Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Können Ursachen selbst schöpferisch sein?

Zuerst wenden wir uns an diejenigen, die da behaupten, dass die Ursachen es selbst waren, die die Geschöpfe hervorgebracht haben. Nehmen wir z.B. den Regen.
Wer läßt den Regen entstehen?

Die Wissenschaft erklärt, das Wasser im Meer verdampft vor Hitze. Es steigt nach oben und vermischt sich mit der kalten Luft. Da durch kondensiert der Wasserdampf und kommt als Regen auf die Erde zurück. Das ist die Ursache für den Regen.

Denken wir noch einmal über diese Gründe nach: Erst die heiße Luft, dann die kalte Luft. Es ist aber falsch, den Regen nur auf diese beiden Ursachen zurückzuführen. Die Beschreibung des Vorganges, wie der Regen entsteht, ist vollkommen richtig. Aber dieses Wissen genügt trotzdem nicht, um die eigentlichen Entstehung des Regens zu erklären.

Es wird z.B pysikalische Versuche im Laboratorium gemacht und an Hand von versuchen wird gezeigt, wie der Regen entsteht...damit ist aber noch nicht der eigentliche Anstoß, die Ursache beachtet. Wenn nämlich niemand da wäre, der das Wasser zum Verdampfen bringt, und es dann mit der kalten Luft in Berührung kommen läßt, dann kann es auch in dem Versuch nicht "regnen". Müssen diese Voraussetzungen nicht erst von dem jenigen, der denn Versuch macht vorbereitet werden?

Also es genügt nicht einmal, dafür Voraussetzungen zu haben, es muss auch vorbereitet werden. Einer der das Wissen dazu besitzt, muss das also tun.
Wenn die Hitze nicht wäre, würde es nicht regnen. Nun, wir könnten sagen, die Hitze ist da. Aber sie allein kann nicht verdampfen. So gesehen, würde es wieder nicht regnen. Und wenn es keine Kälte gebe würde es auch nicht regnen.
Wenn das so ist können dann die Gründe von selbst handeln oder haben die hirnlosen, unwissenden Ursachen miteinander ein Abkommen geschlossen? Es gibt jemanden, der das Wasser verdampfen und es regnen lässt. Wer diese Eigenschaft der Natur gegeben hat, der hat auch Kälte und Hitze entstehen lassen. Und dieser Jemand ist der Allmächtiger GOTT.
Wer steht über wem?...Das Tier oder der Mensch?
Natürlich steht der Mensch über dem Tier und das Tier über der Pflanze. Und nun wieder eine Frage: "Taube und blinde Ursachen sind nicht in der Lage, einen Apfel oder den Regen entstehen zu lassen. Wie ist es denn nun mit dem Tier oder gar mit dem Menschen"?

Etwas, was selbst nicht denken kann und selbst leblos ist, das kann auch nichts Denkendes und Lebendes schaffen.
Wie könnte etwas, das selbst nicht besteht, etwas Neues entstehen lassen?
Wenn die Ursachen Menschen und Tiere geschaffen hätten, dann hätten sie sich zuerst selbst schaffen müssen. Sie selbst hätten ja eine höhere Stufe haben müssen als ihre Geschöpfe. Wie sollte das möglich sein? Sie selbst sind ohne Wissen, sie können weder hören noch sehen. Dafür aber sollten sie diese Eigenschaften ihren Geschöpfen geben können? Das ist unvorstellbar und geradezu lächerlich..."
Das meinst du aber nicht ernsthaft?

Denn das Niveau dieser Denkweise ist fern jeglicher Vernunft.

Ein sehr gutes Stichwort zum googeln wäre "Feinabstimmung"
Dann kommst du an den eigentlichen Kern des von dir angesprochenen Problems.

