Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Trinität

Liebe Nora,

Zitat:
Aber eben dass Jesus der Sohn Gottes sein soll und gleichzeitig Gott, das geht mir nicht in den Kopf- es tut mir leid!

Aus Sicht der Bahá'í wurde Jesus vom Heiligen Geist, welcher ein Spiegel Gottes ist, erzeugt. So sagt es auch der Koran.

Das Jesus der Sohn Gottes ist, ist also nicht ganz falsch. Wogegen sich aber der Koran und auch die Bahá'í verwehren ist das Gott wie ein Mensch herabstieg und Jesus mit Maria gezeugt hat.

Dies war auch nicht die ursprüngliche Vorstellung des Begriffes "Sohn Gottes". Jesus brachte diesen nämlich in sein jüdisches Umfeld, viele Juden spotteten aber auch darüber.

Als das Christentum sich dann aus seiner jüdischen Umgebung ausbreitete traf es vor allem auf die römisch-hellenistische Kultur. Dort kannte man den Begriff des Sohn Gottes auch. So galt zum Beispiel Alexander der Große als Sohn Gottes.

Im Hellenismus verstand man darunter allerdings das ein männlicher Gott zu einer menschlichen Frau kam und mit dieser sexuellen Verkehrt hatte (teilweise auch: sie vergewaltigte) und daraus entstand ein Kind.

Dieses Bild wurde dann teilweise auf den jüdischen "Sohn Gottes"-Begriff übertragen.

Das Jesus gleichzeitig der Sohn Gottes und Gott ist liegt eben daran das Jesus eben nur ein Spiegel des Lichtes Gottes ist.

Christen erklären die Sohnschaft, aber gleichzeitig die Gleichheit mit Gott glaube ich mit der "Wesensgleichheit". Vielleicht ist es am einfachsten wenn du dir den Ursprung des Ganzen abschaust, nämlich das Bekenntnis von Nicäa:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bekenntnis_von_Nic%C3%A4a#Text

Zitat:
Was ich sagen will ist, dass mir die Sicht der Bahá´í auf Jesus, Gott und den Heiligen Geist einigermäßen klar ist, aber ich verstehe die christliche Interpretation nicht, die Jesus als Sohn Gottes bezeichnet, Maria aber als die Mutter Gottes und Jesus zusammen mit dem Heiligen Geist Gott gleichmachen will.

Das mit der Mutter Gottes ist wohl ebenfalls auf das hellenistische Umfeld zurückzuführen, vor allem die besondere Betonung der Jungfrauengeburt. Das hat wohl unter anderem eine enge Verbindung zum Vesta-Kult.

Zitat:
Vielleicht liegt aber einfach nur ein Interpretationsfehler von Seiten der Christen vor? Ich weiß das nicht und will es jetzt auch niemandem vorwerfen, aber hat nicht Gabriele in einem Post vorher gesagt, Trinität sei nur ein Begriff?

Nun, Abdu'l-Bahá geht ja ehr in die Richtung das es verständlich war das sie es so sehen. Das Modell von Prophet und Gesandter und der Manifestation Gottes wurde ja erst später offenbart.

Es war die Erklärung für diese Zeit. Auf der anderen Seite ging ja die Interpretation vieler Christen weit über das offenbarte hinaus.

Liebe Grüße, Tobias

Liebe Grüße, Tobias
@ Sakon:

Zitat:
Hm Jesus wurde ja schon im Alten Testament prophezeit.

Naja nur weil Jesus prophezeit wurde, heißt dass doch nicht, dass er schon existiert hat, im Paradies oder wo auch immer?
Es gibt auch Bibelstellen, in denen das Kommen von einer Manifestation prophezeit wird, die sich dann als Bahá´u´lláh herausgestellt hat, aber deswegen glauben wir Bahá´í ja dennoch nicht, dass Bahá´u´lláh schon präexistent war!
Lieber Rahiym,

Zitat:
die Christen wissen selber nicht wirklich, wie sie damit umzugehen haben. Das ist ja auch ein sehr schwieriges Thema.

Wie du sagst ist das ein sehr schweres Thema. Jahrhundertelang war das der große Streit zwischen verschiedenen Konfessionen.

