|
|
|
Lieber Karim,
| Zitat: |
Könntest du mir die genauen Verse dadrüber geben?
Denn eigentlich müsste der Bahaismus die Trinität ablehnen, denn die Religion stammt ja aus dem Islam. |
Nach dem Verständnis der Bahá'í stammt die Offenbarung Bahá'u'lláhs von Gott. Die Offenbarung Bahá'u'lláhs ist für uns die Erfüllung aller vorherigen Offenbarungen. Bahá'u'lláh erklärt: "Der Himmel jeder Religion wurde gespalten, die Erde menschlichen Begreifens klafft auseinander, und man sieht die Engel Gottes herniedersteigen." (Ährenlese 18:6)
Mohammed hat ja auch einige Dinge verändert. Zum Beispiel hat er die Arten der Gottesboten neu eingeteilt und erklärt. Nämlich in Propheten und Gesandte. Bahá'u'lláh tat das wieder, er erklärt es gibt Manifestationen Gottes und von diesen abhängige göttliche Lehrer (Bsp: Jesus=Manifestation Gottes; Johannes=abhängiger göttlicher Lehrer).
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Lieber Sakon,
das du evangelisch getauft bist wusste ich sogar. Aber man kann seine Konfession ja später auch ändern.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Hallo Tobias
| Aber man kann seine Konfession ja später auch ändern. |
Ja. Darüber habe ich sogar schon nachgedacht. Aber ich halte es nicht für nötig. Ausserdem ist die Gemeinde in die ich gehe eine evangelische freikirchliche Gemeinde.(Ich kenne da jetzt ein paar persönlich).
Gottes Segen
|
|
|
|
Hallo zusammen!
Gott ist ein Gott. Ihm ist nichts gleichgestellt und er hat keine Gefährten etc.
Aber er offenbart sich der Menschheit durch Manifestationen Gottes. Jesus ist eine dieser Manifestationen.
|
Jesus so zu sehen, damit habe ich keine Probleme und kann das verstehen, glauben und auch annehmen.
Aber eben dass Jesus der Sohn Gottes sein soll und gleichzeitig Gott, das geht mir nicht in den Kopf- es tut mir leid!
Was ich sagen will ist, dass mir die Sicht der Bahá´í auf Jesus, Gott und den Heiligen Geist einigermäßen klar ist, aber ich verstehe die christliche Interpretation nicht, die Jesus als Sohn Gottes bezeichnet, Maria aber als die Mutter Gottes und Jesus zusammen mit dem Heiligen Geist Gott gleichmachen will.
Vielleicht liegt aber einfach nur ein Interpretationsfehler von Seiten der Christen vor? Ich weiß das nicht und will es jetzt auch niemandem vorwerfen, aber hat nicht Gabriele in einem Post vorher gesagt, Trinität sei nur ein Begriff?
@ Sakon: An Trinität zu glauben ist schon wieder was anderes, als sie zu verstehen! Ich kann viele Dinge glauben, auch wenn ich sie nicht verstehe, aber in dem Fall tu ich mir einfach schwer!
|
|
|
|
Hallo Nori
| @ Sakon: An Trinität zu glauben ist schon wieder was anderes, als sie zu verstehen! Ich kann viele Dinge glauben, auch wenn ich sie nicht verstehe, aber in dem Fall tu ich mir einfach schwer! |
Ich mich ehrlich gesagt auch
| Aber eben dass Jesus der Sohn Gottes sein soll und gleichzeitig Gott, das geht mir nicht in den Kopf- es tut mir leid! |
Villeicht, weil der Sohn Gottes ein Teil von Gott ist.!
Gottes Segen
|
|
|