|
|
|
Liebe Rahiym Danke für Deinen Beitrag...
| Zitat: |
Damit meine ich, dass der freie Wille des Menschen nicht bewiesen ist. Wir wissen gar nicht, ob es wirklich so etwas wie den freien Willen gibt. Das heisst sind wir wirklich völlig frei in unseren Entscheidungen oder sind wir völlig determiniert ? Vorallem hat Bewusstsein auch etwas mit Sinnen zu tun und was haben dann Sinne mit Gott zu tun ? Warum suchen wir hinter der Natur ein Bewusstsein ?
Eine Maschine kann auch ein Bild malen und hat weder Bewusstsein noch Willen.
Somit können wir auch nicht einfach von vorn hinein erwarten, dass hinter der Natur ein freier Wille wie Gott steckt. Der Begriff "Wille" kann schon eine völlige Illusion des Menschen sein. Wir Menschen glauben vielleicht einfach nur, dass wir frei in den Entscheidungen sind und glauben deswegen auch an Gott.
Diese ungewisse Annahme kann dann eben keine Basis für eine Beweisführung sein. |
Mit der "freien Wille" meine ich die Willensfreiheit...ich weiss nicht wie ich es sonst anders deffinieren kann...aber...ich will es vielleicht so erklären...Die Größe des Menschen liegt darin, daß er sich aufgrund der ihm gewähreten Willensfreiheit für Gott oder Satan entscheiden kann bzw. mit Hilfe von Gottes seine IHM bei der Erschaffung mit auf den Weg gegebenen Anlage der Gottausgerichtetheit entfalten kann.
Eines der hauptsächlichen Missverständnisse gründet sich auf einer unsachgemäßen Gegenüberstellung von göttlichem und menschlichem Willen. Tatsächlich bezieht sich die göttliche Allmacht und ihr Wille auf Gottes ständige fürsorgliche Schöpferkraft, während der freie Wille des Menschen die anabdingbare Voraussetzung für die Erfüllung der ihm übertragenen Verantwortung gegenüber Gott, Mitmenschen und Mitwelt ist.
Und jetzt bitte noch genauer lesen:
Es wird oft negativ als freiheitsberaubende Vorherbestimmung interpretiert und mit Fatalismus und Schicksalsgläubigkeit gleichgesetzt. Gott zwingt durch die Vorherbestimmung nicht denn Menschen zu irgendetwas, die Rede kann nicht von einem vorherbestimmten Schicksal sein, sondern von einem durch das eigene Verhalten des Menschen mit voller Verantwortung erworbenen Los.
Jedem einzelnen Menschen, als einzigem Geschöpf die Verantwortung für seine freie Wahl zwischen gut und schlecht, zwischen Glaube und Unglaube übertragen worden ist...
Das Schicksal was hier zu meist erwähnt wird, kann seine theologische Grundlage und Erfahrungshintergrund nur in Ereignissen haben, über die der Mensch keine Macht hat: Leben, Tod, Naturkatastrophen usw. also Ereignisse , die der Mensch nicht beeinflußen kann...
Schicksal ist, wenn Gott bestimmt hat im Jahre 2010, um 20.00 Uhr, werde ich durch einen Autounfall ums Leben kommen, dann werde ich im Jahre 2010 punkt auf die sekunde genau um 20.00 Uhr durch ein Autounfall tödlich verunglücken...das ist Schicksal...und nicht in meiner Hand es zu verhindern oder zu verschieben.
Ich hoffe es ist verständlich und aussreichend.
Gruß Arzu
|
|
|
|
_Leer_ ist schon ein "Harter Nuss" der ist nicht leicht zu knacken..
Warum glaubst Du das man mich "knacken" muss, was glaubst Du wirst Du im inneren vorfinden und was ist das überhaupt für ne Einstellung zu Diskussion hier? |
Das war eigentlich nur ein witz/spaß...warum sollte ich Dich "knacken" wollen...damit meinte ich vielmehr, das Du ziemlich gut Deinen Standpunkt verteidigst...nichts weiter..., kann man vielleicht auch als kompliment auslegen...anscheinend hast Du es mit Humor nicht so...
|
|
|
|
| Arzu an _Leer_ hat folgendes geschrieben: |
| Das war eigentlich nur ein witz/spaß...warum sollte ich Dich "knacken" wollen...damit meinte ich vielmehr, das Du ziemlich gut Deinen Standpunkt verteidigst...nichts weiter..., kann man vielleicht auch als kompliment auslegen...anscheinend hast Du es mit Humor nicht so... |
Tschuldigung, dass ich mich hier mal einmische.
Aber alleine die Aussage, mann müsse einen Menschen knacken, zeugt nicht gerade von Humor. Humor ist eine Frage des Darüberstehens über der Meinung und des Akzeptierens des Seins des andern Menschens. Es ist der Fanatismus, der versucht, einen Menschen zu knacken, um diesem die eigene Meinung aufzuzwängen. Fanatimus ist Der Anti-Humor schlechthin.
Ich denke nicht, dass es so viele Funtamentalisten unter den Menschen, die an das Stattfinden von Mutation uns Selektion glauben gibt, wie es Fundamentalisten unter den Menschen gibt, die an die Schöpfungsgeschichte als ein Faktum glauben.
Es sind doch meist die Kratioisten, die sich (aus mir unersichtlichen Gründen) von der Wissenschaft provoziert fühlen. Wissenschafler folgen einfach ihrer Wissenschaft und in der Regel nehmen sie zu Kenntnis, dass es Menschen gibt, die das nicht tolerieren (oder gar verdammen (?!) ), stören sich aber nicht weiter daran.
|
|
|
|
Verteufle sie nicht so lieber Martin,
Ich glaube kaum, dass Arzu eine Fundamentalistin ist. Vielmehr diskutieren wir einfach nur darüber, ob Gott sich philosophisch über die Schöpfung beweisen lässt oder nicht.
Sie hat einen orientalischen Humor, der nunmal viel lieblicher gemeint ist als ausgedrückt. Wir sollten uns weiterhin auf das Thema konzentrieren als auf Lappalien.
|
|
|
|
Tschuldigung, dass ich mich hier mal einmische.
Aber alleine die Aussage, mann müsse einen Menschen knacken, zeugt nicht gerade von Humor. Humor ist eine Frage des Darüberstehens über der Meinung und des Akzeptierens des Seins des andern Menschens. Es ist der Fanatismus, der versucht, einen Menschen zu knacken, um diesem die eigene Meinung aufzuzwängen. Fanatimus ist Der Anti-Humor schlechthin.
Ich denke nicht, dass es so viele Funtamentalisten unter den Menschen, die an das Stattfinden von Mutation uns Selektion glauben gibt, wie es Fundamentalisten unter den Menschen gibt, die an die Schöpfungsgeschichte als ein Faktum glauben.
Es sind doch meist die Kratioisten, die sich (aus mir unersichtlichen Gründen) von der Wissenschaft provoziert fühlen. Wissenschafler folgen einfach ihrer Wissenschaft und in der Regel nehmen sie zu Kenntnis, dass es Menschen gibt, die das nicht tolerieren (oder gar verdammen (?!) ), stören sich aber nicht weiter daran. |
So was nennt man auf gut Deutsch "aus einer Mücke, einen Elefanten machen"...ein harmloser Satz, denn man von sich gibt ohne jegliche schlechte absichten dahinter zu haben, reicht schon aus, aus einen Menschen einen "Fundementalisten" zu machen...es ist nicht zu fassen!,
|
|
|