Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Gleichberechtigung Mann und Frau im Islam?

Hallo Astrella.
Zitat:
Sakon, sie ist vor langer langer Zeit geschrieben worden. Die Gesellschaft hat sich verändert.
Wie gesagt, die Botschaft von Jesus ist zeitlos.
Aber wenn ich sehe, wie sich manche krampfhaft an den Buchstaben festhalten...
Vieles sind tradierte Geschichten, Gleichnisse, Erzählungen.
Viele Sachen der Bibel wurden erst im Nachhinhein in Konzilen festgelegt - zum Beispiel war nicht unumstritten, daß Jesus göttlicher Natur war.
Wie du auch sicher weißt, gibt es mehr als die Testamente, die wir in unserer normalen Bibel finden. Was reinkam und was rausflog, unterlag manchmal sehr politischen Einflüssen und hat mit der damaligen Zeit zu tun, nicht mit unserer.

Ja, sie ist vor langer Zeit geschrieben worden und die Gesellschaft hat sich verändert. Entweder man glaubt dran oder nicht. Ich selber glaube nicht daran, dass Jesus Gott ist. Aber ich finde die Bibel nicht veraltet.

Zitat:
Aber wenn ich lese, Eva wurde aus einer Rippe Adam erschaffen - nun, dann ist es wirklich nicht mehr realistisch, DARAN zu glauben.
Und darauf kommt es auch nicht an.
Die Botschaft Jesus ist das, was für Christen zählen sollte, und nur die allein. Christus war bestimmt nicht auf Anbetung scharf, denn das wäre ein sehr egoistisches, narzistischer Wesenszug.
Ich glaube auch, das er mehr Wert darauf gelegt hätte, daß man seine Botschaft lebt anstatt über sie zu reden...
wie dem auch sei...sich an ein Buch zu klammern als käme es direkt von Gott und darin nach einer Gebrauchsanweisung für ein rechtschaffendes Leben zu suchen halte ich persönlich für...unselbständig.

Ja, das mit Jesus - da gebe ich dir teilweise Recht. Aber er wurde ja angebetet.
Nunja, das mit Eva - Gott ist ja allmächtig also kann er erschaffen, wie er will. Wie es ihm passt, er steht über den Naturgesetzen.
Lieber Rahiym,

Du bist ein großer Idealist und steigst in meiner Wertschätzung.

Was mich angeht, so glaube ich (nach langen und auch erfolgreichen) Etappen des Handelns, dass es auf das Handeln nicht ankommt. Dinge geschehen, weil sie geschehen müssen, nicht weil ich da eingreife. Greife ich nicht ein, dann wird es ein anderer, eine andere tun.

Immer wieder mal in vergangenen Zeiten war ich mit Fundamentalisten konfrontiert und immer habe ich mir die Zähne ausgebissen, egal mit welcher Methode ich versucht habe, sie zu überzeugen. Ich lass es jetzt.

Aber ich drück Dir die Daumen, dass Du es mit Deiner liebevollen Methode schaffst!

Inanna

@ Sakon

Also logisch kommt mir Deine Vorstellung eines Gottes, der die Naturgesetze schafft und sie dann gleich wieder aufhebt nicht vor. Warum sollte Er?

Inanna
Zitat:
Mammal:

du hast nun selber gesehen, das Frauen im islam die meisten rechte haben

Dies sagte er zu einer Frau, die im Iran gegen ihren willen festgehalten wurde.

Die von ihrem Mann eingesperrt & geschlagen wurde.
Die gezwungen wurde sich zu verschleiern (+ Tschador)

Ich frage mich, warum solche Diskosionen immer noch zu stande kommen.
Da die Gewissheit das es nicht so ist, doch mehr als 1 mal bewissen wurde.

MfG
Hi!

Auch ich für meinen Teil habe einst versucht Fundamentalisten zu überzeugen, und ich habe feststellen müssen: durch Reden passiert gar nichts. Denn wie könnte eine Rede die Herzen erreichen? Man kann Menschen nicht ändern nur beeinflussen, und das geht am besten durch das eigene Beispiel. Klar, es dauert lange und es ist oft schwierig, weil man oft ausgelacht oder gar getreten und geschlagen wird. Aber letztendlich ist es der einzige Weg den Menschen zu zeigen, dass Gewalt nichts als Gewalt hervorbringt. Es ist letztendlich ein Teufelskreis.

Ich grenze mich persönlich von Fundamentalisten ab um nicht mit ihnen in eine Sparte gesteckt zu werden, und ich kann mit ihnen auch nicht diskutieren. Wie gesagt, durch Reden ändert sich nichts.
Und Fundamentalisten gibt es ja nicht nur im Islam. Vor kurzem war ein Bischof in der Tagesschau, der durch eine Kirche vor Soldaten herlief und schrie: "Den Frieden kann man nur mit Waffen sichern" (oder so ähnlich, ich war zu erschüttert um mir den genauen Wortlaut zu merken). Der hat entweder noch nie in der Bibel gelesen oder er hat es nie über das Alte Testament heraus geschafft.

Für mich zählt auch nur das Wort Jesu, wobei man bedenken muss, dass das wenigste was in der Bibel steht tatsächlich den Worten Jesu entspricht. Aber seine Botschaft war klar: Frieden auf Erden und mit allen Religionen! Und genau das ist eigentlich auch die Botschaft des Koran (soweit ich das verstanden habe, korrigiert mich wenn ich etwas falsches sage).

Das es keine Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau im Islam gibt, ist ja kein Geheimnis, allerdings möchte ich behaupten, dass nur diese negativ-Fälle von den Medien herausgerissen werden um den Hass gegen Muslime zu schüren und Vorurteile zu bestätigen. Ich kenne eine Menge Familien in denen das nicht so ist und die das auch nicht verstehen können.
Und auch hier in Deutschland oder in der gesamten westlichen Welt gibt es genügent Männer die Frauen unterdrücken, nur wird das nie betont. Ich selbst kenne Frauen die von ihren Männern unterdrückt werden, sich aber nicht trauen etwas zu unternehmen, weil der Mann ihr und ihren Kindern fürchterliches androht.

Und was die Bibel betrifft: das meiste im Neuen Testament ist erstunken und erlogen. Es gibt allein 21 Briefe des Paulus, aber nur 7 davon konnten als wirklich von Paulus geschriebene Briefe verifiziert werden. Zwei weitere sind umstritten. Aber von den allermeisten ist klar, dass sie gefälscht wurden.
Die Apostelgeschichte nach Lukas ist ein reiner Roman. Lukas war sehr daran gelegen den Anfang des Christentums als Friede-Freude-Eierkuchen darzustellen

Und so könnte ich noch ewig weitermachen.
Von den Evangelien möchte ich gar nicht erst anfangen.

Es ist sehr schade, aber bis auf die Botschaft Jesu hat das Christentum keinerlei Bedeutung mehr für mich!

Liebe Grüße,
Branwen
Lieber Branwen,

Wir müssen die Scharia vom Konzept "Islam" eigentlich trennen, denn im Koran werden alle, die Gott ergeben sind als "Moslem" bezeichnet.

In der Scharia gibt es wirklich keinerlei Gleichberechtigung für die Frau, wohl jedoch im "Islam. Denn "Islam" heisst "Ergebenheit" und in der Ergebenheit und somit vor Gott sind alle Menschen gleich. Egal welches Geschlecht oder gesellschaftliche Gruppe.

Wenn Mohammedaner nach Mekka zum pilgern gehen sieht dort jeder in seinem einfachen weissen Gewand gleich aus und jeder betet gemischt, egal ob arm oder reich, Mann oder Frau, Sklave oder Herr.

Die Scharia war eine zeitbedingte Verbesserung für die arabische Zivilisation des Mittelalters und muss nun abgeschafft werden, denn die Ergebenheit zu Gott kann nur so realisiert werden, indem die Menschen genau das im Alltag realisieren, was in der Kaaba, der Heiligen Kultstätte vor sich geht.

Dies müssen Fundamentalisten eben erstmal verstehen, sie müssen verstehen, was die Rituale der Religion eigentlich ausdrücken und verlangen.

Gruß,
Rahiym
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter