiter