|
|
|
Hallo,
viele kennen sicher Yusuf Islam, der früher Cat Stevens hieß.
Meiner Meinung nach (verbessert mich bitte falls ich falsch liege) kann sich jeder Muslim selbst und einen Religionsnamen wählen. Im Internet habe ich auch eine vielzahl von Listen mit arabischen oder persischen Namen und deren Bedeutung gefunden. Doch eine Frage ist für mich offen:
Kann ich auch einen (islamischen) Namen annehmen, der nicht auf solch einer Liste steht und der keine Bedeutung hat, jedenfalls nicht in der direkten Übersetzung?
Danke für eure Antworten, falls ich etwas unverständlich ausgedrückt habe in meiner Frage dann sagt bescheid, ich versuche es dann genauer zu beschreiben.
Danke nocheinmal für hilfreiche Antworten
|
|
|
|
Ich weiss gar nicht, warum man als Moslem überhaupt einen islamischen Namen haben muss ? Woher kommt das ? Das steht weder im Koran, noch in der Sunna.
Vorallem frage ich mich, was ein "islamischer" Name sein soll. Letztenendes sind es größtenteils ohnehin einfach nur Propheten Namen. Ich denke, dass das eine post-mohammedanische Tradition ist, die nach dem 9.Jahrhundert erfunden wurde.
Was natürlich schon zur Zeit Mohammeds passiert sein kann, sind Namensänderungen wie Abd El Shems, was Diener der Sonne bedeutet Nachdem man Diener Gottes wird möchte man vielleicht nicht wirklich Diener der Sonne heissen.
|
|
|
|
Hallo M0541K
Natürlich kanns Du Dir einen muslimischen Namen aussuchen...aber Du solltest schon drauf achten, dass es auch eine gute und sinnvolle bedeutung hat...viele nehmen nach dem sie konvertieren muslimische Namen an, es ist aber nicht vorgeschrieben, aber ob sie das auch ins Ausweis eintragen lassen und wie das im Namensrecht ist weiß ich nicht...wenn Du es wirklich wills dann tue es, aber ich an Deiner Stelle würde meinen Namen beibehalten, das erweckt noch mehr interresse bei den nichtmuslimen und die hacken dann meistens nach, warum und wieso man zum Islam konvertiert hat...da kann man dann die überzeugende hintergründe erwähnen, wobei es vielleicht hilfreich sein kann, das die Vorurteile in den köpfen abgebaut werden...in beiden Fällen wünsche ich Dir alles Gute für Deinen weiteren Weg...
Gruß Arzu
|
|
|
|
Ein muslimer Name hat eigentlicher immer eine Bedeutung.
Oft auch eine Eigenschaft (z.B Karim *g*).
Des Weiteren haben einige Name einen Bezug auf Gott.
Abdullah
Abed Ar-Rahman
Abed Alhalim
Oder einen Namen eines Propheten:
Am häufigsten wird Ibrahim (Abraham), Is(s)a (Jesus), Mohammed benutzt.
Ach und mir fällt noch etwas ein:
Viele nennen ihre Kinder nach den Freunden von dem Propheten.
z.B Ali
Gruß
|
|
|
|
| Rahiym hat folgendes geschrieben: |
| Ich weiss gar nicht, warum man als Moslem überhaupt einen islamischen Namen haben muss ? Woher kommt das ? |
Das kann ich dir leider nicht beantworten, mein richtiger Name (Florian) kommt aus dem lateinischen und bedeutet "blühend", "glänzend" und "prächtig" von dem lateinischen Adjektiv florus abgeleitet.
Mein richtiger Name Florian ist an sich sehr schön, aber "Sankt Florian" ist der Schutzpatron der Feuerwehr.
| Diese Quelle (www.feuerwehr.de) hat folgendes geschrieben: |
| Am 4. Mai 304 starb Florian von Lorch. Heute ist Florian von Lorch der Schutzpatron der Feuerwehr - und ironischerweise auch der Bierbrauer. Als bekennder Christ sah der römischen Kaiser Diokletian (284-305 n.Chr.) in ihm und anderen Christen eine Gefahr, und ließ die Anhänger der jungen Religion verfolgen und ermorden. Auch Florian von Lorch starb den Märtyrertod. Wir allen kennen ja den Funkruf "Florian". Dieser geht auf besagte Person zurück. Dargestellt wird Florian Florian als Soldat mit Fahne, Wasserkübel und mit einem Mühlstein um Hals - letztere als Symbol für seine Hinrichtung. Aber wie kommt es, dass ein christlicher Märtyrer Schutzpatron der Feuerwehr wird? Offenbar geht dies auf eine im 15. Jahrhundert entstandene Tradition zurück. Der Überlieferung nach hat er in seiner Jugend ein brennendes Haus durch sein Gebet gerettet. Zuvor galt als "Wasserheiliger", was mit der Legende um seinen Tod zu tun hat. |
| Diese Quelle (www.wikipedia.de) hat folgendes geschrieben: |
| Ein Schutzpatron (lat. pater, „Vater“) ist nach (christlichem) Verständnis ein Heiliger, mit dem man einen lokalen oder spezifischen Wirkungskreis verbindet. Seinem Schutz unterstellt man ein bestimmtes Objekt oder einen bestimmten Bereich, Beruf, Tätigkeit usw. |
Ich habe jetzt persönlich ein Problem mit einen Namen, der im islamischen Sinne auch einen Götzen, welcher angebetet und um Hilfe gebeten wird, beschreibt.
__________________________________________________________________________________________
| Arzu hat folgendes geschrieben: |
| ...aber Du solltest schon drauf achten, dass es auch eine gute und sinnvolle bedeutung hat... |
| Karim hat folgendes geschrieben: |
| Ein muslimer Name hat eigentlicher immer eine Bedeutung. |
Für mich selbst hat dieser "neue" Name Mosa eine tiefe Bedeutung, abgeleitet vom Mosaik, was ein aus vielen Teilen sinnvoll zusammengesetztes Ganzes (Schöpfung) beschreibt. Ich bin ohne religiöse Erziehung, habe bis jetzt kaum religiöse Freunde, doch sehe mich als ein kleines Teilstück eines kompletten Mosaikes.
Diese Überzeugung habe ich schon viele Jahre, als ich mich vor etwa zwei Monaten erstmals mit dem Koran beschäftigte fand ich meine Festsellung des kleinen Teilstückes des kompletten Mosaikes, was nur Allah als Ganzes sehen kann, bestätigt.
Ich war gestern das erste mal in einer Moschee und habe mit dem Imam gesprochen, er redete mit mir über die Geschichte der Moscheen in userer Stadt, ich stellte ihn Fragen und er beantwortete sie, im Anschluss durfte ich sogar zusehen wie Muslime ihr Abendgebet in der Moschee verrichten, er hatte mich auch für das Freitagsgebet heute eingeladen wo viel mehr Muslime kommen und beten. Wenn ich die Möglichkeit bekomme frage ich ihn einmal danach und schreibe euch seine Antwort hier im Beitrag.
Liebe Grüße
|
|
|