|
|
|
Hallo:)
| Zitat: |
Was genau ist denn nun Jesus für einen Christen?
Der Messias, der Erretter, der Sohn Gottes.. aber nicht auch ein Gesandter Gottes? |
Es gibt ja verschiedene Sichtweisen. Die mit der Manifestation gibts nicht im Christentum. Aber so, wie du das oben beschrieben hast, das ist meine Sichtweise.
| Zitat: |
| Aber das Jesus der heilige Geist über dem Jordan erschienen ist bestreitest du jetzt nicht, oder? |
Bestreite ich nicht.
|
|
|
|
hi
ich möchte eine kleine frage stellen.
ist die trinität denn die lehre von jesus ?
oder wurde dieses konzept von paulus eingeführt.
|
|
|
|
| Das Prinzip stammt vermutlich als Hellenismus und Christentum sich verbanden. Jesus selbst war ja Jude und griff so wohl den jüdischen Begriff des Gottessohnes auf und nicht den Hellenischen.
|
|
|
|
Hallo,
"oder wurde dieses konzept von paulus eingeführt."
Ich kann nicht erkennen, das Paulus die Trinität eingeführt hat - aber vielleicht ist mir das auch in der Bibel entgangen.
Es ist meist die islamische Sichtweise, die Christen immer wieder vorgehalten wird, das auf Paulus die Trinität bzw. wenn es der nicht ist, dann zumindest Konstantin war.
Beides ist ist meiner Meinung nach falsch genau wie die Aussage, Konstantin hätte den Bibelkanon festgelegt.
Das einzige, was man diskutieren könnte, dass Konstantin, um den Preis der Einigkeit in seinem Lande willen, auf den Konzil von Nicäa den Verfechtern der Trinität den Vorrang gegeben hat. Sodass das dort ausgehandelte und verfasste Glaubensbekenntnis sehr von trinitarischen Gedankengut beeinflusst ist.
Adios
|
|
|
|
| Auch Juden wurden hellenisiert. Sollte Jesus tatsächlich gelebt haben, so wäre es möglich, dass er entsprechende heidnische Vorstellungen übernommen hat, denn die Schauplätze des NT sind mitunter hellenisierte jüdische Städte.
|
|
|