|
|
|
| Zitat: |
| Allah schon weis was alles passzieren wird warum leben wir ùberhaupt? binn sehr dankbar ùber yede antwort |
Natürlich weiß Gott, wie wir in dieser Welt handeln und leben. Im Islamischen Sinne ist es so: ER schickt uns auf die Erde, damit wir uns von ihm prüfen lassen, auf dass wir durch die Verantwortung, die ER uns auferlegt, unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterentwickeln. Die Menschen werden nicht alle mit denselben Stärken und Talenten erschaffen, Vielmehr gleichen sie in gewisser Hinsicht Mineralien, die erst dann als rein und erlesen gelten, wenn sie aufgearbeitet wurden.
Wir werden auf dieser Welt zu probe gestellt, damit wir geläutert und rein werden und Tugendhaftigkeit und Vollkommenheit erlangen. Zwar weiß Gott, wie gut oder weniger gut wir unsre Prüfung bestehen...(wie der Lehrer sein Schüler)...ER testet uns aber dennoch; nicht deshalb, weil ER irgendetwas nicht wüsste, was ER durch uns erfahren wollte. Der wahre Grund ist vielmehr, dass ER jeden Menschen vor sich selbst auf die Probe stellen will.
Gott, der Erhabene, prüft uns nicht, weil ER wissen will, wie wir diesen Test bestehen, sondern weil ER uns einen Spiegel vorhalten will, auf dass wir uns bewusst werden, dass wir uns gleichzeitig selbst testen und getestet werden. Gott weiß mehr als jeder andere...nämlich alles...
Gruß Arzu
|
|
|
|
danke fùr deinen beitrag
was ich jedoch nicht verstehe ist:jeder menscch hat sein eigenes schiksal und wen gott unser schiksal bestimmt also auch kennt begreife ich nicht der genaue grund unserer existens
noch eine frage :wen unser schiksal schon vorbestimmt ist koennen wir da noch etwas endern?
liebe grùsse,shedin.
|
|
|
|
Wir sind aber die Nachkommen der Menschen, die im Paradies sündigten.
Wir sind Sünder und deswegen müssen wir Jesus in unseren inneren aufnehmen, damit die Frucht des Heiligen Geistes in uns wirkt, damit wir uns verändern, damit wir ein reines Herz bekommen.
Du musst beten und deine Last Jesus übergeben, dann bekommst du ein Gefühl, als ob deine ganzen Lasten entfernt werden, deine Herzenshaltung wird sich grundlegend ändern, dein Charakter wird noch besser werden. |
Danke Sakon ... und das hier, mein Beitrag aus Islamischer Sicht:
Adam und Eva wohnten bis zu ihrer Ursünde im Paradies Gottes, der ihnen erlaubte, mit Ausnahme des einen Baumes von allem zu essen. Aber sie wurden vom Satan verführt, das Verbot Gottes zu übertreten. Daraufhin werden beide aus dem Paradies vertrieben (2, 32-36, auch 7, 19-25). Doch Adam (Adem) und Eva (Havva) zeigten Reue, und Gott vergab ihnen. Allerdings ist die Vergebung an Auflagen geknüpft. Sie müssen sich für eine Zeit auf der Erde einer Prüfung unterziehen, bevor sie wieder in das Paradies aufgenommen werden (2, 35-37).
Eine Lehre der Erbsünde gibt es im Islam deshalb nicht. Der Mensch wird nicht mit der Erbsünde geboren, die er dann abzutragen hat, wie das im Christentum der Fall ist, sondern wird erst „Sünder“ im Verlaufe seines Lebens.[6]
(7, 19) „O Adam, bewohne, du und deine Gattin, das Paradies. Eßt, wo ihr wollt, und nähert euch nicht diesem Baum, sonst gehört ihr zu denen, die Unrecht tun.“
(20) Der Satan flüsterte ihnen ein, um ihnen zu zeigen, was ihnen von ihrer Blöße verborgen geblieben war. Und er sagte: „Nur deswegen hat euch euer Herr diesen Baum verboten, damit ihr nicht zu Engeln werdet oder zu denen gehöret, die ewig leben.“
(21) Und er schwor ihnen: „ Ich bin zu euch einer von denen, die (euch) gut raten.“
(22) Er ließ sie durch Betörung abfallen. Und als sie dann von dem Baum gekostet hatten, wurde ihnen ihre Blöße offenbar, und sie begannen, Blätter des Paradieses über sich zusammenzuheften. und ihr Herr rief ihnen zu: „Habe ich euch nicht jenen Baum verboten und euch gesagt: Der Satan ist euch ein offenkundiger Feind?
