|
|
|
Selam Alejkum Brüder und Schwestern, es geht um folgendes..Ich bin auf so einer albanischen Seite registriert und hab in einer Gruppe, das Thema Islam eröffnet, Es ist eine riesen Diskussion entstanden über das Thema"Männer, Frauen, Gleichberechtigung"..Hab eine Antwort bekommen von so einer extremen Islam-Gegnerin und wollte euch darum bitten, mir zu helfen eine passende Antwort zu finden "inshallah", denn es verfolgen sehr viele Leute diese Diskussion auf dieser Seite...hier der Text von dieser Frau:
Ajne S. schrieb
am 01.02.2008 um 15:54 Uhr
Ich habe noch mal Nachforschung betrieben, es war schwer etwas zu finden, aber
nichts ist unmöglich. Hiermit kann ich beweisen, dass die Frau auch im Koran
benachteiligt wird:
Die Beweise die du haben wolltest:
Gericht: Vor Gericht zählt die Aussage einer Frau die Hälfte der Aussage eines
Mannes.
Eherecht: Gleichzeitig stellt das islamische Eherecht auch oftmals einen Unterschied
zwischen Mann und Frau in ihren Rechten und Pflichten heraus und benachteiligt die
Frau dem Mann gegenüber, zum Teil in wichtigen Fragen wie dem Recht auf Scheidung
und
Sorgerecht.
Heiraten: Ein Muslim darf eine Angehörige einer anderen Religion heiraten,
Musliminnen dürfen ausschließlich Muslime heiraten. Frauen stehen Männern in
Sorgerechtsfragen gegenüber im Nachteil. Mann bekommt sorgerecht.
Erbrecht:
Frauen erben im Islam so steht es
im Koran. Frauen erben jedoch nur die Hälfte des Anteils eines Mannes. Auch Kinder
erben, wobei auch hier Mädchen die Hälfte des Erbes der Jungen erhalten.
bei uns erben Frauen gar nichts!
Der Koran lässt aber auch an der Unterordnung und Benachteiligung der Frau keine
Zweifel. Die Männer haben Vollmacht gegenüber den Frauen, weil Allah die einen vor
den anderen bevorzugt hat. Und weil die Männer von ihrem Vermögen für die Frauen
ausgeben. Die rechtschaffenen Frauen sind demütig ergeben und bewahren die
Geheimnisse ihrer Gatten, da Allah sie geheim hält. Ermahnt diejenigen, von denen
ihr Widerspruch befürchtet, sperrt sie in die Schlafgemächer und schlägt sie. Wenn
sie euch gehorchen, dann wendet nichts Weiteres gegen sie an. Allah ist erhaben und
groß“ (Sure 4,34).
Hier wird ganz klar die männliche Überlegenheit mit der Gottesbevorzugung begründet.
Der Mann hat die Versorgungspflicht und kann von der Frau dafür Gehorsam verlangen.
Bei Auflehnung darf er sie züchtigen. Der Mann hat das Recht, an jedem beliebigen
Ort und zu jeder Zeit mit seiner Frau schlafen, ohne sie um ihre Einwilligung fragen
zu müssen: „Eure Frauen sind euch ein Saatfeld. Geht zu eurem Saatfeld, wo immer ihr
wollt“ (Sure 2,223). Auch an anderen Stellen im Koran ist von der Verfügungsgewalt
des Mannes über den Körper der Frau die Rede. Eine islamische Frau darf
grundsätzlich nur einen Muslim heiraten.
|
|
|
|
Hallo gezo!
Ich kann dir zwar nicht konkret jetzt helfen, aber vielleicht besänfigt es die Islamgegnerin schon einmal, wenn du ihr erklärst, dass die Sendung Muhammads in der damaligen Zeit eine wunderbare Erleichterung für die Frauen dargestellt hat?
LG
|
|
|
|
@Nori:
Inwiefern soll das, was hier geschildert wird eine Erleichterung darstellen? Naja... vielleicht war's vorher ja noch schlimmer.
@gezo:
Man braucht keine Feministin zu sein, um diese Art von Regelungen abzulehnen.
Und leider Gottes sind sie in manchen Staaten bittere Realität, leider Gottes berufen sich diese Staaten auf den Islam. Was willst du dagegen sagen? Der Islam sollte modernisiert werden, gerade in Bezug auf diese Punkte. Was gibt es da zum Streiten?
LG
|
|
|
|
| ... ich finde das ist ihr problem und ihre meinung... lass sie einfach in diesem glauben wenn es sie glücklich macht...
|
|
|
|
@gezo
Man braucht keine Islam-Gegnerin zu sein, um zu sehen, daß es keine Gleichberechtigung im Islam gibt und auch nicht vorgesehen ist. Gleichberechtigung ist etwas für demokratische Systeme, und dazu gehört der Islam nicht.
Warum sich also mit fremden Federn schmücken wollen?
|
|
|