|
|
|
Hallo Azru,
(diesmal die richtige erwischt )
Ich dachte Du wolltest Gott beweisen und Dir wird sicherlich klar sein, dass eine Sure aus dem Koran kein Beweis ist, zumindest für Nicht-Muslime.
| Zitat: |
Ja, jede Folge muss eine Ursache haben. Dieses Universum und alles in ihm ist eine Folge. Es muss etwas geben, das alles verursachte. Letzten Endes muss es etwas “Unverursachtes” geben, um alles andere Sein zu verursachen. Und dieser "Unverursachter" ist Gott...
|
Wie gesagt, dann muss es auch eine Ursache für Gott geben, ein "Warum" für ihn zu schöpfen.
| Betrachten wir mal die Sterne, erkennen der Größe des Universums, Beobachten der Wunder der Natur, die komplexe aufbau eines Menschlichen körpers - all dies weist auf einen Schöpfer Gott.... all diese Sachen sind ein Zeichen für Menschen mit Vernunft...eigentlich ist das ganze Universum ein Buch aus Zeichen, für die Menschen die bewußt "sehen" "hören" und "denken" können... |
Wieso weist das auf einen Schöpfer hin? Für mich ist der komplexe Aufbau des Menschen in der Evolution begründet. Ich kann in der Schöpfung keine Intelligenz erkennen, im Gegenteil:
Man hat Fossilien von 25 Elefantenarten gefunden, es existieren aber heute nur noch 2 verschiedene Arten. Also schließe ich daraus, dass Gott unbedingt ein großes Tier mit Rüssel und großen Ohren haben wollte, er war aber einfach viel zu dumm etwas vernünftiges zu konstruieren und hat 23 Versuche gebraucht, bis er lebensfähige Elefanten zustande gebracht hat. Nicht gerade ein Hinweis auf Intelligenz
| Ich meine, dass deswegen viele in unserer Gesellschaft sich an die Evolutionslehre klammern, weil sie eine Alternative zum Schöpfer Gott bietet. |
Niemand klammert sich an die Evolutionstheorie, sie ist die bisher einzige vernünftige Erklärung für die Vielfalt des Lebens.
| Gott existiert und letztendlich weiß jeder, dass er existiert. Gerade die Tatsache, dass einige so sehr versuchen, seine Existenz zu widerlegen, ist eigentlich ein Argument für seine Existenz |
Ich weiß es nicht und genügend andere Menschen auch. Dein Argument ist schlecht, analog könnte ich behaupten, dass die Bemühungen die Evolutionstheorie zu widerlegen für ihre Richtigkeit spricht oder die Ablehnung gegenüber dem fliegenden Spaghettimonster oder des rosafarbenen unsichtbaren Einhorn (Frieden sei mit ihr) deren Existenz belegt.
Die angekündigten Beweise für Gott hast Du nicht geliefert, der Großteil Deines Beitrages war am Thema vorbei.
|
|
|
|
Immer wieder das selbe Thema:
Jemand sucht einen Beweis für Gott.
Gott findet man in der Tiefe seines Seins.
Ein Agnostiker wird ein Agnostiker bleiben.
Ein Atheist wird ein Atheist bleiben.
Egal welche fadenscheinigen Argumente hier aufgetischt werden.
Negative Entopie kann Experimentell nachgewiesen werden und somit können Strukturen auch komplexere Strukturen hervorbringen.
Diese Naturkonstanten lassen das zu.
Da ist keine Göttliche Intervention notwendig.
Und wenn sie notwendig wären, dann müsste der/die Gott sich den Vorwurf gefallen lassen, bei der Festlegung der Naturkonstanten gepfuscht zu haben.
Die Multiversentheorie besagt gar, dass es in einer beliebigen Anzahl von Universen zwangsläufig Universen geben muss, in denen die Naturkonstanten passen. Dort sitzt dann das Leben und wundert sich, warum die Naturkonstanten ausgerechnet so sind, sie sie sind.
Es ist eben doch so, dass Gott nur im Herzen gefunden werden kann.
Menschen, die diesen Zugang zum Herzen nicht haben, suchen dann so verzweifelt nach Beweisen für Gott im Äußeren. Bedauerlich!
|
|
|
|
Weise Worte Martin, weise Worte
|
|
|
|
| Arzu hat folgendes geschrieben: |
| Taube und blinde Ursachen sind nicht in der Lage, einen Apfel oder den Regen entstehen zu lassen. Wie ist es denn nun mit dem Tier oder gar mit dem Menschen? |
Du versuchst also, aus deiner Unfähigkeit, die Evolutionslehre zu verstehen, einen Gottesbeweis zu konstruieren.
| Ja, jede Folge muss eine Ursache haben. |
In der Quantentheorie entstehen und zerfallen Teilchen mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit aber ohne Ursache. Der Physiker Alex Vilenkin erklärt die Entstehung des Universums als quantenmechanischen Tunneleffekt:
"Die meisten unserer Gedankengänge sind in Raum und Zeit verwurzelt, sodass wir uns ein spontan aus dem Nichts entstehendes Universum nur schwer vorstellen können. Ein Szenario, in dem wir im "Nichts" sitzen und auf die Materialisation eines Universums warten, ist undenkbar - denn weder gibt es dort einen Raum, in dem wir sitzen könnten, noch eine Zeit."
Zitiert aus Kosmische Doppelgänger
| Wenn Gott existiert, dann sind wir ihm für unsere Taten verantwortlich. |
Das sind wir auch so: Gegenüber den anderen Menschen und gegenüber unserem Gewissen.
|
|
|
|
Ja die richtige erwischt aber falsch geschrieben...ARZU so muß es sein...
| Ich dachte Du wolltest Gott beweisen und Dir wird sicherlich klar sein, dass eine Sure aus dem Koran kein Beweis ist, zumindest für Nicht-Muslime. |
Ja Du hast recht, aber ich wollte mit Gottes Worten aus dem Koran anfangen.
| Wie gesagt, dann muss es auch eine Ursache für Gott geben, ein "Warum" für ihn zu schöpfen. |
Nehmen wir mal einen Künstler an...ein Künstler ist nur dann als solcher zu identifizieren, wenn er seine Fertigkeiten demonstriert. Erst seine Kunstwerke oder das Verfahren, mit dem er sie herstellt, geben uns Aufschluss über seine Talente. Jede innere Kraft wünscht, die in ihr verborgene Realität zu enthüllen und strebt danach, sich in eine äußere Form, in einen äußerlich wahrnehmbaren Körper zu kleiden, um so ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Gott hat das ganze Universum erschaffen aus dem nichts...nichts war da...aber ER existierte...weil er keinen Anfang hat...aber das alles hatte ich oben schon geschrieben...auf jeden Fall, Gott wollte oder will sich uns in ganzem Umfang bekannt machen und dabei alle Unklarheiten beseitigen. Genauso wie sich die Talente eines gewandten Künstlers auf erhabene Art und Weise in seinen Kunstwerken manifestieren, erschuf der Besitzer dieses Universums das Universum, um in ihm die Kraft und die Allmacht Seiner Kreativität zu manifestieren...
Der Mensch ist kein Zufallsprodukt der Natur. Er ist vielmehr von Gott auserwählt worden, um Sein Statthalter in dieser Welt zu sein. Er trägt daher eine sehr hohe Verantwortung und sollte im Umgang mit der Schöpfung (also im Umgang mit seinen Mitmenschen und mit der Natur) im Sinne Gottes handeln. Damit der Mensch diesen Auftrag erfüllen kann, wurde er von Gott mit einem freien Willen ausgestattet und mit der Fähigkeit sich sowohl zum Guten als auch zum Bösen zu entwickeln. Er braucht auf diesem Weg jedoch eine Rechtleitung von Gott und diese wurden mit den heiligen Büchern und alle gesandten Gottes denn Menschen offenbart...
| Wieso weist das auf einen Schöpfer hin? Für mich ist der komplexe Aufbau des Menschen in der Evolution begründet. |
Ja das ist das was unsre meinungen spalten...ich glaube nicht an die Evolutionstheorie...
| Niemand klammert sich an die Evolutionstheorie, sie ist die bisher einzige vernünftige Erklärung für die Vielfalt des Lebens. |
sicherlich kann man das nicht als einzige vernünftige Erklärung halten.. für Dich vielleicht, aber es hat sich bis heute nicht richtig durchsetzen können.
| Die angekündigten Beweise für Gott hast Du nicht geliefert, der Großteil Deines Beitrages war am Thema vorbei. |
Ich bin keine Theologin , ich könnte vielmehr beweise aufzählen aber inzwischen finde ich das absolut unnötig...die Beweise für die existenz Gottes hast Du tag täglich vor Deinen Augen...allein das Du Ein-und Ausatmen kannst/darfst ist schon als existenz ausreichend...aber da Du nicht an Gott glaubst oder Dich dagegen sträubst...hat das nicht viel Sinn...Du suchst nicht nach IHM...wer nicht nach etwas sucht findet es auch nicht.
Gruß Arzu
|
|
|