|
|
|
Finde ich gar nicht, ich bin prinzipiell dafür, jedem Menschen seine Meinung zu lassen. Ich muss keinen Menschen "knacken". Erst da, wo die eigene Meinung dahin tendiert, sich eben duch seine Meinung andern Überlegen zu fühlen, da ist es notwendig, das Ganze mal zu durchleuchten oder zu hinterfragen. Kreationisten sind für mich keine Menschen 2. Klasse. Es ist eben ihr Glaube. Und das ist Gut so. Wenn sie aber dann denken, dass sie in den Himmel Kommen und Vertreter der der Evolution nicht, dann gehen mir die Alarmglocken an, denn dieser Glauben spiegelt sich dann Zwangsläufig in ihrem Umgang mit ihren Mitmenschen und ihren Kindern wider. Hier beginnt die Abgenzung und die Ausgrenzung. Hier beginnt die Geningschätzung und die Beschimpung. Hier beginnt die Verdammung und vieles weitere.
Warum nicht respektvoll miteinander umgehen und dem andern eben Seine Ansicht lassen?
Es reicht doch zu sagen: Du glaubst... und ich glaube ... (ich selbst glaube an das Stattfinden der Evoution und dass dies nicht einen Gott widerlegt)
|
|
|
|
| Zitat: |
| So was nennt man auf gut Deutsch "aus einer Mücke, einen Elefanten machen"...ein harmloser Satz, denn man von sich gibt ohne jegliche schlechte absichten dahinter zu haben, reicht schon aus, aus einen Menschen einen "Fundementalisten" zu machen...es ist nicht zu fassen!, |
Stimmt, ich fass es auch nicht. Lol.
Nur weil jemand seinen Standpunkt vertritt, wird man grad als Fundamentalist bezeichnet wtf?
|
|
|
|
| Nur weil jemand seinen Standpunkt vertritt, wird man grad als Fundamentalist bezeichnet wtf |
Falsch, Fundamentalistisch ist es nicht, seinen Standpunkt zu vertreten. Fundamentalistisch ist es, wenn man ein Probem damit hat, dass jemand anders einen andern Standpunkt hat. Fundamentalitisch ist es insbesondere, wenn man meint, dass diesem andern dadurch eine göttliche Bestrafung droht.
Das habe ich ja bereits gesagt, aber das haben manche, die es nicht lesen wollen wohl wieder überlesen
|
|
|
|
Hallo Martin H
| Fundamentalitisch ist es insbesondere, wenn man meint, dass diesem andern dadurch eine göttliche Bestrafung droht. |
Dann müsste jeder gläubige Christ und Moslem Fundamentalist sein, weil in der Bibel steht: Niemand kommt zum Vater; denn durch mich. Und im Koran steht auch: Heute habe ich den Islam als eure Religion auserwählt.
Kenne die Suren nicht auswendig, nur die Verse, lol.
|
|
|
|
| Sakon hat folgendes geschrieben: |
Dann müsste jeder gläubige Christ und Moslem Fundamentalist sein, weil in der Bibel steht: Niemand kommt zum Vater; denn durch mich. Und im Koran steht auch: Heute habe ich den Islam als eure Religion auserwählt.
Kenne die Suren nicht auswendig, nur die Verse, lol. |
Überlasse es doch jedem Selbst, ob sich dieser als Gläubig oder nicht gläubig bezeichet. Ich bezeichne mich als Gläubig, aber ich glaube nicht an diese personenbezogene Ausschließlichkeit. Jesus kann meiner Meinung nicht auf eine Person reduziert werden, das Bewusstsein, das durch ihn spricht enspringt der Nicht-Dualität.
Fundamental ist die Ausschließlichkeit.
Nicht Fundamental ist der Glaube, dass es auch andere Heilswege gibt.
|
|
|