|
|
|
Hallo Leer
| Zitat: |
| Schöne Idee, ist aber nicht so. Buddhismus ist in seinem Kern verschieden von allen anderen Glaubensvorstellungen und unvereinbar mit ihnen. |
das denke ich nicht,inwiefern glaubst du dass der Buddhismus sich von den anderen unterscheidet?
..weil er Gott nicht benannt?.den Namen Gott nie braucht?
..das bedeudet nämlich nicht,dass es für sie keinen Gott gibt,sondern,dass sie ihn eben nicht benennen,so wie es in der Bibel steht,dass man sich kein Bildnis,kein Gleichniss von Gott machen soll,genau das tun Buddhisten nicht,ist doch richtig,jedenfalls richtiger als das was viele Christen tun,indem sie Gott als Person und was noch alles benennen....
|
|
|
|
| richtiger als das was viele Christen tun,indem sie Gott als Person und was noch alles benennen.... |
Hallo
Warum hältst du das denn für 'schlimm'. ?
|
|
|
|
| Warum hältst du das denn für 'schlimm'. ? |
ich halte es nicht für schlimm,nur einfach für falsch
|
|
|
|
das denke ich nicht,inwiefern glaubst du dass der Buddhismus sich von den anderen unterscheidet?
..weil er Gott nicht benannt?.den Namen Gott nie braucht? |
Vorweg sei gesagt, dass der Buddhismus Gott nicht bestreitet, den Legende zu Folge traf Buddha mehrmal auf Brahma, der ihn bat ihn den Buddhismus zu lehren. Der Buddha ist der Lehrer aller Menschen und Götter, eigentlich aller Wesen, für Buddhisten steht Buddha in der Hierarchie über Gott, der zwar ein Gott ist, aber nicht der Schöpfergott, den lehnt der Buddhismus offen ab.
Die anderen beiden größten Unterschiede zwischen Buddhismus und z.B. dem Christentum und Islam sind, dass der Buddhismus erstens die Existenz eine Seele negiert, es gibt nichts dauerhaften am Menschen, auch keine unsterbliche Seele.
Zweitens gibt es kein Leben nach dem Tod, es gibt das Nirvana und das Paranirvana in das man nach dem Tod "eingeht". Nirvana ist mit keiner anderen Jenseitsvorstellung zu vergleichden, denn Nirvana ist ein Zustand der Zustandslosikeit, das Ende der Existenz.
Der Theist versucht seine Seele mit Gott zu verinigen - Selbstverwirklichung - der Buddhist will Verlöschen und ins Nirvana eingehen - sein illusionäres Ich auflösen. Grundverschiedene Konzepte.
|
|
|
|
Hallo Leer:)
Ist das im Buddhismus nicht so, dass man wiedergeboren wird.?
Gottes Segen
|
|
|