(23) Sie sagten: „Unser Herr, wir haben uns selbst Unrecht getan. Und wenn Du uns nicht vergibst und dich unser erbarmst, werden wir bestimmt zu den Verlierern gehören.“
(24) Er sprach: „Geht hinunter. Die einen von euch sind Feinde der anderen. Ihr habt auf der Erde Aufenthalt und Nutznießung auf eine Weile.“
(25) Er sprach: „Auf ihr werdet ihr leben, und auf ihr werdet ihr sterben, und aus ihr werdet ihr hervorgebracht werden.“
http://www.dta-uni-hannover.de/publik/dursun_tan.htm
Demnach ist jeder Mensch nach Islamischer Sicht von seinen eigenen Sünden verantwortlich.
Liebe Grüsse Arzu
|
|
|
|
| was die sùnden angeht bin ich ganz deiner meinung
|
|
|
|
danke fùr deinen beitrag
was ich jedoch nicht verstehe ist:jeder menscch hat sein eigenes schiksal und wen gott unser schiksal bestimmt also auch kennt begreife ich nicht der genaue grund unserer existens
noch eine frage :wen unser schiksal schon vorbestimmt ist koennen wir da noch etwas endern?
liebe grùsse,shedin. |
Danke für Deine Frage Shedin...
Ja Du hast recht es wirkt etwas verzwickt...ich kann Dir wieder nur aus islamischer Sicht antworten..(das soll Dich aber nicht irretieren...)
Gott hat die Macht seine Pläne vorzubereiten und durchzuführen...Seine Taten haben bestimmt Gründe, auch wenn wir nicht immer die Logik hinter seinem Handeln verstehen können.
Also: Der Mensch denkt, plant und trifft dann eine Entscheidung. Wenn die Dinge nicht so laufen, wie der Mensch es gedacht und geplant hat, soll er nicht die Hoffnung und Geduld verlieren. Stattdessen sollte er auf Gott vertrauen, geduldig ausharren und das hinnehmen, was Gott für ihn bestimmt hat.
In den Bereichen aber, auf die der Mensch keinen Einfluss hat, überwiegt Gottes Eigenschafte zur Vorherbestimmung. Er bestimmt im voraus alle Geschehnisse und Abläufe, doch dabei berücksichtigt er auch in allen Bereichen die den Menschen betreffen, dessen freien Willen. Doch auch hier erschafft Gott alle Dinge und Geschehnisse und somit die Resultate menschlichen Handelns.
Der Mensch will etwas und entschließt sich, in einer bestimmten Art und Weise zu handeln; Gott erschafft seine Handlungen und verleiht diesen äußere Form. Er betrachtet den freien Willen des Menschen als einen Anlass, etwas zu erschaffen. Der freie Wille des Menschen ähnelt in gewisser Weise einem Plan, auf dessen Basis der Mensch entscheidet und handelt. Würde Gott nicht dafür sorgen, dass etwas erschaffen wird, wäre der Mensch nicht in der Lage, überhaupt irgendetwas zu machen. Denn alles was im Universum passiert geht von Gotteswillen aus. Selbst ein Blatt könnte nicht aus einem Baum runter fallen wenn Gott es nicht wollte.
Wie gesagt daß aus Islamischer Auffassung, mag sein das es in anderen Religionen auf dieser Frage, eine andere Antwort zu finden ist, Du kannst dann den logischsten für Dich auswählen
Gruß Arzu
|
|
|