Sorry, das von dir gepostete Zeug mußt du in meinen Augen irgendwo kopiert haben, denn es erinnert mich zu sehr an den Jargon, der von muslimischen Predigern verwendet wird. Die ganze Argumentationsweise ist dafür typisch. Denn derjenige, der das gesagt hat, hat selbst keine Ahnung von Physik. Und er spielt mit dem Unwissen der Zuhörer. Das ist billig.
Hallo
Hier wurde kein komplexes beispiel verwendet...wie Regen entsteht lernt man schon in der Grundschule...deswegen muß man kein Physik oder sonstiges studiert haben...
So so "Feinabstimmung" das ist die Lösung also...???...Als Feinabstimmung des Universums wird in der Kosmologie die genaue Abstimmung der Größe von Naturkonstanten in den gegenwärtigen physikalischen Theorien zur Beschreibung des beobachtbaren Universums bezeichnet, die von manchen Kosmologen für notwendig erachtet wird, um die Entstehung von komplexen Systemen wie Sonnensystemen oder menschliche Wesen überhaupt erst zu ermöglichen. Inwieweit eine Feinabstimmung für bestimmte Konstanten tatsächlich existiert und falls ja, ob sie nur ein Artefakt der bisher letztlich unvollständigen physikalischen Theorien ist, ist noch nicht geklärt., so steht es im Wikipedia...und existiert die Feinabstimmung von sich aus...kann es denken...???...woher weiß es genau wie es zu funktionieren hat, damit abläufe so laufen, wie sie laufen sollen...bitte sage nicht das das alles Zufällig entstanden ist... dann ist mein Computer, mein Auto mein Kühlschrank im gegensatz zum komplexen aufbau des Universums nichts bedeutend sind, auch Zufällig entstanden...das wiederspricht meinem Menschlichen Verstand...
Was ist denn das für ein Argument? Ich bin es aus meiner Erfahrung so gewohnt, dass die Dinge die ich benutze konstruiert sind, also muss auch das Universum konstruiert sein. Mein Computer wurde konstruiert, also wurde auch das Universum konstruiert.

Analog dazu könnte ich auch behaupten, dass alles was konstruiert worden ist (unsere Technik) von einem Wesen konstruiert worden ist, das eine Ursache hat. Also muss auch das Universum von einem Wesen konstruiert worden sein, dass auch eine Ursache hat, dann ergibt sich daraus erstens, dass dieses Wesen vergänglich ist, denn alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende und zweitens kann das Wesen ja nicht zufällig entstanden sein, denn das widerspräche dem menschlichen Verstand - aber wer hat das Wesen geschaffen, dass das Universum geschaffen hat... und so weiter und sofort?

Zitat:
..bitte sage nicht das das alles Zufällig entstanden ist... dann ist mein Computer, mein Auto mein Kühlschrank im gegensatz zum komplexen aufbau des Universums nichts bedeutend sind, auch Zufällig entstanden...das wiederspricht meinem Menschlichen Verstand...

Es gibt eine riesige Anzahl an Universen und an bewohnbaren Planeten, die meisten sind wahrscheinlich unbewohnbar, nur wir sind nun mal dort gelandet wo alle Bedingungen passend sind, wären wir es nicht, könnten wir uns auch nicht die passenden Fragen stellen.
Es war Gott der alles erschaffen hat...ER hat kein Anfang und auch kein Ende..."Gott ist ein einziger...Gott der undurchdringliche, durch sich selbst existierende, souveräne, unabhängige Gott...ER hat kein Kind gezeugt und wurde selber nicht gezeugt....keiner ist IHM ebenbürtig, keiner gleicht IHM" (Koran 112. Sure Al-Ihlas)

Den Menschen hat er als den erhabensten aller Lebewesen erschaffen. ER gab ihm Seele, Denkvermögen und Willen. Und er hat dem Menschen den Grund seines Lebens und seiner Schöpfung, den einzuschalgenden Weg, die ihm aufgebürdete Verantwortung, seini ihm mögliche Belohnung und Bestrafung durch Offenbarung mittels seiner Propheten mitgeteilt...Abraham...Moses...Jesus...Mohammed-Friede sei mit Ihnen allen-

