Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Können Ursachen selbst schöpferisch sein?

Zitat:
Genauso wie sich die Talente eines gewandten Künstlers auf erhabene Art und Weise in seinen Kunstwerken manifestieren, erschuf der Besitzer dieses Universums das Universum, um in ihm die Kraft und die Allmacht Seiner Kreativität zu manifestieren...

Und was ist mit der Elefantengeschichte, die ich oben beschrieben habe? Die lässt nicht gerade positive Rückschlüsse auf die Intelligenz Gottes zu. Wenn man Gott an seinen Fähigkeiten dieses Universum zu schaffen misst, fällt die Bilanz nicht gerade gut aus.

Zitat:
Der Mensch ist kein Zufallsprodukt der Natur.

Das behauptet auch niemand, auch nicht die Evolutionstheorie, auch wenn ihr das gerne angedichtet wird.

Zitat:
sicherlich kann man das nicht als einzige vernünftige Erklärung halten

Ja, welche denn?

Zitat:
Ich könnte vielmehr beweise aufzählen aber inzwischen finde ich das absolut unnötig...die Beweise für die existenz Gottes hast Du tag täglich vor Deinen Augen...allein das Du Ein-und Ausatmen kannst/darfst ist schon als existenz ausreichend...aber da Du nicht an Gott glaubst oder Dich dagegen sträubst...hat das nicht viel Sinn...Du suchst nicht nach IHM...wer nicht nach etwas sucht findet es auch nicht.

Ja, Du behauptest immer wieder, dass Du Beweise hast, aber das ich hier bin ist kein (objektiver) Beweis für irgendeinen Gott. Und ich bin mir sehr sicher, dass der auch nicht mehr kommen wird, es gibt ihn nicht. Wieso hat es keinen Sinn nicht an Gott zu glauben, woher weist Du, dass ich ihn nicht gesucht habe?
Du stellst Deinen Glauben als Wahrheit hin, was ja auch verständlich ist, aber ich finde Du sollest Dir bewusst sein, dass es Deine Wahrheit ist, nicht die Wahrheit.
Zitat:
Und was ist mit der Elefantengeschichte, die ich oben beschrieben habe? Die lässt nicht gerade positive Rückschlüsse auf die Intelligenz Gottes zu. Wenn man Gott an seinen Fähigkeiten dieses Universum zu schaffen misst, fällt die Bilanz nicht gerade gut aus.

Das mit der Elefantengeschichte, weiß ich nicht hab mich damit nicht befasst, bin überfragt, muß erstmal forschen...

Zitat:
Ja, Du behauptest immer wieder, dass Du Beweise hast, aber das ich hier bin ist kein (objektiver) Beweis für irgendeinen Gott.

Ich behaupte das nicht für mich persönlich, jeder gläubiger Mensch würde Dir versuchen das existenz Gottes zu Beweisen bzw. die Zeichen die auf Sein existenz deuten zu deffinieren.

Zitat:
Und ich bin mir sehr sicher, dass der auch nicht mehr kommen wird, es gibt ihn nicht.

Du redest so überzeugend, woher weißt Du das so genau..?

Zitat:
Wieso hat es keinen Sinn nicht an Gott zu glauben,

Für mich hieße die Antwort...weil es Gott gibt, wenn etwas existiert, dann ist es logisch das es doch sinnvoller ist wenn man an das glaubt...und außerdem bin ich froh das es Gott gibt, und das ich an ihn glaube...das ich eine Religion habe, das alles beruhigt mich...es gibt mir Kraft und einen Sinn in meinem Leben...natürlich nach der Auffasung von meiner Religion Islam, das ich weiß, wenn ich tot bin, das ich dann nicht sagen muß: "na wars das schon".

Zitat:
Du stellst Deinen Glauben als Wahrheit hin, was ja auch verständlich ist, aber ich finde Du sollest Dir bewusst sein, dass es Deine Wahrheit ist, nicht die Wahrheit.

ja so solltest Du auch denken _leer_, Du solltest auch bedenken das Deine "Weltanschaung" und Theorie Deine Wahrheit ist...aber nicht die Wahrheit.

Gruß
Hallo Arzu,

Zitat:
dass deswegen viele in unserer Gesellschaft sich an die Evolutionslehre klammern, weil sie eine Alternative zum Schöpfer Gott bietet.

