Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Trinität

Liebe Nora,

ich schicke dir den Link per PN zu, wegen dem Urheberrecht. Wenn jemand anderes die Datei auch möchte soll er mir bitte eine PN oder E-Mail schreiben.

Liebe Grüße, Tobias
Zitat:
Intressant, kann sein. Aber dann müsste das Wort ja der Heilige Geist sein.

Scheint zumindest logischer als das es Jesus ist.

Das Wort ist ja wohl eindeutig die Offenbarung und die Offenbarung kommt nach dem Verständnis der Bahá'í über den Heiligen Geist zur Manifestation Gottes.

Liebe Grüße, Tobias
Lieber Tobias,

Zitat:
Wie du sagst ist das ein sehr schweres Thema. Jahrhundertelang war das der große Streit zwischen verschiedenen Konfessionen.

Aber zu sagen das Christen (heute) nicht wissen wie sie damit umzugehen haben ist etwas... gewagt.

Aber es ist durchaus eine der komplexesten Dinge im Christentum.

Ich entschuldige mich für das Missverständnis. Als ich diesen Satz geschrieben hatte dachte ich vielmehr an das Konzil von Nicäa, 325.n.Chr., als an die heutigen Christen. Da ich meine Informationen über die Trinität primär aus persönlichen Dialogen mit Katholiken stammen schrieb ich "Es gibt Katholiken, die glauben, dass...".

Die heutigen Christen tragen natürlich keine Schuld für verschiedene Auffassungen der Trinität, vielmehr wird ja die jeweilige Auffassung jedem Gläubigen irgendwie aus der Tradition heraus beigebracht.

Da gab es eben in der Kirchengeschichte die Arianer und viele andere christlichen Strömungen, die das göttliche Wesen Jesu verschieden ausgelegt haben. Es wurde viel darüber debattiert, ob das Wesen Jesu Gott ähnlich oder Gott gleich ist.

Damit hat man dann auch darüber argumentiert, dass wenn Gottes Wesen mit dem Jesu identisch ist, Gott anthropomorph oder nur geistig herabgestiegen ist. Oder ob er überhaupt "herabgestiegen" ist ?

Manche Bischöfe, die die erstere Auffasung besaßen glaubten sogar, dass Jesus nicht einmal essen musste und auch sonstige menschliche Bedürfnisse nicht hatte, da er anthropomorph Gott persönlich war .

Zitat:
Streng genommen ist er damit aus der Sicht des Vatikan ein Häretiker.

Wie sieht es dann der Vatikan selber ?

Zitat:
Hast du dazu die Koransure? Weil meiner Meinung nach sehen das weder Katholiken heute so, noch der Koran sagt das.

Aber du hast recht das die Marienverehrung wohl ihren Ursprung im römischen Polytheismus hat.

Ich weiss gar nicht genau, woher die Marienverehrung kommt aber ich denke, dass dies auch eine logische Schlussvolgerung aus einer anthropomorphen Gottesvorstellung sein kann, wenn man daran glaubt, dass auch der Leib Jesu Gott war und Gott sowohl mit Leib als auch Geist in niedrige Daseinsweisen herabgestiegen ist.

Folgende Koran-Verse sind relevant:

5:116 Und wenn Allah sprechen wird: "O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschen gesagt: "Nehmt mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah?" wird er antworten: "Gepriesen seist Du. Nie könnte ich das sagen, wozu ich kein Recht hatte. Hätte ich es gesagt, würdest Du es sicherlich wissen. Du weißt, was in meiner Seele ist, aber ich weiß nicht, was Du in Dir hegst. Du allein bist der Allwissende des Verborgenen.

112

1. Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger

2. Allah, der Absolute (ewig Unabhängige, von Dem alles abhängt).

3. Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden

4. und Ihm ebenbürtig ist keiner."

Gruß,
Rahiym
Lieber Rahiym,

sieht man sich heute noch im MSN?

Zitat:
Manche Bischöfe, die die erstere Auffasung besaßen glaubten sogar, dass Jesus nicht einmal essen musste und auch sonstige menschliche Bedürfnisse nicht hatte, da er anthropomorph Gott persönlich war .

So etwas passiert leider immer wieder. Siehe auch einige Sachen über Mohammed.

Zitat:
5:116 Und wenn Allah sprechen wird: "O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschen gesagt: "Nehmt mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah?" wird er antworten: "Gepriesen seist Du. Nie könnte ich das sagen, wozu ich kein Recht hatte. Hätte ich es gesagt, würdest Du es sicherlich wissen. Du weißt, was in meiner Seele ist, aber ich weiß nicht, was Du in Dir hegst. Du allein bist der Allwissende des Verborgenen.

Ah, das hatte ich gesucht, danke.

Zitat:
Wie sieht es dann der Vatikan selber ?

Siehe den zweiten Abschnitt des Katechismus

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

Liebe Grüße, Tobias
@Tobias
Ja im Endeffekt kommen alle Religion von Gott.
Aber eine Religion "entspringt" (mir fehlt das richtige Wort) aus meist aus einer anderen.
Christentum aus dem Judentum
Und mir wurde immer gesagt, dass der Bahaismus aus dem Islam "entspringt".

Deswegen werden auch oft Koranverse unter einer Offenbarung geschrieben, damit man das dann vergleichen kann.
War ja bei der Diskussion "Ist die Ankündigung Babullah?" auch so.

Nebenbei:
Es iwrd doch auch im Koran gesagt, dass Gott Jesus nicht zum Sohn genommen hat.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Weiter