Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Prüfungsfrage

Hallo Tobias!

ich hatte keine Konfusion, wie du es so lustig ausdrückst sondern mir die Frage an sich einfach unangenehm persönlich und deswegen wollte ich wissen, was ihr in meinem Fall getan hättet.

Und auch, wenn ich nur über die jüdische Sicht des ganzen hätte Schreiben sollen, angenehm fand ich es nicht... einfach weil mir vollkommen klar war und ist, dass der Mensch niemals wie Gott sein kann. Aber ihm das zu erklären, dass war mir unangenehm, ihm Gründe nennen zu müssen etc.
Mhh ehrlich gesagt kann ich das nicht so ganz nachvollziehen.

Wenn ich es könnte hätte ich wohl ein Problem, als Religionswissenschaftler.
Guten Abend Lori02

Zitat:
die Unterschiede bzw. Ähnlichkeiten des Menschen mit Gott anzuführen

Es gibt ähnlichkeiten denn Gott schuf den Menschen ihn zum Bilde,
zum Bilde Gottes schuf er ihn.

Aus dem Alten Testament:

Zitat:
26Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
27Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen
Mann und ein Weib.
[Luther-Bibel 1912: Das erste Buch Mose (Genesis). Die Luther-Bibel, S. 5194 (vgl. Gen 1,26-27)]

Die Wiederholung ... zum Bilde, zum Bilde ...
Ist der Mensch ein Geschöpf und zugleich Spiegel Gottes

Wenn der Mensche wie Gott erschaffen wurde, dann ist ein Unterschied des Menschen, dass der Mensch keine Geschöpfe erzeugen kann.

Es kann nur mit einer Verbindung von Mann und Frau zeugen bzw. gebären.

Der nächste Unterschied ist die Vergänglichkeit des Lebens. Auch die des Menschen....

Viel mehr nennenswerte Unterschiede gibt es da wohl nicht mehr.

Oder?

Gruss
Nasruddin
Nori nicht Lori
Haha, ja Nori nicht Lori, aber egal

Naja, der Mensch als Bild Gottes schön und gut, aber wäre es nicht anmaßend zu behaupten, Gott sähe so aus wie der Mensch?

Und nicht nur, dass der Mensch nicht schaffen kann- was er im Prinzip schon kann, aber nur aus Gegenständen, die es nicht geben würde, wenn Gott ihn nicht zuvor erschaffen hätte (zB: Einen Tisch aus Holz und das Holz stammt von den Bäumne, die Gott geschaffen hat)- also der Mensch kann schon schaffen, aber nur in zweiter Instanz!
Oh tschuldige, du sprichst von zeugen- das kann er nicht!

Gruß Nori02
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter