Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Können Ursachen selbst schöpferisch sein?

Zitat:
Freut mich Arzu, dass du gegen ihn für den Glauben argumentierst.
Gottes Segen

Gottes Segen und Gnade auf allen Menschen auf dieser Erde...und auf das, das die Irregehenden, Rechtgeleitet werden...

Danke für Deine Worte Sakon

Gruß Arzu
Gern gemacht, MR's Apologetin
Zitat:
Gottes Segen und Gnade auf allen Menschen auf dieser Erde...und auf das, das die Irregehenden, Rechtgeleitet werden...

Ebenfalls

Du scheust dich nicht vor einen anstrengenden Dialog =
Aber auch die anderen möchte ich loben, zum Beispiel auch Leer.
Für den Dialog.
Und Gottes Segen an alle mitleser&mitschreiber
Zitat:
Du scheust dich nicht vor einen anstrengenden Dialog =
Aber auch die anderen möchte ich loben, zum Beispiel auch Leer.
Für den Dialog.

_Leer_ ist schon ein "Harter Nuss" der ist nicht leicht zu knacken..
*Huuust! Hust!*

Sorry! Ich musste mal meine Lunge richtig säubern, bevor ich sogar als Anhänger einer orientalischen Religion gegen Gottesbeweise vorgehen muss

Liebe Arzu,

Deine Beweisführung ist leider nicht schlüssig, und zwar nicht durch das Gegenargument, welches Leer vorgebracht hat, sondern aufgrund der simplen Tatsache, dass du von vorn hinein von einem Willen und Bewusstsein hinter dem Universum ausgehst.

So funktioniert eine logisch saubere Beweisführung allerdings nicht. Man kann nicht eine Prämisse aufstellen, die man überhaupt beweisen möchte. Das ist so wie wenn sich ein Hund versucht in den eigenen Schwanz zu beissen.

Du gibst nämlich Beispiele aus der Kunst und fragst, wie es denn sein kann, dass ein Gemälde ohne Künstler entstanden sein kann. Deine Annahme beruht allerdings darauf, dass alles, was auf einem deterministischen Ursache-Wirkungs Verhältnis aufbaut zwangsweise einen Willen und Bewusstsein haben muss und das liebe Arzu ist eine unbeweisbare Annahme.

Systeme können rein deterministisch ablaufen aber trotzdem keinen besonderen Willen besitzen. Du allerdings gehst von vorn hinein von einem Willen aus und kannst den Beweis nicht erfüllen.

Dass der Mensch im Schoße der Natur so etwas wie Willen und Bewusstsein besitzt können auch rein deterministischer Natur sein. Sinne, die Teile des Bewusstseins sind, haben nichts mit Willen zu tun und sämtliche neuronalen Reaktionen könnten sehr wohl rein deterministischer Natur sein.

Freier Wille ist allgemein nicht beweisbar und könnte somit eine Illusion sein.

Vorallem ist ein Gottesbeweis eigentlich gegen Gott ! Denn Gott behauptet in den Religionen unfassbar zu sein und wenn Gott rational beweisbar wäre wäre er eigentlich KEIN Gott, denn dann wäre er erfassbar.

Ein gelungener Gottesbeweis würde klar zeigen, dass Gott lediglich ein Produkt unserer eigenen Phantasie ist

Die Propheten selber haben nie behauptet, dass man Gott beweisen könnte. Vielmehr haben sie verlangt, dass man einfach nur an ihn glaubt. Glaube ist schon das höchste was wir mit unserem bloßen Verstand tun können.
Ja tut mir leid für Dich Liebe Rahiym, meine Beiträge passen hier einigen Leuten nicht...sage ich immer, ich bin keine Theologin oder Islamwissenschaftlerin...aber ich kenne meine Religion sehr gut, aber ich versuche hier so gut es geht neutral zu bleiben was die Religion angeht... ich habe auch nicht die absicht eigentlich was zu beweisen sondern Antworte gegen die Argumente, so gut es geht aus meinem Wissen und Standpunkt, weil z.T die Argumente gegen meine Beiträge gerichtet worden sind...so nun würde ich sagen...anscheinend kannst Du es besser, was ich auch total respektiere...dann würde ich sagen, das Du uns vorführst wie es richtig zu erklären ist, mag sein das ich einiges falsch formuliert habe oder daneben gelegen bin...

Zitat:
Die Propheten selber haben nie behauptet, dass man Gott beweisen könnte. Vielmehr haben sie verlangt, dass man einfach nur an ihn glaubt. Glaube ist schon das höchste was wir mit unserem bloßen Verstand tun können.

Das weiß ich genau so wie Du...nur ich habe hier nichts in die "mitte geworfen"...ich wurde bei einigen Beiträgen von mir von _Leer_ mit gegen Argumenten "bombadiert" so das eine polemik entstanden ist...einem gläubigen braucht man Gott nicht zu Beweisen...aber einen ungläubigen, der sehr überzeugt sagt: "Es gibt keinen Gott" kann man glaub ich schon das Wesen Gottes und das es IHN doch noch gibt versuchen etwas näher zu bringen...mir kann es im endeffekt egal sein...ob jemand glaubt oder nicht glaubt...das ist sein problem...

Zitat:
Ein gelungener Gottesbeweis würde klar zeigen, dass Gott lediglich ein Produkt unserer eigenen Phantasie ist

Klingt nicht sehr nach islamischer denkweise...ok

Zitat:
Freier Wille ist allgemein nicht beweisbar und könnte somit eine Illusion sein.

Daas habe ich nicht ganz verstanden...was Du damit meinst...
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter