Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Trinität

antisexy hat folgendes geschrieben:
ach ja nochwas was ich erwähnen wollte. bevor der islam kam, wussten die araber den namen von gott als Allah nicht. dieses wort kannten sie nicht. sie nannten ihn al ilah (der gott). der name Allah kam erst mit der offenbarung des korans. da hab ich mich nochmals schlau gemacht. denn der name Allah taucht in keiner inschrift auf vor dem koran.

Das ist purer Schwachsinn, was du da schreibst. Der Vater Mohammeds hieß Abdullah, und das zeigt ganz offensichtlich, dass dieser Name Allah bekannt war. Zudem gibt es archeologische Befunde über die Mondgöttin Allah. Ausserdem gibt es Verse im Koran, wo Götzendiener den Namen Allah bei Streitereien mit Mohammed verwenden. Diesen Namen kannten sie durchaus.
Zitat:
ellenistische schriften haben den koran nicht beeinflusst.

Behauptete ich auch nie. Aber der Islam besteht auch nicht nur aus dem Koran. Er ist eine soziale Gruppe und die wurde vom Hellenismus massiv beeinflusst. Bitte beschäftige dich mit der Geschichte deiner Religion.

Trotzdem war der Koran auch eine Reaktion auf seine Zeit, ganz offensichtlich wurden bestimmte Suren zu bestimmten Anlässen offenbart.

Du vertrittst offensichtlich auch die Präexistenz des Korans vor der Welt bei Gott?

Zitat:
das rationales denken, nur den griechischen schriften zuzuschreiben ist ein irrglaube oder auch gesagt wird, dass das rationale denken, seinen anfang bei den griechischen schriften gefunden hat, ebenfalls ein irrglaube.

Wieso? Zugegeben, es gab auch andere Quellen. Auch hat der Koran auch durchaus neues logisches Denken angestoßen. Das endete dann aber spätestens mit der letztendlichen Zerschlagung der Mu'tazila im 13. Jahrhundert. Seit dem wird entweder gar nicht mehr rational argumentiert, oder es wird der alte Neuplatonismus durchgekaut. Interessant zu sehen das es seit dem 13. Jahrhundert dann auch mit dem Gesamtislam langsam abwärts ging.
Zitat:
die mekkaner in der zeit von prophet mohammed (s.a.v.) waren weit fern davon gewesen. in mekka gab es unter den arabern keinen gelehrten der griechischen schriften.

Das ist so kaum haltbar. Sicher nicht so viele wie in Rom, Alexandria etc., aber es gab sie trotzdem. Sie schafften es schließlich gar bis Indien. Siehe hierzu die Eroberungen Alexanders des Großen.

Zitat:
der prophet mohammed (s.a.v.) war ebenfalls kein gelehrter der griechischen schrift, noch war er ein gelehrter des AT und NT. er war analphabet. wie hätte er sich, als ein analphabet, mit diesen schriften ausseinander setzen.

Mohammed wurde durchaus beeinflusst durch seine ehemals jüdische Frau. Ob Mohammed ein kompletter Analphabet war ist bis heute nicht geklärt. Das er nicht gut lesen und schreiben kann, dem würde ich wohl zustimmen, aber das ein Betreiber einer panarabischen Handelsfirma, überhaupt nicht lesen, schreiben und rechnen konnte ist doch ziemlich unlogisch.

Zitat:
zu sagen, islam ist generell von hellenistischen schriften beeinflusst worden, dass gott bzw. Allah von hellenistischen schriften beeinflusst worden ist oder das der prophet mohammed (s.a.v.) den koran selber frei erfunden und geschrieben hat obwohl er nicht lesen und schreiben konnte.

Niemand sagte das der Koran beeinflusst ist, aber er war eine Reaktion auf seine Zeit. Desweiteren ist der Islam eben nicht Koran, sondern geht weit darüber hinaus.
Zitat:
erst seit dieser zeit, begang der intellektueller austausch zwischen den arabern und den griechen statt.

Das stimmt nicht. Kultureller Austausch findet nicht nur über Eroberung statt.

Zitat:
dass wiederum ist kein beweis gegen den islam bzw. koran, solange es nicht gegen die lehre im koran widerspricht. denn der prophet mohammed (s.a.v.) hat in einem hadith sinngemäß gesagt:

Du bist auch wieder Paranoid, wo war ich hier gegen den Koran? Ich bin nur gegen diverse Märchen.

Zitat:
der islam hat auch zur zeit des propheten (s.a.v.) keinen kontakt mit hinduisten bzw. buddhisten gehabt. der kontakt mit ihnen kam erst viel später. und die 99 namen von Allahs standen schon vorher fest im koran.

Natürlich gab es den, über Handelswege. Selbst schon vor Christi, wurden zum Beispiel Buddhistische Missionare bis nach Makedonien geschickt, so einen großen Austausch gab es.

Zitat:
die 108 götter namen im hinduismus sind nicht namen von einem gott sondern, jedes dieser namen stellt einen eigenen gott dar, denn die hindus haben viele götter.

Stimmt nicht, die meisten Hindus sind ehr henotheistisch und nicht polytheistisch, es gibt auch durchaus Monotheistische Hindus.
Zitat:
die 99 namen im islam werden alle nur dem einen gott Allah zugeschrieben weil es eigenschaften von Allah sind.

Es gab auch muslimische Strömungen die das als Beigesellung empfunden hatten.

Zitat:
ach ja nochwas was ich erwähnen wollte. bevor der islam kam, wussten die araber den namen von gott als Allah nicht. dieses wort kannten sie nicht. sie nannten ihn al ilah (der gott). der name Allah kam erst mit der offenbarung des korans. da hab ich mich nochmals schlau gemacht. denn der name Allah taucht in keiner inschrift auf vor dem koran.

Doch, als Name des schon genannten Mondgottes. Sogar in Personennamen kam er schon vor. Sogar im Namen von Mohammeds Vater.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Weiter