Aber zu sagen das Christen (heute) nicht wissen wie sie damit umzugehen haben ist etwas... gewagt.

Aber es ist durchaus eine der komplexesten Dinge im Christentum.

Zitat:
1) Ich habe Katholiken kennengelernt die Glauben an Jesus wie die Bahá'i. Das heisst sie glauben eben, dass Jesus ein feingeschliffener Spiegel war, in dem man Gott in vollster Klarheit erkennen konnte. Die muslimen Sufis sehen das übrigens auch so.

2)Dann gibt es Katholiken, die glauben, dass Jesus den Willen Gottes einfach nur erkannte und somit sein "Sohn" wurde, indem er alle Seine Eigenschaften trug, und Ihm (Gott) völlig diente. Sein Wille war eins mit dem Willen Gottes.

Streng genommen ist er damit aus der Sicht des Vatikan ein Häretiker.

Zitat:
Die Mutter eines Gottes ist dann folglich auch ein Gott und als niederes Wesen muss er dann auch sich selber anbeten.

Hast du dazu die Koransure? Weil meiner Meinung nach sehen das weder Katholiken heute so, noch der Koran sagt das.

Aber du hast recht das die Marienverehrung wohl ihren Ursprung im römischen Polytheismus hat.

Lieber Sakon,

Zitat:
Och, ich kenne viele, die sich auskennen.

Aber überzeugen konnten sie dich nicht.

Zitat:
gemäß der Bibel gab es Jesus Christus den Messias schon, bevor er auf die Erde kam.

Der Heilige Geist. Den gab es ja auch schon immer und den wird es immer geben. Hast du eventuell den Bibelvers. Es wäre besser, wenn wir die entsprechenden Stellen auch immer nennen.

Zitat:
Aber wenn wir das so betrachten, müsste Muhammad genauso wie auch Bahá´u´lláh und alle anderen Manifestationen Söhne Gottes gewesen sein?

Die Offenbarung Gottes wurde mehrmals verschiedenen Beschrieben. Es ist ja eine fortschreitenden Gottesoffenbarung.

Jesus ist in gewisser Weise besonders, nämlich weil er durch den Heiligen Geist gezeugt wurde. Allerdings mahnt uns Bahá'u'lláh keinen Unterschied zwischen den Manifestationen Gottes zu machen.

Auch Buddha, Mohammed etc. haben ja diverse Titel.

Zitat:
Wo bleibt denn das die Relation zu Gott, als den einzigen, der ewig war und ewig sein wird?

Gott ist eine ganz andere Art der Realität. Eben das Jesus der Mensch vor der Welt existiert haben soll ist ja unlogisch aus Bahá'í Sicht. Gemeint ist der Heilige Geist.

Das geht in die Kosmologie der Bahá'í-Religion. Da wollte ich schon länger mal einen Beitrag von M. Hutter zu lesen. Ich kann dir gern sagen wo du ihn findest, der ist sehr gut.

Liebe Grüße, Tobias
Hallo Tobias!

Ja bitte, sag mir wo ich den Beitrag lesen kann-würde mich sehr interessieren!
Zitat:

Zitat:
gemäß der Bibel gab es Jesus Christus den Messias schon, bevor er auf die Erde kam.

Der Heilige Geist. Den gab es ja auch schon immer und den wird es immer geben.

Hm, also wenn wir die Präexistens Jesu mit dem Heiligen Geist gleichsetzen, der meiner Meinung nach ja zu Gott gehört.. ohne ihn können wir ja Gott nicht erkennen und ist es nicht der Heilige Geist, den Gott den Menschen eben aus diesem Grund gab?
Also wenn wir das gleichsetzen: Jesu im Paradies (oder wo auch immer) als der Heilige Geist, der dann in Menschengestalt auf die Erde kam- von mir aus "Sohn Gottes".

Aber die Erklärungen mit dem Polytheismus oder dem jüdischen Begriff des "Gottessohnes" machen für mich ehrlich gesagt mehr Sinn.

Kennt jemand von euch vielleicht einen Erlass der Kirche oder des Papstes oder so, in dem diese Thematik behandelt ist?

Liebe Grüße
Nora
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Weiter