Die Evolutionslehre ist eben keine Alternative zum Schöpfergott. Denn die Evolutionslehre beschreibt nur die Vorgänge, wie sie sich nach unserer Erkenntnis abgespielt haben. Die Vorstellung, daß Gott die Welt erschaffen habe und die Tiere und am Ende den Menschen stammt aus einer Zeit, als die Menschen sich zu fragen begannen, wo sie denn herkämen. Und das war ihre Antwort. Und diese Antwort war damals logisch richtig. Der fehler war nur, diese Antwort als göttliche Wahrheit zu erklären. Denn es war nichts mehr als ein philosophische Erkenntnis. Wenn ich also nicht an die Erschaffung des Menschen durch Gott glaube, dann heißt das nicht, daß ich Gott deshalb ablehne. "Er" hat die Welt erschaffen, allerdings eher in der Form, daß er das Universum erschaffen hat. Gott hat auch alle anderen Kreaturen erschaffen, die auf den Planeten leben, die wir nicht einmal kennen. Das ist genau derselbe Gott. Zu glauben, wir Menschen auf der Erde wären Gottes einzige Geschöpfe das ist Unsinn, und nimmt Gott vieles seiner Größe weg. Zu der zeit, als man noch nicht wußte, daß andere Planeten existieren, damals war es selbstverständlich, daß die Erde der Mittelpunkt von Gottes Schöpfung war. Die Menschen haben es ja nicht anders gekannt. Denn wenn man es weiterdenkt, dann wird man erkennen, daß alle Welten von Gott geschaffen sind. Und es gibt eine Vielzahl von Welten. Und ausgerechnet wir Menschlein wollen die einzigen intelligenten Geschöpfe Gottes sein? Welch eine Anmaßung. So wichtig sind wir doch nicht. Das haben die Menschen gedacht, als sie nocht nicht wußten, wie viele Planeten es im Universum gibt. Wenn es aber Milliarden von Planeten gibt, und zwar in jeder Galaxie, dann hätte Gott es ja gar nicht schaffen können, sich für jeden Planeten 7 Tage Zeit zu nehmen. ja, über solche Zahlen reden wir.
Die Geschichte von der Erschaffung der Welt ist nichts als die Darstellung der damaligen Vorstellungen der Menschen. Mehr nicht.

Das stellt aber nicht in Frage, ob Gott die Welt erschaffen hat. Indem er das Universum erschuf. Wir Menschen haben doch keine Ahnung über das Wesen Gottes. Ich habe noch nicht darüber nachgedacht, ob es eine Eigenschaft von Gott sein muß.daß er der Schöpfer ist. oder anders gesagt, es sit nicht auszuschließen, daß das, was wir als Gott wahrnehmen können, wiederum das Resultat der Schöpfung Gottes ist, den wir aber überhaupt nicht begreifen und fassen können, und der für uns als Ansprechpartner sowieso uninteressant ist.
Ich bin mir aber sicher, daß es das gibt, was die Menschen Gott nennen. Nur sit das nicht zwangsläufig durch diese Eigenschaften definierbar, die die Menschen aufgestellt haben.
Zitat:
Der fehler war nur, diese Antwort als göttliche Wahrheit zu erklären. Denn es war nichts mehr als ein philosophische Erkenntnis. Wenn ich also nicht an die Erschaffung des Menschen durch Gott glaube, dann heißt das nicht, daß ich Gott deshalb ablehne.

Viele der Atheisten erklären aber ihren unglauben an Gott mit der Evolutionstheorie...Wenn Gott das Universum und alles erschaffen hat, war er dann nicht imstande die Menschen zu erschaffen...wer hat dann die Menschen erschaffen...?

Zitat:
Gott hat auch alle anderen Kreaturen erschaffen, die auf den Planeten leben, die wir nicht einmal kennen. Das ist genau derselbe Gott. Zu glauben, wir Menschen auf der Erde wären Gottes einzige Geschöpfe das ist Unsinn, und nimmt Gott vieles seiner Größe weg. Zu der zeit, als man noch nicht wußte, daß andere Planeten existieren, damals war es selbstverständlich, daß die Erde der Mittelpunkt von Gottes Schöpfung war. Die Menschen haben es ja nicht anders gekannt. Denn wenn man es weiterdenkt, dann wird man erkennen, daß alle Welten von Gott geschaffen sind. Und es gibt eine Vielzahl von Welten. Und ausgerechnet wir Menschlein wollen die einzigen intelligenten Geschöpfe Gottes sein?

Das habe ich nie bestreitet...das ist auch im Sinne meines Glaubens.

Zitat:
Wir Menschen haben doch keine Ahnung über das Wesen Gottes.

Das Wesen Gottes wird nach islamischer Gottesverständnis im Koran und in der Sunna, als denn "hundert schönsten Namen Allahs", in Nominalform deffiniert.

Zitat:
Ich bin mir aber sicher, daß es das gibt, was die Menschen Gott nennen. Nur sit das nicht zwangsläufig durch diese Eigenschaften definierbar, die die Menschen aufgestellt haben.

Darüber hinaus lassen sich weitere Namen und Eigenschaften Gottes aus der Vielfalt seiner Manifestationen ableiten.

Also mein Zitat galt oben: die Evolutionstheorie wird meistens von den Atheisten vertreten...die überhaupt nicht an einen Schöpfer glauben...es gibt aber auch menschen die an Evolutionstheorie und gleichzeitig an Gott
glauben, die habe ich hier nicht in Frage gestellt.
Freut mich Arzu, dass du gegen ihn für den Glauben argumentierst.
Gottes Segen
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter