|
|
|
Hallo Karim!
Hab hier mal die Stelle für dich (hab mich allerdings vorher im Buch geirrt, tut mir leid!)
| Zitat: |
Dreieinigkeit und Heiliger Geist
Frage: Was bedeutet die Dreieinigkeit, die drei Personen in einem Wesen?
Antwort: Die göttliche Wirklichkeit ist über das Verstehen der Geschöpfe erhaben und geheiligt, und die weisesten und klügsten Köpfe können sich kein Bild von ihr machen; denn sie ist erhaben über jede Vorstellung. Die Wirklichkeit des Herrn läßt keine Teilung zu. Denn Teilung und Vielzahl sind den Geschöpfen eigen, die eine abhängige Existenz besitzen; diese Unzulänglichkeiten sind nicht Eigenschaften des unabhängigen Seins.
Die göttliche Wirklichkeit ist geheiligt über die Einheit, wieviel mehr noch über die Vielheit. Das Herabsteigen der Wirklichkeit des Herrn zu den Bedingungen und Stufen der Geschöpfe wäre gleichbedeutend mit Unvollkommenheit und das Gegenteil von Vollkommenheit; deshalb ist es völlig ausgeschlossen. Die Wirklichkeit des Herrn war und ist in alle Ewigkeit auf den erhabenen Höhen der Reinheit und Heiligkeit. Alle Aussagen über die Offenbarungen und das Erscheinen Gottes beziehen sich auf die Widerspiegelung des Göttlichen und nicht auf dessen Herabsteigen in die Bedingungen des Daseins.
Gott ist reine Vollkommenheit, Geschöpfe sind unvollkommen. Das Herabsteigen Gottes zu den Bedingungen des Daseins wäre die größte Unvollkommenheit; nein, Seine Offenbarung, Sein Erscheinen, Sein Aufgang gleichen dem Sichtbarwerden der Sonne in einem reinen, makellosen und feingeschliffenen Spiegel. Alle irdischen Dinge sind offenbare Zeichen Gottes. Auf alle fallen die Strahlen der Sonne. Aber auf Ebenen, Berge, Bäume und Früchte fällt nur soviel Licht, daß sie sichtbar werden, sich entfalten und zum Ziel ihres Daseins gelangen, während der vollkommene Mensch39 wie ein klarer Spiegel ist, in dem die Sonne der Wahrheit mit allen ihren Eigenschaften und Vollkommenheiten erscheint und sichtbar wird. So war die Wirklichkeit Christi ein klarer, feingeschliffener Spiegel von größter Schönheit und Reinheit. Die Sonne der Wahrheit, das Wesen Gottes, offenbarte sich in diesem Spiegel, und durch ihn wurden ihr Licht und ihre Wärme wahrnehmbar... Darum sagte Christus: "Der Vater ist im Sohn" und meinte, daß jene Sonne in diesem Spiegel sichtbar und gegenwärtig ist.40
Der Heilige Geist ist die Gnade Gottes. Sie wurde in der Wirklichkeit Christi sichtbar und offenkundig. Die Stufe der Sohnschaft ist das Herz Christi, und der Heilige Geist ist die Stufe des Geistes Christi. So ist deutlich, daß das Wesen Gottes einzigartig ist und daß es nichts Gleiches, nichts Ähnliches, nichts Vergleichbares gibt.
Dies ist die Bedeutung der drei Personen der Dreieinigkeit. Wäre es anders, so beruhten die Grundlagen der Religion Gottes auf einer unlogischen Annahme, die der Verstand niemals begreifen könnte; und wie könnte man gezwungen werden, etwas zu glauben, was der Verstand nicht einsehen kann? Vom Verstand kann nur angenommen werden, was in eine verständliche Form gefaßt ist; alles andere ist reiner Wahn.41
Wir können die göttliche Wirklichkeit mit der Sonne und den Heiligen Geist mit den Sonnenstrahlen vergleichen. Wie die Sonnenstrahlen Licht und Wärme der Sonne zur Erde bringen und damit allem Erschaffenen Leben schenken, so bringen die "Manifestationen" 42 die Kraft des Heiligen Geistes von der göttlichen Sonne der Wirklichkeit, damit sie den Menschenseelen Licht und Leben spenden.
Seht, es bedarf eines Mittlers zwischen der Sonne und der Erde. Die Sonne steigt weder zur Erde nieder, noch steigt die Erde zur Sonne empor. Die Verbindung wird durch die Sonnenstrahlen geschaffen, die Licht und Wärme vermitteln.
Der Heilige Geist ist das Licht der Sonne der Wahrheit, das durch seine unendliche Kraft der ganzen Menschheit Leben und Erleuchtung bringt, alle Seelen mit göttlichem Glanz überflutet und der ganzen Welt die Segnungen der Gnade Gottes vermittelt. Die Erde würde ohne einen Mittler von Sonnenwärme und Sonnenlicht keine Segnungen von der Sonne empfangen.
So ist auch der Heilige Geist die eigentliche Ursache des Lebens im Menschen. Ohne den Heiligen Geist besäße der Mensch keinen Verstand, könnte er sich keine wissenschaftlichen Kenntnisse aneignen, durch die er großen Einfluß über die restliche Schöpfung gewinnt. Die Erleuchtung durch den Heiligen Geist verleiht dem Menschen die Macht des Denkens und befähigt ihn zu Entdeckungen, durch die er die Naturgesetze seinem Willen gefügig macht.
Es ist der Heilige Geist, der durch die Vermittlung der Propheten Gottes den Menschen geistige Tugenden lehrt und ihn befähigt, ewiges Leben zu erlangen.
Alle diese Segensgaben empfängt der Mensch durch den Heiligen Geist; so können wir verstehen, daß der Heilige Geist der Mittler zwischen dem Schöpfer und dem Erschaffenen ist. Licht und Wärme der Sonne lassen die Erde fruchtbar werden und erwecken alles, was wachsen kann, zum Leben; der Heilige Geist belebt die Seelen der Menschen.
Die beiden großen Apostel, Petrus und der Evangelist Johannes, waren ursprünglich schlichte Handwerker, die sich um ihr täglich Br
(Abdu'l-Baha, Christ sein heisst)
|
Naja die Bahai lehnen die Trinität als solches nicht ab, solange eben das Verständnis von nur EINEM Gott vorhanden bleibt! So ist es bei den Muslimen ja auch, oder irre ich mich da?
Es ist nur schwer zu verstehen, wie Eines gleichzeitig Drei sein kann.
Und nur weil die Bahá´í Religion sich aus dem Islam heraus entwickelt hat, so wie das Christentum aus dem Judentum, sind noch lange nicht alle Dinge gleich!
|
|
|
|
Frage: "Was lehrt die Bibel über die Dreieinigkeit?"
Antwort: Das Schwierigste an dem christlichen Begriff der Dreieinigkeit ist, dass man sie nicht ausreichend erklären kann. Die Trinität ist ein Begriff, der von keinem menschlichen Wesen voll begriffen, geschweige denn erklärt werden kann. Gott ist unendlich grösser als wir, darum sollten wir nicht erwarten, ihn vollkommen zu verstehen. Die Bibel lehrt, dass der Vater Gott ist, dass Jesus Gott ist und dass der Heilige Geist Gott ist. Die Bibel lehrt auch, dass es nur einen Gott gibt. Wohl können wir einige Tatsachen über die Beziehung der verschiedenen Personen der Trinität unter einander verstehen, aber schlussendlich bleibt sie für den menschlichen Verstand unbegreiflich. Aber das bedeutet nicht, dass es sie nicht gibt oder sie nicht auf Lehren der Bibel beruht. |
http://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html
http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de
Die unterschiedlichen Ansichten bringen viele Menschen durcheinander.
| Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit oder Trinität bezeichnet in der christlichen Theologie die Einheit der drei Personen des göttlichen Wesens: Gott „Vater“, Gott „Sohn“ (Jesus Christus) und Gott „heiliger Geist“. Die Dreieinigkeitslehre wird von fast allen christlichen Gemeinschaften vertreten. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreifaltigkeit
2. Seite bei google
| Trinitatis = Dies ist der lateinische Name für den Sonntag nach Pfingsten. Es ist das Fest der Dreifaltigkeit. Gefeiert wird, dass Gott aus drei „Personen“ besteht: Gott Vater, Jesus Christus, Heiliger Geist. |
Wenn Heiliger Geist keine Person ist, wenn Jesus Christus eher den Christus in sich meint und den Vater als solches erkennt - vielleicht wird es nur nicht eindeutig erklärt ?
Trinität = Die frühe Christenheit ist geprägt von Diskussionen und gar Kämpfen darum, was Gott Vater, Jesus Christus sowie der Heilige Geist miteinander zu tun haben. „Gibt es eine Rangordnung unter ihnen?“ „Kann Jesus selbst Gott sein, wo er doch der Sohn Gottes ist?“ Solche Fragen erhitzten die Gemüter über viele Jahrhunderte. Im Jahre 381, auf dem Konzil von Konstantinopel, wurde dann folgendes Dogma verabschiedet: Vater, Sohn und Heiliger Geist sind ein Gott in drei gleichwertigen Erscheinungen. Die deutsche Bezeichnung für diese Lehre ist Dreifaltigkeit bzw. Dreieinigkeit. Dies ist der lateinische Fachbegriff. |
Dann ist ja alles klar, oder ?
|
|
|
|
Hm, mir ist das immer noch nicht klar!
Ich meine, schön, dass Gott Vater, Sohn und Geist drei gleichwertige Gestalten sind, die zusammen einen Gott ausmachen, aber... ich meine, Gott macht sich durch sich selber schon aus, wozu muss er sich dann dreiteilen?
Bin ich einfach zu blöd dafür?
|
|
|
|
Vielleicht soll es nur ein Vorstellung für Menschen sein, die einen großen, unbegrenzten, allgegenwärtigen Gott in sich nicht spüren können, wollen - sondern durch die Vermenschlichung erfahren sie Gott - sie haben eine Vorstellung wie die vielen Bilder von Jesus, der nicht Jesus ist, von dem man kein Bild hat, weil er in der Bibel nie mit Aussehen beschrieben wurde - nur unterschiedliche Eigenschaften, die man ihm zuschreibt.
Was unsichtbar ist, macht dem Menschen Angst, weil er es nicht wahrnehmen und sich damit eigentlich auseinandersetzen kann.
Wie Wind, der die Bäume bewegt und bei Sturm einiges mehr - man weiß nicht, was man Sturm oder Hurrikan entgegensetzen kann.
Heiliger Geist ist auch kein Mensch - in anderen Religionen hat Gott mit Schechina eine Frau - weibliche Seite - aber was ist Heiliger Geist wirklich, wie kann man sich das vorstellen ?
Bei Leopold Brandstätter ist Heiliger Geist die universelle Lichtenergie des Universums, zugleich mit höchster Vernunft begabt, die vom Auge Gottes ausströmt, den Weltenraum oder die Finsternis durchleuchtet und belebt. Der Heilige Geist ist demnach das Tor zum Eintritt in das Leben, denn ohne Licht gibt es kein Leben. Er wandelt aus dem unbegrenzten Raum auf logarithmischen Kurven der Evolution die Matier in Lichtenergie um und führt diese wieder zurück in das Auge Gottes in einem "Kreislauf", der nie absolut begonnen hat und nie absolut enden wird. - So Leopold.
In "Anatomie der Seele" findet man unter "Der Geist und die Seele"
"Dabei galt im Alterum der Geist als "Lebensodem", der das Leben überhaupt erst ermöglichte. Nicht umsonst heißt es am Anfang des Schöpfungsberichtes in der Bibel(Gen1,2):"Und der Geist Gottes schwebte über den Wassern."(=der"Urflut")
und bei Alice Bailey über Geist:
Die sieben Strahlen sind die erste Differenzierung der göttlichen Dreieinigkeit «Geist - Bewusstsein - Form» und sie stellen die alles umfassende Grundlage für die Schöpfungen der Gottheit dar. Die Schriften sprechen von der Wechselwirkung und der Beziehung von Vater - als Geist - und Mutter - als Materie -, die ein drittes zur Folge haben, den Sohn - als Aspekt des Bewusstseins. Dieser Sohn, Abkömmling der beiden genannten Aspekte, wird im esoterischen Sinn als «Der Eine, der an dritter Stelle war, aber in Wahrheit der zweite ist» genannt. Der Grund für diese Ausdrucksweise ist, dass die beiden göttlichen Aspekte «Geist-Materie» oder «Substanz durchtränkt mit Lebensimpulsen», zuerst existierten. Erst wenn diese beiden Kraftfelder ihre beiderseitige Einheit erkannten (man verstehe, dass diese Phrase notgedrungen dunkel ist), trat der Sohn ins Leben. Der Esoteriker betrachtet jedoch Geist-Materie als die erste Einheit und folgerichtig den Sohn als den zweiten Faktor. |
| Ich werde den Ausdruck LEBEN gebrauchen, wenn ich den Geist, die Energie, den Vater, den ersten Aspekt der Gottheit und jenes wesenhafte elektrische Kraftfeuer meine, das alles erschafft, was existiert, das Ursache und Quelle jeglicher Schöpfung ist und diese Schöpfung erhält. |
http://netnews.helloyou.ch/bkgr/cab1900/file1985.html
http://netnews.helloyou.ch/bkgr/bailey-intro.html
Mir selbst wird es während des Suchens auch immer klarer, wie es vielleicht gemeint sein könnte - aber je weiter wir forschen, umso mehr Meinungen und Ansichten offenbaren sich. Genügt es, wenn es im Kern verständlich ist ?
| Der Heilige Geist, auch Paraklet genannt, ist ein heiliges Geistwesen, das insbesondere im Christentum eine wesentliche Bedeutung hat. Andere Religionen kennen unterschiedliche Geistwesen, die stark vom christlichen Verständnis des Heiligen Geistes abweichen können. |
quelle: geist + heiliger geist
|
|
|
|