Das irdische Leben ist vergänglich und endlich. Sein Daseinsgrund und Wert liegt darin, dass es ein Feld, ein Vorbereitungsraum für das ewige Leben nach dem Tode darstellt. Was man hier sät, wird man dort ernten...Wenn der Mensch im diesseitigen Leben unglücklich wird, dann ist das nicht Schuld Gottes, sondern das der Mensch mit seinem Verstand und natürlichen Anlagen und Willenskraft nicht umgehen kann...

Das kann man sich folgender weise vorstellen...Ein Schüler sitzt vor seiner schriftlichen Prüfung...er hat sich nicht richtig darauf vorbereitet, obwohl er genügend Zeit hatte sich vorzubereiten...weil der Prüfungstag ihm vorher angekündigt worden war...aber da er sich nicht ausreichend bemüht hatte kriegt er zum Schluß eine schlechte Note...hat er das Recht zum Lehrer zu gehen und zu fragen, warum er eine schlechte Note gekrigt hat...?, selbst wenn er das täte...würde der Lehrer nicht sagen...."Du wußtest wann die schriftliche Prüfung war...es wurde dir wochen vorher angekündigt...du wusstest auch welche Themen dran kommen würden...aber du hast dich nicht darauf vorbereitet..hast nicht gelernt...also hast du auch die entsprechende Note bekommen...?"...hat der Schüler in diesem moment das Recht zu sagen..."aber sie sind doch Lehrer...es liegt in ihrem ermässen mir auch eine gute Note zu geben...wäre das in Ordnung...?, und gerecht gegenüber den Schülern die intensiv sich auf die Prüfung vorbereiteten und dem entsprechen gute Leistungen vollbrachten...sicherlich wäre es nach unserem urteilsvermögen und gesunden menschenverstand das der Lehrer zu seinem Schüler sagt: "Tja, ohne Fleiß kein Preis". Das war mal nur ein kleines Beispiel...für das was ich oben erwähnt habe, mit dem Daseinsgrund.
Es gibt etwas tief in unserem innersten Sein, das erkennt, dass es etwas über dieses Leben hinaus und jemand jenseits dieser Welt gibt.

Ja, jede Folge muss eine Ursache haben. Dieses Universum und alles in ihm ist eine Folge. Es muss etwas geben, das alles verursachte. Letzten Endes muss es etwas “Unverursachtes” geben, um alles andere Sein zu verursachen. Und dieser "Unverursachter" ist Gott...

Betrachten wir mal die Sterne, erkennen der Größe des Universums, Beobachten der Wunder der Natur, die komplexe aufbau eines Menschlichen körpers - all dies weist auf einen Schöpfer Gott.... all diese Sachen sind ein Zeichen für Menschen mit Vernunft...eigentlich ist das ganze Universum ein Buch aus Zeichen, für die Menschen die bewußt "sehen" "hören" und "denken" können...

” Der wahre Grund ist, wenn Leute zugeben, dass es Gott gibt, dann müssen sie auch erkennen, dass sie Gott gegenüber verantwortlich sind und der Vergebung durch Gott bedürfen (Römer 3,23; 6,23; Epheser
1,7).

Wenn Gott existiert, dann sind wir ihm für unsere Taten verantwortlich. Wenn Gott nicht existiert, dann können wir tun, was wir wollen ohne sich zu sorgen, dass Gott uns richten wird. Ich meine, dass deswegen viele in unserer Gesellschaft sich an die Evolutionslehre klammern, weil sie eine Alternative zum Schöpfer Gott bietet. Gott existiert und letztendlich weiß jeder, dass er existiert. Gerade die Tatsache, dass einige so sehr versuchen, seine Existenz zu widerlegen, ist eigentlich ein Argument für seine Existenz

Gruß Arzu
Forum -> Islam

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter