Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Gleichberechtigung Mann und Frau im Islam?

Liebe Astrella,

Das türkische Ministerium für religiöse Angelegenheiten hat es durchaus geschafft ein Verständnis für den Koran aufzubauen, der eine sekulare Staatsform sogar aus dem Islam selber heraus begründet.

Über Laizismus wird in türkischen Moscheen mindestens drei mal pro Jahr ausführlichst gepredigt. Und es funktioniert sogar

Du musst ja gar nicht behaupten die islamische Scharia sei mit unseren heutigen Vorstellungen der Gleichberechtigung konform. Du kannst aber anerkennen, dass die Scharia damals als ziemlich fortschrittlich galt und dann fangen Moslems an sich für deine Meinung besonders zu interessieren.

Wenn du über den vorbildlichen Charakter Mohammeds erzählst und betonst, dass er ein Mann des Fortschritts für seine damalige Gesellschaft war kannst du darauf einen erneuten Fortschritt der Methoden begründen.

Du kannst zum Beispiel selbst als Nicht-Muslima darauf hinweisen, dass es im Islam eigentlich keinen Klerus geben darf. So hört man dir gewiss mehr zu glaube es mir.

Gruß,
Rahiym
Mir liegt diese orientalische Art des Beschwatzens einfach nicht, Rahiym.
Und ich glaube auch nicht, daß sich dadurch irgendetwas ändern würde.
Unsere "westliche Kultur" ist nicht am Stammtisch entstanden.
Ich weiß nicht, wie Du auf die skurrile Idee kommst, ich würde Mohammed hassen.
Oder den Islam verachten - tue ich nicht.
Ich hadere allgemein mit Religionen, die starr an etwas festhalten wollen, auch wenn es nicht mehr zeitgemäß ist.
Die Bibel ist nicht mehr zeitgemäß, der Koran ebensowenig.
Jesus Botschaft der Nächstenliebe ist zeitlos.
Menschen wandeln sich, Gesellschaften verändern sich. Man nuß nicht allem neuen hinterherlaufen, abernur auf der Bremse zu stehen kann es irgendwie auch nicht sein.
Ich glaube, die meisten Moslems wissen ganz gut, was die Stärken und Schwächen ihrer Religion sind.
Ich muß keinen Moslem zur Gleichberechtigung "bekehren". Man kann ihnen vorleben, wieviel schöner ein Leben ist mit deiner Gefährtin an der Seite, mit der man sich auch intellektuell austauschen kann.

Ja, und die Türkei: Ich wünsche mir, daß es beim Laizismus bleibt...

Astrella
Jesus sagte:" Liebe deinen Gott von ganzem Herzen und deinen Nächsten wie dich selbst"

Dieses Prinzip lehrt nun wirklich absolut jede Religion, auch der Islam.

Was Jesus aber interessanterweise noch darüberhinaus gesagt hat ist "Liebe deinen Feind, wenn dir jemand auf die eine Backe schlägt halte ihm die andere hin, erzürne nicht einmal sonst bist du schon dem Feuer verfallen"

Wie möchtest du deinen "Feind" lieben, wenn du dir das orientalische Beschwatzen nicht aneignest ?

Das Vorleben ist natürlich das beste aber bei Debatten wird das Vorleben zum Magneten der Menschenherzen wenn die richtige, persönliche Haltung zum "Anderen" auch da ist.

Ich kann fröhliche und glücklich aussehende Menschen noch so anziehend finden doch sobald ich höre, dass sie meiner Basis nicht sehr wohlgesonnen sind sieht das ganze plötzlich schlagartig anders aus.

Ob sich jemand zur Gleichberechtigung bekehren lässt oder nicht ist zweitrangig. Primär geht es um die persönliche Haltung, die dem ganzen die effektivste Basis bietet.

Zu dir: Ich bin zwar nicht der Meinung, dass du den Islam oder Mohammed hasst aber viel hälst du von Mohammed nicht, so kommt es mir vor. Oder irre ich mich ?
@Rahiym
Ich weiß zuwenig, um überhaupt eine Meinung zu ihm zu haben.
Es gab einmal die "Goldenen Zeiten" des Islam der Alhambra, in denen war der Islam ein Leuchtfeuer für Menschen in der Zeit, als Europa im dunklen Mittelalter versank. Ich denke, die ganze arabische Kultur hat so viel zu bieten. Und es schmerzt mich zu sehen, wie das einzige, was jetzt "gefühlt" rüberkommt, Unterdrückung und Terror ist.

Es geht nicht nur darum, ob "wir" Europäer den Islam akzeptieren und ihn als Bereicherung sehen.
Wir werden doch umgekehrt als die Feinde gesehen.
Ich würde nicht tanzend auf die Straße gehen, wenn christliche Terroristen irgendwo Tausende von Menschen im arabischen Raum in den Tod reißen.
Schon mal Gedanken gemacht, wie das auf uns wirkt? Ich bin zwar nur auf dem Papier eine Christin, aber ja, wir halten auch noch unsre zweite Backe hin.
Unsere Grenzen sind immer noch offen. Wir sind nicht die USA, wir haben kein Guantanamo.
Aber auch für mich gilt:
Zitat:
Ich kann fröhliche und glücklich aussehende Menschen noch so anziehend finden doch sobald ich höre, dass sie meiner Basis nicht sehr wohlgesonnen sind sieht das ganze plötzlich schlagartig anders aus.

Wenn sie denn mal fröhlich und glücklich wären...
Zitat:
Die Bibel ist nicht mehr zeitgemäß

Warum denn nicht.?
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter