|
|
|
| Bis man Erleuchtung erlangt und damit das Nirvana erreicht hat, dann nicht mehr. Das Ziel der Buddhisten ist es dem Kreislauf der Wiedergeburt zu entkommen.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Ich würde Deine sogar akzeptieren, wenn Du meine nicht akzeptierst. |
Na..?, da bin ich aber mal gespannt
|
|
|
|
| Ist das im Buddhismus nicht so, dass man wiedergeboren wird.? |
irgendwann ja dann nicht mehr und wer ERleuchtet ist muss nicht wieder geboren werden,dass heisst,derjenige welcher herausgefunden hat,dass es weder Vergangenheit noch Zukunft gibt,sondern nur das Hier und Jetzt und derjenige der das auch lebt und nicht nur darüber redet,der muss nicht wiedergeboren werden,der ist angekommen,bereits hier auf der Erde....
|
|
|
|
| Es geht vielmehr darum sich von Hass, Gier und Anhaftungen zu befreien.
|
|
|
|
| Es geht vielmehr darum sich von Hass, Gier und Anhaftungen zu befreien. |
hi Leer,
erleuchtete sind ja befreit von allen Anhaftungen....ich hab da was gesehen von Hawkins,eine Bewusstseinsskala,kennst Du sie?
Ich such mal nen Link:
http://www.bewusstseinsebenen.de/hawkins_bodo_zinser.htm
Die Bewusstseinsskala nach Hawkins
Die Hawkins-Skala, die logarithmisch aufgebaut ist und die er Bewusstseinsskala nennt, reicht in den unteren Stufen von
Scham (20),
Schuldgefühl (30),
Teilnahmslosigkeit (50)
bis Trauer (75);
in den mittleren Bereichen (in denen sich die meisten Menschen befinden) von Angst (100),
Begierde (125),
Wut (150)
bis Stolz (175);
im Bereich der Menschen, die für den zivilisatorischen Fortschritt zuständig sind von Mut (200),
Neutralität (250),
Bereitwilligkeit (310), Akzeptanz (350),
bis zu Vernunft (400)
und schließlich in den höchsten Bereichen, die durch das menschliche Bewusstsein ausgedrückt werden können, von Liebe (500),
Freude (540),
Frieden (600)
bis zu Erleuchtung (700-1000).
|
|
|