Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Können Ursachen selbst schöpferisch sein?

Ich kenne einige Christen, die sich wohl als gläubig bezeichnen würden, aber keiner von denen nimmt an, dass ich aufgrund meines Atheismus in der Hölle landen werde. Generell scheint die Hölle aus dem Denken der meisten Christen wieder verschwunden zu sein - zum Glück!
Eben, wo ist denn das "Fern von Gott"? Wenn Gott doch allgegenwärtig sein soll (woran ich glaube)!
Durch böse Taten und Klebenbleiben an weltlichen Dingen kann man Gott fern sein. Glaubst du nicht daran ?
Ich würde das nicht so sehen:

Nehmen wir eine Mutter/Vater(Gott), die ihre Kinder anschauen, ihre Entwicklung beobachten - warum sollten Eltern(Gott) ihren Säuglingen böse sein, wenn sie in die Hose machen ? Das ist normal. So entwickeln sich die Seelen/Menschen in Inkarnationen und werden reifer (Seelenreife) - aus Gottes Hand ist keiner gefallen - weder Menschen, die sich als Atheisten bezeichnen, noch Buddhisten , noch Hindus, noch Moslems, noch Christen und andere Gläubige. Was wäre das für ein Gott, der deswegen, weil ein Kind seinen Weg geht - den es gehen muß wegen der Erfahrungen, die es zur Reife drängt, böse wäre ? Wenn Gott allmächtig ist, wie kann ein Gott so kleinlich böse sein ? Wenn Gott "böse" wäre - was wäre das für ein "kleiner" bzw. "kleinlicher" Gott - der in dieser Form nach menschlichem Ermessen geschildert wird - kann Gott überhaupt verletzt werden ? Ist es nicht unser persönliches Bild, das ihn so darstelllen möchte ? Wir malen uns ein Bild von Gott, wenn wir sagen, daß er uns auf irgendeine Weise böse wäre oder sein könnte - dann schieben wir etwas in Gott hinein, was Gott wahrscheinlich nicht ist - nämlich ein Mensch, der schnell mal böse ist, weil irgend jemand sagt, das und das mußt du leben, dann bist du gut - wenn du das nicht lebst, dann bist du schlecht. Über Gottes Güte wird zwar viel geschrieben, aber irgendwie hält man ihn klein, wenn ihn das wirklich zu einem Menschen macht - er sei böse - hatten ja immer die Naturreligionen gemeint, wenn es donnert, daß dann die Götter/Gott böse ist - da konnte man sich vieles noch nicht erklären.

Aber - hmmh, wenn wir so denken - dann haben wir vielleicht Gott noch gar nicht in seiner Größe erfassen können, oder ?

Stellt sich mal wieder die Frage: wie stelle man sich Gott vor ?

Man braucht nur mal nachzufragen, schon kommen die unterschiedlichsten Vorstellungen in die Diskussion.

Die Gesetze der Moral legen Menschen fest und wir werden in Afrika andere moralische und ethische Vorgaben finden wie in China oder Indien oder im Orient oder Europa.

Aber - wer hat Recht ?

Und wieder haben wir ein Hinterfragen.

Wie ist Gott, wie kann man ihn sich vorstellen ?
Liebe Arzu Schwester,

lass es lieber.
Ich weiß Deine Absichten sind edel und gut, aber die Toren sind den Toten gleich.

Gräme dich nicht ihretwegen zu Tode

hayde wa alakyum selam;-)
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter