Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Trinität

die 99 namen im islam werden alle nur dem einen gott Allah zugeschrieben weil es eigenschaften von Allah sind.

= Es gab auch muslimische Strömungen die das als Beigesellung empfunden hatten.

kann durchaus sein aber ich kenne keinen einzigen.
und kann es mir auch nicht vorstellen ehrlich gesagt.

Allah selbst erwähnt diese namen bzw. eigenschaften von Ihm im koran. deswegen ist das für mich unglaubwürdig, dass es gruppen gegeben haben soll, die das als beigesellung gesehen haben. und falls doch, waren das mit sicherheit keine muslime oder welche die deutlich irre gegangen sind.

sure: al isra, vers 110

Sprich: "Ruft Allah an oder ruft den Allerbarmer an - bei welchem (Namen) ihr (Ihn auch) immer anruft, Ihm stehen die Schönsten Namen zu." Und sprich dein Gebet nicht zu laut, und flüstere es auch nicht zu leise, sondern suche einen Mittelweg.

was heisst allerbarmer. Ar-Rahman
Zitat:
kann durchaus sein aber ich kenne keinen einzigen.
und kann es mir auch nicht vorstellen ehrlich gesagt.

Allah selbst erwähnt diese namen bzw. eigenschaften von Ihm im koran. deswegen ist das für mich unglaubwürdig, dass es gruppen gegeben haben soll, die das als beigesellung gesehen haben. und falls doch, waren das mit sicherheit keine muslime oder welche die deutlich irre gegangen sind.

Die Mu'tazila waren es und die sind wohl kaum in die Irre gegangen, im Gegenteil, es handelte sich um die letzte Richtung im Islam, welche wirklich Logik verwendete.

Sie sahen die teils kultische Verwendung der Namen Gottes als Wiederspruch zum at-tawhid (der absoluten Einheit Gottes). Sicher finde ich das auch etwas übertrieben, aber es ist durchaus nachvollziehbar.

Aus politischen Gründen wird die Gruppe natürlich heute massiv denunziert. Die verfälschte islamische Geschichtsschreibung lässt wieder grüßen.

Naja aber ich will dich in deinem Wunschdenken nicht stören.
Wasserkreislauf war schon lange bekannt, da führt nichts dran vorbei.

na wenn du das so meinst war wasserkreislauf schon vor aristoteles bekannt. die leute sahen ja das wasser verdunstet und vom himmel wasser kommt. aber die moderne wissenschaft tut das nicht so bestätigen
wie es der aristoteles beschrieb, sondern wie es der koran beschreibt.
und so wie es der koran beschrieben hat, hat aristoteles es nicht beschrieben. wir können sagen, das der koran aristoteles korrigiert hat.

A. Die Embryonalentwicklung ist im Koran falsch beschrieben, nichts entwickelt sich aus einem Blutklumpen.
B. Weltmeere vermischen sich, siehe Golfstrom.

zu A. hol dir das buch von prof. keith moore, einen der bekanntesten anatomen und forscher im bereich der embryologie
da findest du es nämlich schwarz auf weiss. sogar bebildert.
es gibt dieses buch in zwei versionen. The Developing Human (Der sich entwickelnde Mensch) und einen Human Development as Described in the Quran and Sunnah (Menschliche Entwicklung wie in Qurán und Sunnah beschrieben)

oder geh auf diese seite. da findest du es auch.
http://www.der-islam.com/Wissenscha.....schlichen_entwicklung.htm

zu B. die weltmeere vermischen sich nicht, es gibt an den stellen wo sich zwei meere treffen eine barriere. diese barriere teilt die zwei meere derart, dass jedes meer seine eigene temperatur, salzgehalt und dichte hat. wäre dem nicht so, wären sie gleich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ozeane#Die_Aufteilung_der_Ozeane

kannst ja selber lesen unter "gestalt der ozeane". bestätigt genaut das, was der koran offenbart.

sure 55, aya 19-20:

"Er hat den beiden Gewässern, die einander begegnen, freien Lauf gelassen. Zwischen ihnen steht eine Grenze, so dass sie nicht ineinander übergreifen."
nö man braucht da nix denunzieren. es ist ganz einfach.
die namen von Allah, können kein widerspruch sein, weil diese namen nur für ihn bestimmt sind. und das ist im koran und im hadithen sehr eindeutig. diese namen beschreiben Allah.

aber wenn ich diese eigenschaften von Allah als eigene gottheiten darstelle, und am ende dann 99 verschiedene götter mit 99 verschiedene eigenschaften habe, wie es in vielen anderen religionen das der fall ist, dann wäre es ein widerspruch zu der botschaft von islam.

und deswegen sind diese leute deutlich in die irre gegangen, weil der koran dies von vorne herein ausschliesst.

ausserdem muss man sich fragen, wer weiss mehr über den islam bescheid. wer hat den islam am besten ausgelebt. der prophet mohammed (s.a.v.) oder diese mu'tazila ?

es ist nicht ausschlaggebend was diese gruppe oder gruppen sagen, sondern, ausschlaggebend ist, dass was der koran und der prophet sagt. denn wahrer als diese können diese mu'tazila nicht sein. denn das würde bedeuten, der prophet hat nicht die wahrheit gesagt sondern falsches verkündet und man würde Allah belügen, weil Allah, dass im koran offenbart hat oder es zugelassen hat. das ist eindeutig ein irrweg den die da gehen.

denn allah sagt im koran sinngemäß, an diesem buch gibt es keinen zweifel. und das an vielen stellen. und er sagt noch, dass dieses buch bis zum kiyama beschützt und unverändert werden wird.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Weiter