|
|
|
| Zitat: |
| Ich wollte dich doch gar nicht beleidigen. Ich hab doch nur geschrieben, was ich denke - darf ich das etwa nicht? |
Hast du aber. "Du bist so blind".
Klar darfst du das, ziemlich provokante Art, tu nicht so scheinheilig.
|
|
|
|
@Sakon:
Ich versteh überhaupt nicht, was du meinst
Ich hab doch nur gesagt, dass du blind bist für deinen eigenen Schatten, das ist doch keine Beleidigung
XY
|
|
|
|
hiho... will auch meinen senf dazugeben : )
erstmal zu meinem glauben:
ich versuche jude, christ, muslim ... aber primär der gläubige, der an den menschenverstand glaubt zu sein.
anders : ich glaube an Gott.
in allen drei schriften werden himmel / hölle erwähnt. ich hoffe aber, dass ich keines davon als motiv meiner handlungen habe. wenn ich handle, dann handle ich in erster linie entsprechend dem mir von Gott gegebenen verstand und aus der absoluten liebe Gottes. ich lass mich nicht wie ein tier in einem testversuch von belohnung / strafe motivieren - vllt motiviert das andere menschen. ich will allein aus der absoluten liebe Gottes handeln. Gottes liebe ist in meinen augen die einzig totale / unbedingte liebe. ich denke/hoffe Gott liebt mich auch dann wenn ich ihn nicht liebe (obwohl ich das nicht bestrebe ...). das kann man von keiner menschlichen beziehung sagen. eine Göttliche liebe ist nicht von folgendem abhängig : ich liebe dich dann und nur dann, wenn du mich auch liebst, ansonsten bist du es meiner liebe nicht wert o.ä.
oder: ich liebe dich / sie nur dann , wenn sie schön / gebildet / etc. ist - das sind alles bedingungen der zwischenmenschlichen liebe.
d.h. diese art liebe basiert auf gegenseitigkeit und setzt auch bedingungen vorraus. zumindest die liebe des anderen.
für machne menschen ist die existenz von himmel/hölle motivierend, für mich ist es - so hoffe ich - das (absolute) wohlwollen / die liebe Gottes.
klar frag ich mich : wie beweist man die liebe Gottes... aber laut meinem denken (s.Gottesbeweis ^^) darf man nicht fragen warum.
- und irgentwie hoffe ich, dass es so ist, wie ich es mir er'hoffe' : )
vg
|
|
|
|
""Ich sehe das anders.
Du sagst Gott habe den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen, dabei erschaffst du Gott nach dem Ebenbild des Menschen. Ich glaube aber nicht, dass sich Gott mit unseren Masstäben messen lässt.""
Wie du das siehst, spielt keine Rolle, es ist so wie es in der Bibel steht. Dort steht dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen. Das ist Fakt und in allen anderen Religionen wird genau das selbe gesagt oder es wird nicht abgelehnt.
""Wozu sollte Gott einen im Nachhinein bestrafen, wenn er das Fehlverhalten im Vornhinein verhindern könnte? - Gott ist allmächtig, überleg doch mal, was das bedeutet. Wenn er nicht wollen würde, dass du klaust, würdest du nicht klauen, du würdest nicht mal dran denken... ""
Gott greift nicht hier unser Leben, in unsere Taten ein. Was hätte unser Leben dann für einen Sinn wenn Gott uns steuert? Er testet uns doch auch.
Er straft auch, dass ist überall belegt. Lies die Bibel, den Koran, die Thora dort steht es überall. Das ist so, das ist nicht meine Meinung, das ist Fakt.
""Diese göttlichen Gesetze von denen du da redest... wenn es sie wirklich geben würde, dann würden wir uns wohl kaum seit tausenden von Jahren darüber streiten, was Gott denn nun eigentlich will.
Von Eindeutigkeit kann hier nämlich nicht die Rede sein - der eine sagt dies, der nächste sagt das und alles soll angeblich von Gott kommen.""
Nenn mir mal ein Beispiel, wo es eine Zweideutigkeit gibt. Ich glaube das Problem ist nicht dass Gott nicht weis was er will. Es steht überall klar und deutlich was er will. Er hat Gesetze auferlegt z.Bsp. die 10 Gebote. Nur du hast dich mit Leuten unterhalten, die von Gott und seinen Offenbarungen keine Ahnung haben. So wie hier mit Leuten die ihr eigenes Bild von Gott haben und sagen, dass was in der Bibel, Koran,Thora und so steht eine Lüge ist. Ich weis nämlich nicht von was du redest, ich habe noch über einen Streit gehört, wo man sich fragt was Gott will.
""Gesetze sind eine Menschenerfindung. Man kann sagen, es ist eine der besseren Erfindungen, welche die Menschheit gemacht hat.
Als es aber noch keine Gesetze gab, haben die Menschen auch irgendwie überlebt, dann galt eben das Recht des Stärkeren und Punkt.""
Natürlich hat der Mensch Gesetze erfunden. Wäre auch schlimm wenn jeder machen könnte was er will.
Aber die Gesetze die Gott erlassen hat sind nicht nur dazu da, um das Verhalten gegenüber unseren Mitmenschen zu regeln, sondern auch in erster Linie, es ist der Weg ins Paradies.
Aber komisch ist, dass was wir Menschen als Unrecht und Falsch ansehen, sich mit den Ansichten Gottes gleicht. z.Bsp. Morden, klauen, lügen usw. Das ist wieder ein Beispiel zum Ebenbild.
""Wozu sollte Gott es nötig haben jemanden zu bestrafen? Ist er ein Sadist? Erst lässt er uns schlimme Dinge tun und dann bestraft er uns auch noch dafür?
Sorry, das ist nicht der Gott, den ich kenne und schätze.""
Strafst du etwa nicht, oder haben dich deine Eltern für irgendeine Sache noch nie im Leben gestraft, z.Bsp. Stubenarrest oder so? Ich kenne niemanden der mal nicht bestraft wurde im Leben. Jemand der Straft ist kein Saddist, er ist dann ein Saddist, wenn er merkt das es dem jenigen Leid tut, was er gemacht hat und er ihn dann trotzdem bestraft. Das ist ein Saddist, aus spass leid zufügen. Aber Gott ist nicht so, wenn jemand seinen Fehler bereut den er gemacht hat, dann verzeiht ihm Gott.
Ich denke mir das nicht aus, es steht überall.
Und es ist logisch, denn Gott hat uns nach seinem Ebenbild erschaffen und wir Handeln und Denken wie er.
Du sagst er lässt uns schlimme Dinge tun.
Er lässt dich gar nichts tun, du allein entscheidest was du machst. Denn würde Gott uns steuern, dann hätte alles keinen Sinn.
""Wir sind nicht hier um nach irgendwelchen schwammigen moralischen Masstäben, die sich komischerweise ständig ändern, abgeurteilt zu werden. Wir sind hier um Erfahrungen zu machen - gute und schlimme gleichermassen. Gott steht uns auf unserer Reise bei. Ganz gleich ob diese in die 'Hölle' oder in den 'Himmel' führt - Himmel und Hölle sind Bewusstseinszustände, keine Orte.""
Kein Plan was Himmel und Hölle ist und du kannst es auch nicht wissen. Denn niemand weis es.
Was meinst du mit schwämmigen Moralvorstellungendie sich ständig ändern?
""Im Jenseits sind alle gleich - der schlimmste Massenmörder hat genauso eine Seele wie der heiligste Heilige und dort sind sie diese Seelen.
Seelen, die Erfahrungen sammeln, ohne Wertung, ohne Strafe, ohne besondere Belohnung.""
Ja natürlich hat jeder Mensch eine Seele, sogar Tiere habe eine Seele, aber es gibt gute und böse Seelen. Gut bist du wenn du zu allen Menschen gut bist, das heisst du bist korrekt, bestiehlst sie nicht und so. Böse ist ein Mörder, Vergewaltiger und so.
Und die kommen in die Hölle.Das ist nicht meine Meinung, das ist einfach Fakt.
Ich denke mir hier nicht irgendwelche Sachen aus.
Wieso sollte es keine Belohnung und keine Strafe geben, denkst du Gott straft nicht?
Schon allein der Mensch straft.
""Wieso passt dir das nicht?""
weil es einfach nicht so ist wie du denkst.
Ich finde es gut, du siehst in Gott was positives, wie viele andere Menschen, das ist gut. Aber man muss aufpassen, viele vergessen dass auch Gott Strafen kann. Ich meine er verlangt ja nicht unmögliche Sachen, es sind die Sachen die meistens auch uns Menschen stören.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Und die kommen in die Hölle.Das ist nicht meine Meinung, das ist einfach Fakt. |
Uiuiui. Da hat aber einer überlegenes Wissen. Ich hoffe, du stellst dich damit nicht über andere. Habe ja von dir lernen müssen, dass man das nicht darf.
|
|
|